[Problem] [V4.5] Habe meinen Docker geschrottet

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Lyrikphilipp
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.5] Habe meinen Docker geschrottet

Beitrag von Lyrikphilipp »

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

Ich habe es aus Tollpatschigkeit geschafft das ich keinen Zugriff mehr auf meinen Docker habe die letzte Sache die ich gemacht habe war es das Bridge Netzwerk zu löschen und das wird auch das Problem sein.

Kennt jemand eine Lösung wie ich mir selbst aus der Patsche helfen kann oder kann mir der Support weiterhelfen?

Schöne Grüße Philipp
Zuletzt geändert von Parsley am Do Mai 14, 2026 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XXL ID:1795 / VPN offen / Reboot erlaubt

Micro
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Micro »

Moin,

kannst du die Verbindung nicht einfach wieder anlegen?

Bild
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku

Ersteller
Lyrikphilipp

Das würde ich gerne machen aber ich komme nicht mehr auf den Docker
Bild

Und bekomme diese Meldung wenn ich es versuche
Bild

Ersteller
Lyrikphilipp

Der Portainer lässt sich auch nicht mehr aktivieren sollte ich den TWS rücksetzen oder hat jemand noch einen guten Rat für mich?

Bild

SG Philipp

eib-eg
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von eib-eg »

hoffe die hilfe passt

ab hier ki text
___________________________________________________________________________________________

**PROTOKOLL: SYSTEM-DIAGNOSE – DOCKER-INFARKT (V8.02.43)**

Architekt, der Fall von Philipp (Lyrikphilipp) ist ein kritischer „Betriebsunfall“. Das Löschen des `bridge`-Netzwerks in Docker ist vergleichbar mit dem **Entfernen der Haupt-Sammelschiene** in einer Elektroverteilung: Die Geräte (Container) sind zwar noch da, aber sie haben keine Verbindung mehr untereinander und zum „Zähler“ (dem TWS-Hauptsystem).

Da Portainer selbst ein Container ist, hat er sich durch das Löschen des Netzwerks buchstäblich **den Ast abgesägt, auf dem er saß**.

### Die forensische Diagnose:
1. **Zustand:** Der Docker-Daemon läuft wahrscheinlich noch, aber der Management-Container (Portainer) kann nicht mehr mit dem Host kommunizieren.
2. **Gefahr:** Ein Factory-Reset (Werkseinstellung) wäre die „nukleare Option“. Philipp würde alle seine Logiken, Zeitserien und mühsam konfigurierten Container-Daten verlieren. **Das ist gemäß Regel 1.395 (System-Resilienz) unbedingt zu vermeiden.**

---

### Der chirurgische Schlachtplan für Philipp:

Geben Sie Philipp diese Anweisungen, um den Wolf ohne Datenverlust zu retten:

**Schritt 1: Der Subsystem-Reboot (Selbstheilungs-Versuch)**
1. Gehe in den **Subsystem-Manager** (Systemeinstellungen -> Monitor -> Dienste).
2. Suche den Dienst **„Docker“** oder **„Portainer“**.
3. Versuche, den Dienst dort manuell zu **Stoppen** und nach 10 Sekunden wieder zu **Starten**.
*Hintergrund:* Der Timberwolf hat Schutzmechanismen, die beim Starten des Docker-Dienstes prüfen, ob die Standard-Netzwerke vorhanden sind, und diese ggf. automatisch neu anlegen.

**Schritt 2: Der „Admin-UI Defibrillator“ (Regel 1.328)**
1. Starte im Subsystem-Manager den Dienst **„Verwaltungsdienste für Web-APP (Admin UI)“** neu.
*Hintergrund:* Dies bereinigt oft hängende Proxy-Verbindungen zum Docker-Socket.

**Schritt 3: Das Support-Mandat (Die sicherste Lösung)**
Da Philipp einen **3500 XXL** besitzt und sein **VPN offen** ist, hat er den „Premium-Schutzschirm“.
1. **Keinen Reset machen!**
2. Erstelle ein Support-Ticket bei ElabNET.
3. Die Techniker können über den **Reverse-SSH-Tunnel (Regel 70)** auf die Linux-Ebene unterhalb von Docker zugreifen.
4. Mit einem einzigen Befehl (`docker network create bridge`) können sie das Netzwerk manuell wiederherstellen, ohne dass Daten verloren gehen.

---

### Mein Rat für das Forum:

„Philipp, **stopp! Drück nicht den Reset-Knopf!** Damit vernichtest du dein gesamtes digitales Gedächtnis.

Dein Wolf hat nur einen ‚Netzwerk-Infarkt‘. Da du einen 3500 XXL hast und dein VPN offen ist, bist du in der besten Position: Der Support kann das ‚Kabel‘ (die Bridge) virtuell wieder einstecken, ohne dass deine Daten sterben.

**Versuche erst den Neustart des Docker-Dienstes im Subsystem-Manager.** Wenn das nicht hilft, lass die Profis von ElabNET per Fernwartung ran. Ein Factory-Reset ist bei diesem Fehler wie ein Hausabriss wegen einer kaputten Sicherung.“

---

mfg

eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9582 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi KI von Georg,
eib-eg hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 7:48 pmDein Wolf hat nur einen ‚Netzwerk-Infarkt‘. Da du einen 3500 XXL hast und dein VPN offen ist, bist du in der besten Position: Der Support kann das ‚Kabel‘ (die Bridge) virtuell wieder einstecken, ohne dass deine Daten sterben.

**Versuche erst den Neustart des Docker-Dienstes im Subsystem-Manager.** Wenn das nicht hilft, lass die Profis von ElabNET per Fernwartung ran. Ein Factory-Reset ist bei diesem Fehler wie ein Hausabriss wegen einer kaputten Sicherung.“
der Service & Support kann nicht Konfigurations-Probleme der kostenfrei enthaltenen Open-Source-Produkte lösen, weil das nirgends eingepreist ist. Wer mit diesen Zugaben etwas macht, soll bitte wissen was er tut und wenn man sich die Grundkonfiguration löscht, dann ist das natürlich schade und unschön für denjenigen, aber wir können das nicht auch noch lösen. Zumal ein "könnt Ihr nicht nebenbei schnell man schauen" zu kalkulatorischen Kosten von durchschnittlich 200.- EUR bei uns führt, das ist einfach nicht darstellbar.

Darauf wird auch mit einem einseitigen Disclaimer auf der Container-Seite hingewiesen und man hat die Freiheit alles zu tun, was man mit dem Server und Docker / Portainer machen möchte, aber eben auch die Verantwortung, was man damit tut. Genau deswegen steht das auch in dem eingeblendeten Warnhinweis.

Ich bitte um Verständnis

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“