UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Backup von Docker-Volumes

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Backup von Docker-Volumes

#1

Beitrag von gurumeditation »

Da das Backup von Docker-Volumes, die keine "Apps" sind, laut diesem Posting keine "offizielle" Lösung mehr bekommen wird:
  • Wie macht ihr das?
  • Welche Möglichkeiten gibt es?
Folgende Ziele wären ggf. denkbar:
  • TWS-Interne Festplatte
  • TWS-Interne SD-Karte
  • USB-Datenträger am TWS
  • Netzwerk-Speicherort im LAN
Aus meiner Sicht wäre eine Lösung dafür dringend notwendig, da der eigentliche Wert der Container in den Volumes liegt. Der Container selbst ist schnell wiederhergestellt, doch die Daten eines Produktivsystems nicht.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja nen Backup-Docker der per SSH Zugriff die Volumes aufs NAS oder so wegschreibt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Für die ganzen Anwenderspezifischen Daten mounte ich eigens dafür angelegte Volumes. Diese habe ich zusätzlich in einem SSH Docker gemountet und zieh' mir da die Daten ab.

Automatisiert hab' ich das nicht, dürfte aber auch kein großes Thema sein, sofern es keine Konflikte durch geöffnete Dateien gibt. Ansonsten muss man eh manuell eingreifen und den Docker erst stoppen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Feb 12, 2021 11:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Was habt ihr den im Volume an Daten?
Ich hab da nur configs und die sind manuell 1x gesichert.
An Daten hab ich eigentlich nur die Zeitserien am TWS.

Die rsslog.dB fällt mir grad noch ein (im CV Container).

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#5

Beitrag von gurumeditation »

Was in den Volumes gespeichert wird, hängt vom Container ab, aber im Grunde ist es das, was du im Container angelegt hast.
Jegliche Konfiguration sollte außerhalb des Containers in einem Volume gespeichert werden, da der Container bei Update oder Neuanlage völlig überschrieben wird.
Beispiele:
  • CometVisu, Edomi, etc.: Die Visu selbst, also alle Seiten.
  • Node-RED: Alle Flows
Mehr Beispiele habe ich gerade nicht, da ich aktuell noch nichts anderes nutze.
Ich sehe aber an den ersten Antworten schon, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt. Vielleicht kann ja jemand eine Schnellstartanleitung für diejenigen schreiben, die mit Containern noch nichts oder nicht viel gemacht haben. Ich denke, das würde einigen Nutzern hier helfen...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

bgumler
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 18, 2018 10:16 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von bgumler »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Node Red Flows gebastelt hab und diese doofe Ledvance Wifi Lampen per MQTT angebunden, wäre mir sehr um eine Backup der entsprechenden Container samt der Konfigurations Volumens gelegen.
Nun erlaubt ja Portainer, neue Images zu bauen: https://docs.portainer.io/v/ce-2.11/use ... ages/build
Befürchte nur, dass das Nicht-funktionieren von ADD/COPY meinen Plan ausbremst, oder gibts da von den Dockerexperten einen Trick?
So personalisierte ready-to-restore Images wären ja sensationell. Per Portainer Image Export einfach rauszuspeichern.

In anderem Thread ist die Rede von einem separaten Backup Tool Agent Container, welche dann die Volumens mounted und sichert. Gibt es da Hinweise, mit welchem Tool ich da starten könnte?

Danke
Timberwolf 2500 ID 139 - VPN offen - Reboot Werktags OK
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“