NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Ist es moeglich, Frigate im Docker auf dem TWS mit Coral zu betreiben?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[V3.5.1] Ist es moeglich, Frigate im Docker auf dem TWS mit Coral zu betreiben?

#1

Beitrag von 0lek »

Hi,

Ich Frage mal generell, NICHT auf eine Version bezogen. Generell, um mal meine TWS-Strategie weiter zu entwickeln.

1. Wird es moeglich sein, Frigate (http://Frigate.video) im Docker laufen zu lassen?
2. Wird ein Google Coral stick am TWS funktionieren? Also kann Frigate im Container auf den zugreifen?
3. Wenn 2 = ja, kann ich dann was anderes an den einen USB-Port anschliessen? Also ueber USB-Hub?

Danke!
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Sep 27, 2023 1:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hi

Ich verstehe zwar, dass du dich nicht auf eine bestimmte TWS Software Version beziehen möchtest, aber mindestens zwei deiner drei Fragen haben nun mal eine starke Softwareabhängigkeit. Somit wird dir beim besten Willen niemand eine belastbare Antwort geben können, ohne sich auf eine Version zu beziehen.

Ich bin mal so frei und trage im Titel den derzeit aktuell freigegebenen Stand an, worauf sich dann bezogen werden kann.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Sep 27, 2023 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi,

ich kenne diese Produkte nicht und daher ist eine Aussage schwer.

Das Angebot an USB Sticks aller Art ist sehr breit. Die allgemeinen werden vom Timberwolf Server nicht erkannt, weil das nicht die Kernaufgabe ist. Selbst wenn bei einer Version ein Stick funktioniert, könnten wir das bei künftigen Versionen nicht berücksichtigen, da unsere Entwickler / Tester nicht einen Schrank mit allen Sticks, welche die Kunden einsetzen, haben und diese mit jeder fremden Software in allen Varianten durchtesten können.

Der Betrieb von direkt am USB angesteckter fremder Hardware ist nicht das, wofür der Timberwolf Server entwickelt wird und wir können das auch nicht supporten.

Ich bitte um Verständnis.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 322
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#4

Beitrag von jensgulow »

@0lek ....Tja, da heißt es wohl ausprobieren .... Interessant klingt das ja schon. Berichte uns doch mal ob Du es probiert hast und zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

So,

jetzt war ich doch mal neugierig und habe gelesen um was es geht. Ja, interessant ist das schon.

Einfach mal ausprobieren, aber wie gesagt, wir können nicht garantieren, was nach dem nächsten Update passiert, weil wir das nicht in Tests miteinbeziehen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#6

Beitrag von 0lek »

@StefanW OK, verstanden. Ich ueberlege mit dann mal ob ich da investieren will.

Aber grunsaetzlich: Kann ich >1 USB-Geraet (also ueber Hub) anschliessen? Jetzt einfach mal gesagt ich will einen PBM UND den Backup-Stick parallel laufen lassen?

Aleksander
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Aleksander,

ja, PBM und USB-Stick über Hub muss gehen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Mir stellt sich nur die Frage gibt es diese Software als docker image? Und wenn ja wie sind deren HW-Anforderungen.
Sowas kann auch schnell Ressourcenhungrig werden wenn da mehrere Livestreams ausgewertet werden. Und dann muss man sehen ob der TWS dann die richtige Plattform dafür ist.

Insofern ausprobieren aber die Limit bei der Containerdefinition hier bewusst setzen, damit das Gesamtsystem noch lauffähig bleibt, wobei da hat der TWS mal ein Update erhalten, das man aus regulärer Nutzung Speicherhungriger Container die Kernprozesse des TWS nicht lahmlegt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#9

Beitrag von 0lek »

@gbglace Ja, das ist ein guter Punkt. Also was ich jetzt mal weiss:

* Docker ist die praeferierte Option, allerdings docker auf bare metal und nicht virtualized. Jetzt die Frage wie das auf dem TWS geloest ist?
* Resources haengen von der Aufloesung der Detection ab. Hier gibt es Infos dazu (falls es jemanden interessiert). Bei 8 Kameras und Detection 1280x768 braucht es ca. 128 MB shared memory.

@StefanW Kannst du mir mal bitte so ueber den Daumen gepeilt sagen ob das - theoretisch - so moeglich ist? Ich hab halt ehrlicherweise keine Ahnung wo ich das ueberhaupt checken kann.
Hintegrund: ich ueberlege auf den 3500 zu migrieren und wenn er dafuer genug Power haette waere das ein super Argument! ;)

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von 0lek am Do Sep 28, 2023 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi Aleksander,

ich kann den Ressourcenbedarf einer mir völlig fremden Software nicht seriös abschätzen, selbst wenn Du den Kauf eines 3500er (zu Selbstkosten) über die Aktion avisierst.

Die 128 MB Memory sind wenig gegenüber den 8192 MB mit denen der 3500L / XL ausgestattet ist. Von der Prozessorleistung her dürfte der 3500er - gegenüber dem 950er - etwa um den Faktor 5 bis 10 leistungsfähiger sein (das kommt immer auf den Test und die Belastung an, wobei der XL schon der "killer" ist durch die NVMe SSD, soweit es Plattenprozesse gibt, die hier womöglich nicht anfallen)

Ich denke, dass der Stick das größte Problem ist, weil ich gehe nicht davon aus, das der durchgereicht wird und wir modifizieren nicht die Firmware des Servers für einen Kunden. Weil sonst will jeder, dass wir "seinen" Stick auch einbinden und das bekommen wir nicht gebacken. Ich bitte um Verständnis.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“