NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.51] Container Homebridge - mDNS / bridge network

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V3.51] Container Homebridge - mDNS / bridge network

#1

Beitrag von agapsch »

Hallo Zusammen, Ich hab seit einer Woche den TW3500XL und bin dabei mich einzuarbeiten. Dabei bin Ich nun mit Portainer (1.17.1) der 3.5FW des TW auf ein Problem gestossen, welches Ich nicht lösen kann.

Ich habe im Portainer einen Container aus dem Image oznu/homebridge:latest erstellt und die ensprechenden Ports (UI: 8581 und Homebridge Port) durch mapping eingerichtet. Das Netzwerk läuft im bridge mode, da Ich das host network nicht auswählen darf bzw, kommt da gleich eine Fehlermeldung. Ich habe das mal ignoriert und das Unifi Plugin mit MQTT installiert was alles super funktinierte. Als Ich dann Homebridge mit Homekit verbinden wollte, funktinierte das jedoch nicht. :angry-banghead:

Ich dachte erst ich bin zu blöde, jedoch habe Ich dann herausgefunden, dass die Homebridge über mDNS Advertiser im _hap._tcp. nicht auftaucht und Sie daher sich auch nicht mit Homekit verbinden lässt. Ich habe dann mit MACVlan herumexperimentiert und auch den TW auf MACVlan umgestellt aber komme einfach nicht weiter... :confusion-scratchheadyellow:

Kennt von euch jemand einen Weg, wie Ich den Container doch im "host" netzwerk laufen lassen kann. (ist auch So in der Homebridge Anleitung https://github.com/oznu/docker-homebrid ... -Portainer für Portainer vorhergesehen) oder über einen mDNS reverse proxy es hinbekomme, dass die mDNS doch irgendwie aus dem Container raus kommen? :confusion-helpsos:

Grüsse, Andreas
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Apr 15, 2023 6:52 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

HI ?

(bitte mit Vornamen unterschreiben, damit wir Dich auch richtig ansprechen kann)

lese Dir bitte das Thema MacVLAn durch, damit hast Du einen eigenen Netzwerkadapter für den Docker.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3

Beitrag von agapsch »

Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Das MacVlan habe Ich schon versucht...

1. Am Timberwolf Server MacVlan (Schnittstelle im MacVLAN-Modus betreiben) aktiviert. -> 192.168.1.10
2. Im Portainer ein Netzwerk mit MacVlan Treiber erstellt -> 192.168.1.0/24 GW 192.168.1.1
3. Neuen Container gestartet und dort die IP 192.168.1.6 angegeben, welche nicht vom DHCP vergeben wird

Container läuft aber ich sehe ihn nicht im Netz, kann ihn nicht anpingen und komme aus dem Container auch nicht raus.

Grüsse,
Andreas
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Andreas,

den TWS auch durchgestartet nach er Aktivierung von MacVLAN? Weil das ist hier (ausnahmsweise) erforderlich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#5

Beitrag von agapsch »

Hallo Stefan, ja den habe Ich gerade nochmal neu gestartet aber habe noch immer keine Verbindung ins Netzwerk...

Screenshot
Zuletzt geändert von agapsch am Sa Apr 15, 2023 12:07 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#6

Beitrag von Marino »

Da fehlt noch etwas.
Beim erstellen des macvlan's musst du bei Driver options auf add driver option klicken und bei Name „parent“ (ohne "") eintragen und bei value „eth0“ (ohne "").

Den Fehler hatte ich zu Beginn auch und dann kann klappt es halt nicht, da das macula keinem Netzwerkadapter zugeordnet ist.

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Sa Apr 15, 2023 7:02 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7

Beitrag von AchterB »

Guten Morgen,

habt ihr Portainer geupdatet? Wollte eben nach deiner verlinkten Anleitung Homebridge installieren, aber bei mir taucht die Option "Stack" gar nicht auf.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#8

Beitrag von Marino »

Portainer updaten geht meines Wissens nach nicht. Wenn, dann bekommt Portainer mit TWS Firmware Update ein Update. Stacks werden momentan nicht mit Portainer auf dem TWS unterstützt. Aber wie kommst Du nun auff Stacks? Ich finde das Wort hier im Thread nicht.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9

Beitrag von AchterB »

Hi Nils,

in der Anleitung aus dem ersten Post zur Installation des Dockers für Homebridge steht, dass ein Stack in Portainer eingerichtet werden muss.

Hier nochmal der Link: https://github.com/oznu/docker-homebrid ... -Portainer

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#10

Beitrag von Marino »

Ah, okay. Das kann Portainer auf dem TWS leider (noch?) nicht.

Den Stack legen sie an, damit sie eine docker-compose nutzen können. Du musst das aber nicht. Die Einstellungen kannst Du beim Anlegen des Containers alles festlegen.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“