NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.0 IP4] mehrere identische USB/RS232 in Container durchreichen

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V3.0 IP4] mehrere identische USB/RS232 in Container durchreichen

#1

Beitrag von thetrax »

folgendes Problem:

ich versuche zwei idente USB/RS232-Adapter an einen Container durchzureichen - jedoch wird mir im TW (2500) immer nur einer angezeigt - und entsprechend auch nur einer durchgereicht. Grundsätzlich funktioniert der Zugriff aus dem Container heraus unproblematisch.
Auf Hardware Ebene ist der 2te Adapter jedoch erkannt worden (usbutils/lsusb des Container-Systems zeigt beide an) bzw. piept der TW ordnungsgemäß beim An- und Abstecken der Adapter. Da aber beide identisch sind und somit Hersteller und Name gleich, wird scheinbar immer nur der Erste auch angezeigt bzw, kann verwendet werden. /var/husky/devices/Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller

Gibt es vielleicht einen Trick/workaround o.Ä. oder übersehe ich etwas ? ... ist das gar schlichtweg nicht möglich oder unerwünscht ?
Liegts mitunter an den Adaptern selbst ? Es handelt sich um sowas ... ein einfacher PL2330 USB to RS-232 Bridge Controller mit einem MBus-Slave


lG
Christian
Zuletzt geändert von thetrax am Sa Dez 18, 2021 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Ja da gibt es einen Trick
Als erstes mal deine Fußzeile ausfüllen😉
Danke für dein Verständnis
Der zweite Trick ist auch sehr hilfreich
Und zwar das man in der Fragestellung die Softwareversion mit reinschreibt


Viel Erfolg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Ach ja noch ein Trick so blöd wie es sich anhört sorry

https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... e_865_2388
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi Georg,

eigentlich war nach RS-232 und nicht nach der 485 gefragt, oder?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Oh sorry
Anscheinend muss ich mir in Zukunft mehr Zeit lassen beim lesen 🤦🏻‍♂️
Hab nur MBus-Slave gelesen und hab Modbus interpretiert

Das ist natürlich von meiner Seite aus in Fehler.

Sorry
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von thetrax »

eib-eg hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 8:56 pm Ja da gibt es einen Trick ...
Der zweite Trick ist auch sehr hilfreich ...
eib-eg hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 9:02 pm Ach ja noch ein Trick ...
Ich habe die ersten beiden Tricks (hoffentlich richtig) angewandt -
der sich blöd anhörende Trick ist tatsächlich einer ...
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Für den Modbus gibt es hier im Forum einige links zu YouTube.
Das sollte dir bei der Einrichtung zu Modbus helfen um schneller voran zu kommen.
Wenn du dir dieses Teil kaufst, wirst sehen wir einfach dies von statten geht und die 🤔 billigen usb teilen sich nicht bezahlt machen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von thetrax »

eib-eg hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 9:36 am Für den Modbus ...
ist aber kein Modbus, sondern ein M-BUS-Slave (und da auch nur auf Hardware-Ebene / Layer 1, Protokoll ist ein anderes)
Wenn schon Vorschläge zu Hardware dann bitte wenigstens etwas was auch eingesetzt werden kann.
Der Preis ist auch unbedeutend ...

Ich hab auch kein Problem mit der Einrichtung - funktioniert ja grundsätzlich, aber eben nur einer und nicht beide gleichzeitig.
eib-eg hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 11:07 pm Hab nur MBus-Slave gelesen und hab Modbus interpretiert
Zuletzt geändert von thetrax am Sa Dez 18, 2021 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 11:54 amist aber KEIN Modbus, sondern ein MBUS-Slave
Wenn es schon genau gehen soll, "MBUS" gibt es nicht, wenn dann heißt das, was Du meinst, korrekt "M-Bus"

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 11:54 amWenn schon Vorschläge zu Hardware dann bitte wenigstens etwas was auch eingesetzt werden kann.
Du machst bitte anderen keine Vorschriften darin, in welcher Qualität deren Beiträge zu erfassen sind und ob diese dann auch hilfreich sind für Dein Projekt, das uns im übrigen völlig unbekannt ist.

Womöglich wäre es hilfreich, genauer zu beschreiben, was das im Ergebnis werden soll, weil ich habe es auch nicht verstanden.

thetrax hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 11:54 am
eib-eg hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 11:07 pmHab nur MBus-Slave gelesen und hab Modbus interpretiert
@eib-eg: ein Trick für dich: sinnerfassend lesen
Das empfinde ich als unpassend.


Bitte dies hier lesen: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... port-Forum

Speziell bitte ich Dich darum, Dich mit dem Abschnitt zu den Umgangsregeln in unseren Forum zu beschäftigen, ich zitiere daraus

Unser Supportforum ist ein betont freundliches Forum. Wir bitten alle Nutzer miteinander ausschließlich freundlich, sachlich, betont wohlwollend, höflich und zielorientiert umzugehen. Wir wünschen keine unnützen "Spaßbeiträge", keinerlei "Dissen", kein FUD-Speech, keine Kämpfe und auch keine ziellosen Diskussionen.

Es ist uns daran gelegen, dass sich in diesem Forum alle gegenseitig bestens helfen und unterstützen und wir glauben, dass ein angenehmes Klima dafür hilfreich ist. Wir möchten, dass unsere Kunden und Nutzer motiviert sind, großartige und interessante Beiträge zu schreiben, ohne dass diese Gefahr laufen müssen, dass deren teils aufwändig erstellten konstruktiven Beiträge durch missgünstige Teilnehmer entwertet werden.

Georg ist ein Urgestein hier im Forum und ist Tag und Nacht sehr hilfreich dabei, Links mit Informationen weiterzugeben. Er hat fast 350 Beiträge verfasst und knapp 180 Likes dafür bekommen (und sich selbst fast 1800 mal bei anderen für Ihre Beiträge bedankt). Er mag nicht immer treffen, aber oft trifft er sehr gut mit seinen Links.

Auch wenn Georg hier ein wenig zu sehr mit dem erhobenen Finger geschrieben hat (weil wir uns immer wieder alle ärgern, dass neue Nutzer die paar kleinen Regeln nicht beachten wollen), möchtest Du womöglich ein klein wenig in Dich gehen, wie Du hier anderen gegenüber begegnen möchtest.

Nicht nur weil Weihnachten ist, sondern weil ich herzlich darum bitte, dass dieses Forum durch ein freundliches und BETONT wohlwollendes Miteinander geprägt ist.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 18, 2021 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von thetrax »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 1:35 pm was Du meinst, korrekt "M-Bus"
korrekt - mea culpa
StefanW hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 1:35 pm Du machst bitte anderen keine Vorschriften ...
hab ich nicht - ich habe darum gebeten
StefanW hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 1:35 pm ... ärgern, dass neue Nutzer die paar kleinen Regeln nicht beachten wollen...
Es wird einem also unterstellt man hätte das bewusst missachtet - als freundlich empfinde ich das nicht
Ich habe sofort nach dem passend wohlwollend und freundlich formulierten Hinweis entsprechende Änderungen vorgenommen - passts noch immer nicht ?

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 1:35 pm Womöglich wäre es hilfreich, genauer zu beschreiben, was das im Ergebnis werden soll, weil ich habe es auch nicht verstanden.
Ziel: zwei idente USB/seriell-Adapter gleichzeitig im EDOMI Container nutzen
Wie bereits beschrieben funktionieren grundsätzlich beide, aber eben immer nur einer

Tut mir wirklich leid ... ich dache es wäre eine einfache - geht / geht nicht - Frage
Zudem bedauere ich überhaupt gefragt zu haben
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“