UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.0 IP4] mehrere identische USB/RS232 in Container durchreichen

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von thetrax »

StefanW hat geschrieben: So Dez 19, 2021 10:02 am Manche Hersteller sparen sich den Aufwand der Serialisierung gerne.
Soll heißen: Seriennummer erforderlich ? - denn die haben keine.
Wie es aussieht kann ich auch keine Seriennummer programmieren, da diese in einem - offensichtlich nicht vorhandenen - externen EEPROM abgelegt wird. (PL2303 TA) http://www.prolific.com.tw/US/ShowProdu ... -0037-0041
Bild
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#22

Beitrag von eib-eg »

Danke das du ihn gefunden hast und gepostet hast.
Ich suche mir seit ner Stunde schon den Wolf das ich den finde. 🙈
Wenn man jeden Beitrag liest weis man was im Forum los ist. 😉
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#23

Beitrag von Picha »

War nicht so schwer zu finden, hatte ja damals meine USB Devices betroffen. :lol:
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von thetrax »

gbglace hat geschrieben: So Dez 19, 2021 9:33 am Bzw. was tut das ganze wenn es am TWS ein drittes Gerät ohne diese Duplikate gibt, also ein PBM ein Konverter und irgendetwas anderes?
interessanter Weise erhalte ich jetzt /var/husky/devices/ttyUSB1 auch wenn nur 1 M-Bus Gerät angeschlossen ist ...
Das es sich um das 2te handelt war eine Fehlannahme.
Bild

Die große CPU Last im EDOMI Container kommt jedenfalls vom Zugriff auf das M-Bus Gerät - ob es am Gerät bzw. dessen Einbindung liegt oder am Logikbaustein weiß ich noch nicht (vermutlich Letzteres)
Mit Datenkommunikation:
Bild

Ohne:
Bild
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

Naja wenn der LBS da unglücklich programmiert ist kann sowas innerhalb eines sonst recht sparsamen EDOMI passieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
thetrax
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 14, 2021 2:25 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von thetrax »

Zur Frage: kann man idente USB Schnittstellen gleichzeitig am TWS betreiben und in einen Docker-Container durchreichen?

Nein - ist nicht möglich

Die einzubindenden Geräte bzw. deren Name/Pfad setzt sich aus Hersteller_Produktname_Seriennummer zusammen.
Sind die Geräte diesbezüglich identisch (z.B. wenn keine Seriennummer vorhanden ist) ist es dem TWS (zumindest derzeit) nicht mögliche diese zu unterscheiden.

Das "Problem" besteht grundsätzlich und hat nichts mit den hier ursprünglich angesprochenen M-Bus-Slaves zu tun. (verwenden PL2303TA)
Ich habe mir zwischenzeitlich 5 "normale" USB-Seriell-Converter zusammengeborgt, und bis auf einen (sehr alten) mit FTDI Chip FT232BM (der auch eine Seriennummer hat!) sind alle anderen leider ProLific PL2303 TA oder PL2303HXD (ohne Seriennummer und nicht beschreibbar).
Bestellt sind andere M-Bus-Slaves sowie USB-Seriell-Adapter mit PL2303G bzw. FT232 Chipsatz (hoffentlich serialisiert oder programmierbar)
TWS2500: 600 / PBM: 586 / VPN: aktiv / Reboot: OK
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“