UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.0 IP4] mehrere identische USB/RS232 in Container durchreichen

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Christian,
thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:05 pmhab ich nicht - ich habe darum gebeten
Das war schon etwas scharf geschrieben.

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:05 pmEs wird einem also unterstellt man hätte das bewusst missachtet
Selbstverständlich unterstelle ich niemandem, dass es bewusst nicht beachtet wird. Ich würde mir mehr bemühen darin wünschen, bevor man den ersten Thread eröffnet, sich die Gepflogenheiten anzusehen. Die Regeln sind in jedem Unterforum angepinnt.

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:05 pmIch habe sofort nach dem passend wohlwollend und freundlich formulierten Hinweis entsprechende Änderungen vorgenommen - passts noch immer nicht ?
Doch, wunderbar, hat ja auch niemand etwas gesagt.

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:05 pmTut mir wirklich leid ... ich dache es wäre eine einfache - geht / geht nicht - Frage
Nein, ist es nicht.

In einem vergleichbaren Fall war es so, dass die beiden Adapter vom Hersteller nicht mit den korrekten Einstellungen im USB-Chip ausgestattet waren. Ob das hier auch so ist, kann niemand sagen.

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 3:05 pmZudem bedauere ich überhaupt gefragt zu haben
Das ist passiv-aggressiv und unpassend. Bitte spare Dir das.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 18, 2021 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Nachdem jetzt genug über Formulierungen, etc. diskutiert wurde, zurück zum Thema.

Ich denke die Frage ist klar: kann man 2 idente M-Bus USB Schnittstellen gleichzeitig am TWS 2500 betreiben und in EDOMI im Docker durchreichen?

Dazu habe ich noch eine Frage: sind die beiden Schnittstellen an einem USB über einen USB-Hub angeschlossen oder an 2 USB Eingängen?

Du hast ja im Portainer-Menü das Device angelegt, damit der Container zugreifen kann. Ist das 2x die gleiche Bezeichnung?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von thetrax »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 4:16 pm sind die beiden Schnittstellen an einem USB über einen USB-Hub angeschlossen oder an 2 USB Eingängen?
Beeinflusst das Ergebnis nicht:

Einer der Beiden (wobei egal welcher) direkt an einer der beiden USB Anschlüsse am TWS (egal welcher)
Bild

Beide direkt am TWS:
Bild

Beide Schnittstellen an einem Hub:
Bild



... jetzt kommts:

Beim Verifizieren obiger Aussagen (also alles nochmal)
hab ich seit beide Schnittstellen wieder am Hub hängen:
Bild

Das hab ich zwar bereits einige Male hinter mir - bevor ich mich ans Forum gewendet habe.
Die nun 2te (ttyUSB1) wurde mir bisher nicht angezeigt (sonst hätte sich meine Frage ja nicht gestellt). Und auch zuvor als ich alle USB Geräte entfernt habe und zwecks Screenshots nochmals anschloss, hatte ich Anzeigen wie oben abgebildet.

... und natürlich funktioniert es nun auch !
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Na umso besser wenn‘s nun klappt!

Mich würde (aus reiner Neugier) interessieren, was du mit den beiden M-Bus Geräten am TWS betreibst?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von thetrax »

Die benutze ich zum SmartMeter auslesen (Landis Gyr E450 betrieben von der Energie Burgenland)
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von thetrax »

und ... zu früh gefreut:
so wie es aussieht gehen entweder die beiden M-Bus Adapter oder der PBM
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von thetrax »

Mehrere Neustart Versuche haben ergeben dass meistens - aber nicht immer - 2 Geräte im TWS angezeigt werden.
Das ist auch so wenn man den USB-Hub mal trennt und wieder verbindet.
Der PBM wird jedes Mal erkannt - und solange am anderen USB nicht umgesteckt wird bleibt das auch so. Kann aber auch gut sein, dass das Kabel oder der Stecker nicht in Ordnung sind und Wackeln zu einer Unterbrechung führt die nicht sauber erkannt wird (kein Piepen).

Bild
Bild

Im Container erhalte ich zwar wie eingetragen 2 Geräte - jedoch zeigt sowohl ttyUSB0 als ttyUSB1 auf das selbe Gerät - es sind also nicht beide. Welches dürfte reiner Zufall sein, zumindest kann ich kein Muster erkennen - ist nach jedem Neustart anders. Ein Container Neustart hingegen ändert das nicht.

Zudem ist die Kommunikation mit der Schnittstelle sobald EDOMI läuft nicht konsistent (es können nicht immer alle Daten gelesen werden) - ist vermutlich der Rechenleistung die dem Container zur Verfügung steht geschuldet.

Somit dürfte das Vorhaben EDOMI am TWS laufen zu lassen für mich wohl gescheitert sein ...

Bild
Bild
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Gäbe es denn solche USB Konverter auch in günstig von anderen Herstellern?

Bzw. was tut das ganze wenn es am TWS ein drittes Gerät ohne diese Duplikate gibt, also ein PBM ein Konverter und irgendetwas anderes?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

wir hatten mal so einen Fall, da wurden von zwei Seriell-USB-Adaptern auch nur einer erkannt und durchgereicht.

Eine nähere Beschäftigung durch unsere Entwickler hat gezeigt, dass der eine USB Chip vom Hersteller richtig konfiguriert war (Kennungen, Seriennummern usw.) und der andere (später zugekaufte) nicht. Manche Hersteller sparen sich den Aufwand der Serialisierung gerne.

Damals hat es dann gereicht, den USB Chip des zweiten Adapters korrekt zu beschreiben.

Muss hier nicht auch so sein, aber womöglich macht es Sinn, die Konfigurationsregister beider USB-Chips auszulesen.

thetrax hat geschrieben: So Dez 19, 2021 3:22 amZudem ist die Kommunikation mit der Schnittstelle sobald EDOMI läuft nicht konsistent (es können nicht immer alle Daten gelesen werden) - ist vermutlich der Rechenleistung die dem Container zur Verfügung steht geschuldet.
Ansich sollte das ab Werk nicht begrenzt sein und die Systemsoftware des TWS benötigt für sich nicht viel.

Es haben, zumindest lese ich das aus den Rückmeldungen, viele Edomi auf dem TWS am laufen. Mag aber auch an der Größe der Konfiguration von Edomi liegen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#20

Beitrag von Picha »

Hallo,

hier der Link bezüglich falsch / nicht beschriebenem USB Chip.
Ab Beitrag #9 findest du Infos.

viewtopic.php?f=25&t=1883

Vorsicht, beim Beschreiben der Chips, diese können dabei zerstört werden.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“