UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [3.5.1] Pyton Script auf dem TW3500 laufen lassen

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 239
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

[3.5.1] Pyton Script auf dem TW3500 laufen lassen

#1

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo

Ich habe seit kurzen eine TW3500, der in erster Linie MQTT / Modbus TCP mit meiner KNX Anlage koppeln soll.
Das macht er ausgezeichnet.
Nun habe ich noch einen ubuntu Server auf den einige Pyton Scrip's laufen die mir daten per Modbus holen und in eine SQL DB schreiben, das möchte ich auch weiterhin betreiben, allerdings bin ich ja der Meinung das das der TW nebenbei mit erledigen kann.

Nun Meine Frage
- welchen Container kann ich für die Abarbeitung von Pyton Sctip's verwenden
- wie installiere ich diesen
- wie bekomme ich Zugriff auf diesen um die Scripe zu übertragen und eventuell sogar als System Dienst einrichte.

Danke an Alle.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Dez 04, 2022 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @SchateMuhl,

willkommen hier im Forum. Bitte berücksichtige doch die oben signalisierten Forenregeln.

Dann wird dir sicher geholfen ;)

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Vielleicht ist der allerleichteste Umstieg einfach Ubuntu als Container zu verwenden: https://hub.docker.com/_/ubuntu

Wenn Du genauer weißt was Du brauchst, dann kannst Du natürlich auch einen spezielleren Container verwenden.
Aber da Du ja nicht ein ganzes Rechenzentrum mit maximaler Effizienz betreiben willst, sondern vermutlich "nur" einfach und stabil unterwegs sein möchtest, würde ich in diesem Fall vermutlich einfach genau zum Ubuntu-Image greifen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 239
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo

@blaubaerli Ich werde versuchen mich daran zu halten.

@Chris M. Danke für den Tip, ich werde es mal mit den normalen Ubuntu Container versuchen, es müssen ja wirklich nur die Pyton Skrip's laufen.
Allerdings benötige ich da noch weitere Infos wie ich diesen Container installiere und Einstelle damit ich auch per SSH und Samba zugriff bekomme, als jemand eine detalierte Beschreibung für so eine Einrichtung hat, wäre ich sehr dankbar darüber.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Die Wichtigste Info zum Installieren liefert Docker Hub, dazu habe ich den Link ja schon geteilt. Da siehst Du, dass der Container "ubuntu" heißt, und auch die möglichen Tags für die Version.

Da das ein "richtiges" Ubuntu ist, kannst Du dort per apt auch SSH und Samba installieren und laufen lassen - was aber NICHT empfohlen ist!

Bei Docker gilt die Regel: Pro Container nur ein Prozess (Programm). Das wären dann bei Dir ja schon Python, SSH und Samba.
Die Docker Standard-Metode dafür wäre es ein Volume für die (persistenten) Daten zu erstellen (musst Du ja eh machen, damit die nach einem Neustart nicht weg sind). Und dann jeweils einen eigenen Container für Ubuntu+Python, SSH und Samba. Diese drei Container binden dann alle jeweils dieses Volume ein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Chris M. hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 9:47 pm Bei Docker gilt die Regel: Pro Container nur ein Prozess (Programm). Das wären dann bei Dir ja schon Python, SSH und Samba.
Die Docker Standard-Metode dafür wäre es ein Volume für die (persistenten) Daten zu erstellen (musst Du ja eh machen, damit die nach einem Neustart nicht weg sind). Und dann jeweils einen eigenen Container für Ubuntu+Python, SSH und Samba. Diese drei Container binden dann alle jeweils dieses Volume ein.
Genau so ist das. Zugegeben, mit diesem Setup muss man sich "im Kopf" erstmal anfreunden. Als Docker-Neuling erscheint das i.d.R. sehr aufwändig. Aber der Witz ist eben, dass man normalerweise nichts selber installiert, sondern einfach einen entsprechenden Docker-Container verwendet. Für den SSH-Zugriff siehe bspw. hier und für alles andere dann eben einfach mal auf DockerHub nach passenden Images suchen. Da wird sicher auch ein spezialisiertes Python-Image verfügbar sein. :handgestures-thumbupright:

Mit einem derartigen Setup wird es dann möglich, ohne grosse Kopfschmerzen Updates zu machen. Bspw. kannst Du einfach eine neue Container-Instanz mit einer neuen Image-Version starten. Die "alte" Instanz ist derweil gestoppt. Läuft die neue Instanz nicht wie erwartet, kannst Du einfach zur alten Instanz zurückgehen, da Du ja kein "kaputt-aktualisiertes" System hast sondern dieses unverändert zur Verfügung steht. Datenbackup muss man dabei natürlich nach wie vor bedenken aber das ist auch auf einem herkömmlichen System nicht anders.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Hallo zusammen

@SchateMuhl: Die Version des TWS (hier scheinbar [v3.5.1] bitte in den TITEL des Threads eintragen und NICHT und die Signatur. Siehe Forenregeln. 😉
Danke
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“