UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

BlueIris in Portainer

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

BlueIris in Portainer

#1

Beitrag von Saarlaender »

Hey Leute,

es gibt offenbar einen BlueIris-DockerContainer -> https://hub.docker.com/r/jshridha/blueiris

Code: Alles auswählen

docker run -d \
  --name="BlueIris" \
  -p novnc-port:8080 \
  -p vnc-port:5900 \
  -p blueiris-webserver-port:81 \
  -v /path/to/data:/root/prefix32:rw \
  jshridha/blueiris
Ich frage mich jetzt, wie genau ich diesen in Portainer auf dem Timberwolf einrichten könnte.
Dazu muss ich vermutlich ein paar Port-Einstellungen umsetzen sowie irgendwie definieren, welcher Speicher zur Verfügung steht. Hierbei gibt es sicher einen Speicherbereich für den Container an sich und idealerweise einen Bereich für die Aufnahmen.

Grundsätzliche Frage: Kann ich in nem Portainer-Docker-Container ein externes NAS mounten? Falls nicht, muss ich das Ganze sowieso auf meinem Synology umsetzen statt auf dem Timberwolf.


PS: Mir gehts hier um das konkrete Vorgehen - also was ich wo in Portainer anklicken und einstellen muss. Wenn man sich damit auskennt, ist vermutlich alles klar. Mir aber leider nicht :-/


Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Saarlaender am Mi Feb 27, 2019 11:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

So eine NVR Lösung würde ich wohl auch nur bedingt gegen eine SSD laufen lassen. Beim 2600-er wäre aber wohl die Option der 5TB HDD als Speicherplatz interessant.

In der Anleitung zum SSH Container und EDOMI Container gibt es glaube einige Stellen zum Anlegen / Verwalten / Einbinden von Volumes für einen Docker.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Saarlaender »

Ich wills daher ja auch auf mein NAS auslagern - da sind normale HDDs drin. Wenn das nicht mit Portainer auf Timberwolf geht, dann hats sich erledigt und ich frag die Synology-Leute wie ich den Container da erstelle :)
Also Erstellen an sich is kein Thema, aber die Mount-Pfade und die Einstellmöglichkeiten im Portainer z.B. sind mir nich klar
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich bin da ja auch kein Container-Experte, aber ich hab die HDD in meinem TWS.

Die Anleitungen im SSH Container und EDOMI Container helfen Dir nicht weiter? Da wurden ja schon Volumes kreiert und gemounted.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hab' für die bessere Übersicht mal das "Problem" Attribut entfernt, da es sich m.E. nicht um ein spezifisches TW Problem im Sinne eines Bugs o.ä. handelt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von Saarlaender »

gbglace hat geschrieben: Mi Feb 27, 2019 3:45 pm Ich bin da ja auch kein Container-Experte, aber ich hab die HDD in meinem TWS.

Die Anleitungen im SSH Container und EDOMI Container helfen Dir nicht weiter? Da wurden ja schon Volumes kreiert und gemounted.
Sagen wirs mal so: Ich hab sehr wenig Zeit und komme daher kaum zu einem richtigen Einarbeiten. Docker ist idR überall textbasiert (ich meine, was alles in die Console einzutippen wäre) erklärt - wie auch hier zum Edomi-Docker. Portainer hat aber ne GUI.
Im Vergleich zu den Dialogen von meinem Synology-NAS finde ich das hier nicht so gaaaanz selbsterklärend.

Mir wär auch nich bewusst, dass ich für den Edomi-Docker-Container irgendwelche Volumes erstellt hätte. Selbst wenn, wäre mir damit glaube ich nicht klar wie genau ich eine Netzwerkfreigabe in den Docker reinbekomme.


Kann man mich da auf HowTos verweisen oder das Schritt für Schritt anhand der tatsächlichen Oberfläche vom Portainer / Timberwolf erklären?
Zuletzt geändert von Saarlaender am Mo Mär 11, 2019 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Saarlaender hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 3:37 pm Selbst wenn, wäre mir damit glaube ich nicht klar wie genau ich eine Netzwerkfreigabe in den Docker reinbekomme.

Kann man mich da auf HowTos verweisen oder das Schritt für Schritt anhand der tatsächlichen Oberfläche vom Portainer / Timberwolf erklären?
Kann ich Dir auc nicht erklären, nicht mal mir selbst.

komme auch noch nicht so richtig zum experimentiern in der Sache. Aber so wie ich den einen Thread verstanden habe, da ging es wohl um den SSH und einen SMB/SMD Container. den baut man sich ordnet dem Volumespace zu und schon hat man ein netztlaufwerk weil die Samba-Funktionalität die man da installiert halt ein netzlaufwerk im netzwerk repräsentiert. Das ist soweit meine Vorstellung von dem was ich da gelesen habe.
In Portainer ist da nicht soviel dann einzustellen, weil der Rest in der Config innerhalb des Containers bzw. der darauf laufenden Software steckt.

Ja deswegen immer der Hinweis, wer sowas erfolgreich auf seinem TWs hingebastelt hat, möge doch immer gern die notwendigen Schritte mit dokumentieren. Dies kann dann hier von den mods auch in die KB usw. eingepflegt werden. Da können wir ünterstützen. Nur können wir das inhaltliche fachliche nicht alles beschreiben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“