UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ioBroker@Timberwolf im Container (mit Video)

Alles rund um io:Broker im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#31

Beitrag von Sensej »

Hallo Stefan,

man kann im iobroker unter dem Menüpunkt Instanzen/Adapterkonfiguration eine KNX-Projekt-Datei hochladen mit der die KNX-Objekte auf der iobroker-Seite erstellt werden und das geht bei mir nicht. Da wird einfach eine "Oh nein"-Seite angezeigt :)


Bild

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#32

Beitrag von tws88_user »

Genau!

:D

Dein Bild sagt hier mehr als meine tausend Worte, Juri. *grins*

EDIT: Siehe auch mein zweites Video ab Sekunde 0:53

EDIT II:

Mich würde hier trotzdem einmal interessieren, bei wem das mit der von mir gezeigten Installationsweise mit dem KNX-Adapter funktioniert. Sonst müssten wir das Image einmal auf unseren TWS anpassen und in Dockerhub einstellen.
Zuletzt geändert von tws88_user am Do Feb 14, 2019 3:15 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Hi Kai, danke.
tws88_user hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 2:45 pmDas mit dem Hochladen der Projektdatei ist alles in ioBroker gemeint. Das hat erst einmal nichs mit dem Upload auf den TWS für die Zuordnung der GAen zu den TWS-Objekten zu tun.
Nur damit sich da kein falsches Wissen festsetzt, erlaube ich mir das etwas zu korrigeiren:
  • Die Zuordnung der GAs zu Objekten passiert beim PROGRAMMIEREN durch die ETS im Timberwolf Server (so wie bei jedem anderen KNX Device auch).
  • Der Import der Projektdatei im TWS ist nicht nötig, aber sehr hilfreich, weil der Server dann die DPT und Bezeichnungen zu allen GAs kennt und diese anzeigen kann bzw. die Telegramme richtig dekodieren kann.
Mithin: Beim PROGRAMMIEREN mit der ETS werden die Objekte freigeschaltet, der DPT eingestellt und die Zuordnung zu den GAs festgelegt.

Durch das EInlesen der Projektdsatei bekommen wir Hauptgruppe / Mittelgruppe / Bezeichnung / Beschreibung / DPT sowie Gerätenamen und Bezeichnungen der PAs und noch ein paar Kleinigkeiten. Diese werden für Dekodierung und Anzeige im TWS benutzt.

Ist ein wenig schwierig auseinanderzuhalten, darum erkläre ich das gerne öfters :dance:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 14, 2019 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#34

Beitrag von Sensej »

Hallo Kai,

Vielleicht schaltest du testweise mal deinen Visucontainer aus und probierst es nochmal? Dann könntest du zumindest einmal die Funktionsfähigkeit testen.

das habe ich auch schon vorher ausprobiert.
Das springt der Status auf grün aber Hochladen der Datei geht trotzdem nicht.
Hier ist noch der Ausschnitt aus der Log-Datei.

Bild


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#35

Beitrag von tws88_user »

Das habe ich gestern auch so gehabt. Er zickt bei mir mit dem Upload des KNX-Projektes rum. Vermute, das Image von Andre ist schuld und noch nicht so geeignet für unseren TWS. Ich werde mich dem heute Abend noch einmal widmen.

Aber ich habe es definitiv nach einigem Spielen schon einmal gut zum Laufen bekommen mit dem KNX-Adapter, diesem Image und auf dem TWS-Portainer als Host. Das Mount-Verzeichnis dazu habe ich noch. Wenn ich das in den Container ( der so wie hier beschrieben installiert wurde) einhänge, dann funktioniert das auch reibungslos.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#36

Beitrag von tws88_user »

Also... heute morgen hatte ich das Projekt noch einmal einlesen lassen. Holprig laut Log, aber es hat geklappt. Allerdings habe ich extra auf dei 1.1.18 gedowngradet. Damit scheint es zu klappen. Dauer war bei mir ca. 20 Minuten für den Spaß. Bei kleineren Projekten sollte das schneller gehen. Als Schnittstelle habe ich die Daten des TWS eingegeben.

Hier das Log:
► Text zeigen

Hier ein Screenshot der erstellten Objekte:

Objekte_erstellt.JPG


Versuche mal das Downgrade auf die 1.1.18 des KNX-Adapters zum Erstellen der Objekte, Juri. @Sensej Geht es damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#37

Beitrag von Sensej »

Hallo Kai,

habe die Versionen 1.18, 1.17 und ein paar ältere ausprobiert.

Bei allen kann ich keine KNX-Projektdatei einlesen -> Fehler beim Anzeigen der Webseite

Am besten sieht die Log-Datei bei der Version 1.18
Da habe ich wenigstens keine Warnungen(knx.0 2019-02-14 08:43:57.037 warn ( 3.7 ) Received TUNNEL_REQUEST, but srcAdrOwn : 0 == [object Object]srcAdrmessage) wie bei der 1.19

LOG 1.18
Bild

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#38

Beitrag von tws88_user »

Hallo Juri,
@Sensej

da braucht es vielleicht wirklich noch eine andere Schnittstelle zum KNX-Bus um es zu probieren.

Was mir noch einfällt:

1. welchen Browser nutzt du für ioBroker? Bei mir hat der Import bislang nur unter Firefox funktioniert. Chrome und IE ging nicht.
2. das TP UART ist definitiv nicht noch anders in Benutzung?
Zuletzt geändert von tws88_user am Fr Feb 15, 2019 9:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#39

Beitrag von Sensej »

Hallo Kai,
Danke für den Tipp mit Firefox.
Habe heute Firefox installiert und gleich ausprobiert.
An der Stelle wo normalerweise Fehler kommen soll, kam er bei Firefox nicht :) Habe mich schon gefreut aber zu früh. :naughty:
Er kam nach 20 Minuten, nach einer Stunde und nach zwei Stunden nicht. Da kam einfach nichts :laughing-rolling: keine Info- , Warn- oder Fehlermeldungen waren auf dem Bildschirm zu sehen. Nachdem ich den Vorgang " KNX-Projekt-Datei hochladen" gestartet habe ist die Zeit auf meinem Rechner stehen geblieben. :confusion-waiting:
An dieser Stelle würde ich mich sogar über eine Fehlermeldung freuen :D

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Feb 15, 2019 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#40

Beitrag von tws88_user »

Hast du mal unter den Objekten geschaut? Hat er dort gar kein Objekte angelegt? Oder vielleicht teilweise zumindest?


Dann vielleicht doch nochmal die 19er und vielleicht mehrmals probieren am besten. Lösch den adapter vielleicht nochmal und installier ihn neu.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: ioBroker“