NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Docker Container für Nextcloud

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Docker Container für Nextcloud

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
hat denn jemand von euch schon mal versucht Nextcloud auf den Timberwolf zu bringen?

Meine 1TB SSD würde gerne benutzt werden :mrgreen:.

Eine kleine Anleitung von jemanden wäre super. Alleine bekomme ich das sonst sowieso nicht auf die Reihe. :confusion-helpsos:
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 28, 2019 3:28 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Was ist Nextcloud? Bei Cloud werd ich ja nervös sowas zu installieren.

Wenn es deine eigene Cloud sein soll, wirst wohl so einen Docker installiert bekommen aber der Zugriffdürfte mit den üblichen Problenen der Fernzugriffe via z.B. Fritzbox VPN auf die TWs mit den Zertifikaten noch problematisch sein.

Wenn es das ist was ich glaube darunter zu verstehen, könnte ich mir das für die 5TB HDD vorstellen, auf die System SSD würde ich aber alles weglassen was nicht direkt TWS-Daten oder Homeautomation ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von tws88_user »

Das käme auch noch in meiner Versuchsküche dran, Dominic. Aber habe noch keine Ahnung wie, wann, geschweige denn ob ich es brauche, *grins*
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Jungs: probieren geht über studieren.
einfach nach einem x86 Docker von nextcloud suchen und ab in portainer.
Dort kann man vieles probieren und es wird sicher geholfen.

Ich bin linux dau, aber den ha-bridge container habe ich zb zum laufen bekommen, auch wenn ich jetzt mit ein paar Dingen hänge.

Also ran mit euch :clap: :clap: :clap: !

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi @cheater,

wie sieht denn deine Infrastruktur aus und von wo (aus welchen Netzen und mit welchen Devices) willst du dann auf den Inhalt deiner Platte zugreifen?

Ein passendes Dockerimage zu finden ist dabei das eine Thema. Dann muss du aus diesem Image heraus deine via USB am TW hängende Platte erreichen und dann aus den fraglichen Netzen Zugang auf deine Nextcloud-Instanz zugreifen können. Also diverse Aufgabestellungen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

gbglace hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 3:31 pm Was ist Nextcloud?
So etwas wie Dropbox, nur das die Daten dann bei mir liegen.
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 4:48 pm Wie sieht denn deine Infrastruktur aus?
Aktuell benutzen wir Dropbox, sowohl privat als auch geschäftlich. Problem ist einfach das da der Speicherplatz ausgeht. Außerdem wäre es schon nicht schlecht meine Daten nur noch bei mir zu hosten.

Infrastruktur:
Privates Wohnhaus (hier steht der TW) via Fritz-VPN verbunden mit dem Geschäft.
Alle Daten werden via Cloud synchronisiert.
Zusätzlich kann man noch mit dem Handy auf die Dropbox zugreifen, und auch aufgenommene Bilder auf diese Weise auf den PC bringen.

Und jetzt bitte keine Diskussion lostreten über Sinnhaftigkeit und Datenschutz. Danke ;)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hi @cheater,

nö, würd mir nicht im Traum einfallen deine Lösung zu bewerten, aber was soll das? :laughing-rolling:

Aber jetzt mal im Ernst, hast du jetzt schon einen Zugang von deinem Handy in dein privates LAN wenn du unterwegs bist?

Also z.B. eine OnDemand-VPN-Verbindung? Hier kannst durch ungeschicktes Schrauben schnell enorme Sicherheitslöcher in deine Umgebung bohren.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Jan 28, 2019 6:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Nein, es läuft einfach alles über die Dropbox. Und wenn ich mal auf die Loxone zugreifen muss oder eine VNC Verbidnung herstellen muss kann man noch eine VPN Verbidnung mit dem Handy aufbauen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Wie soll denn das künftige Konstrukt aussehen? Willst du immer manuell das VPN aufbauen um Zugriff auf deine interne Cloud zu haben, oder willst du transparent von aussen mit dem Handy übers Web via TLS gesichert zugreifen? Je nach Ansatz und Bedarf hast du unterschiedliche Themen am Haken.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Toll wäre es, wenn man es einfach wie Dropbox und Co. verwenden könnte. Einfach und simpel.

Edit: Quick and Dirty scheine ich es sogar schon zum Laufen gebracht zu haben. Aber ob da jetzt in Sachen Ports und Datenbank alles vernünftig eingstellt ist weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Jan 28, 2019 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“