UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [Raspberry PI Frage] Externe Festplatte als Volume im Portainer einbinden

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
erkanovicz
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 17, 2022 8:49 pm

[Raspberry PI Frage] Externe Festplatte als Volume im Portainer einbinden

#1

Beitrag von erkanovicz »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Hardware: RP4 8GB Speicher mit einer 128 GB MicroSD Speicherkarte + Externe USB Festplatte 6 TB WD
Software: Openmediavault (Docker + Portainer) und Nextcloud V24

Über den Portainer konnte ich bereits Nextcloud und den Plex Server installieren. Das hat auch alles wunderbar geklappt.

Die Nextcloud greift auf die Ext. HDD via SMB zu. Ich würde aber gerne auch, dass Plex auf diese Festplatte zugreift. Was ist die einfachste Lösung, dass ich das hinbekommen?


Ich tue mich mit der Linussprache etwas schwer und weiss nicht genau, wie ich im Portainer ein Volume anlege, welches diese Ext. HDD ist?

Das Format der Platte ist Ext4 und das Verzeichnis lautet wie folgt: /myCloud/Plex

Nun habe ich noch etwas über NFS gelesen, allerdings bekomme ich beim Erstellen eines Volumen mit NFS eine Fehlermeldung welche lautet: Failure
Request failed with status code 500
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 18, 2022 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo @erkanovicz,

hier im Forum geht es um den Timberwolf-Server der Firma Elaborated Networks und seine Anwendungen (zu denen auch Docker Container mit Hilfe des Portainers gehören).
Installationen auf dem Raspi sind was ganz anderes, d.h. da müsstest du eher in einem Linux-Forum oder einem Docker-Forum nachfragen.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
erkanovicz
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 17, 2022 8:49 pm

#3

Beitrag von erkanovicz »

Ah ok, danke für die Info :)
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“