UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Viessmann vcontrold > openvdocker mit mqtt

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#31

Beitrag von tws88_user »

Westhoff ist ja 950Q. Stimmt ja.

Hast du den iObroker per Konsole gestartet wie in dem iOBroker@tws-Video beschrieben? Siehe ab Minute 5:30.

Lass - falls Bedarf - uns iobroker-spezifische Diskussion mal in den iobroker@tws-thread verlagern.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Sep 02, 2019 3:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

IoBroker funzt jetzt erst seid Version 1.5 richtig, da damit das MAC-Vlan für den TWS selbst realisiert wurde,.bis dahin gab es da Probleme mit den Netzwerkressourcen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#33

Beitrag von Hammer »

Morgen,

ich hole das Thema mal hoch, nachdem der TWS nun MQTT von Haus aus spricht.

Gibt es denn schon eine Lösung auf die Vissmann Steuerung zu schreiben?
Denn Aktuell nutze ich noch das WG mit dem LE, würde aber gerne alles in den TWS migrieren.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#34

Beitrag von gbglace »

Ich bin da halt technisch nicht so versiert und es ist gerade Sommer... aber wenn Du auf dem WG per MQTT was auf Deiner Heizung machst, dann adaptiere das doch und bau eine Vorlage für die TWS MQTT Umgebung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#35

Beitrag von Hammer »

Hallo Göran,

was zu tun ist, ist mir schon bewusst. Aber in machen Themen bin ich auch eher "user".

Im Prinzip hat der Andi ja schon hier das gleiche gefragt:
tger977 hat geschrieben: Sa Aug 24, 2019 3:02 pm und dann noch eine Frage: kann ich mit Deinem Container auch Sollwerte zur Gastherme schreiben?

Bisher habe ich das über vclient im wiregate unter /usr/local/bin/vclient mit entsprechender wiregate Logik im Logikprozessor gemacht... Der Aufruf des vclient Befehls funktioniert aber im wiregate Container von ElabNet nicht mehr da ich dort keinen vclient in dieses Verzeichnis installieren kann da man keinen Zugriff auf den Container im Detail hat....
Gernot hat es vor zwei Jahren zwar schon beantwortet, aber hätte sein können das der openvdocker es ja nun kann:
murelli146 hat geschrieben: So Aug 25, 2019 2:08 pm Befehle schreiben funktioniert noch nicht!
Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#36

Beitrag von murelli146 »

Hammer hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 12:17 pm Gernot hat es vor zwei Jahren zwar schon beantwortet, aber hätte sein können das der openvdocker es ja nun kann:
murelli146 hat geschrieben: So Aug 25, 2019 2:08 pm Befehle schreiben funktioniert noch nicht!
Leider kann ich das Thema nicht mehr weiter entwickeln da ich keine Viessmann Heizung mehr besitze und keine Tests mehr durchführen kann.
Wenn jemand die Mqtt Erweiterung weiter machen will einfach das github Projekt schnappen.

Schöne Grüße
Gernot
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“