NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP6] Portainer update

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Und warum fehlt wieder die Versionsangabe der TWS-Software wobei diese essentiell bei dieser Fragestellung ist?
Gerade wenn es in der Zukunft ein upgrade gab, wie soll man da sehen wer nach Portainer update sucht diese Frage dann hier obsolet ist?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#12

Beitrag von starwarsfan »

gbglace hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 9:26 pm Und warum fehlt wieder die Versionsangabe der TWS-Software wobei diese essentiell bei dieser Fragestellung ist?
Weil der Thread schon zwei drei Jahre alt ist...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Di Jan 09, 2024 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Stimmt lebt schon nen bissel das Ding.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

thtrp
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 26, 2021 8:53 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#14

Beitrag von thtrp »

Auch wenn der Thread, inkl. doppeltem Anmahnen der fehlenden Version im Titel, etwas älter ist, ist glaube ich der Inhalt in seiner Form noch korrekt:
- auch bei 4.0 IP5 ist noch Portainer 1.17.1 installiert
- es gibt die Absicht Docker und Portainer zu aktualisieren
- einen festen Terminplan für das Update gibt es nicht
- einige hier aktive User wären glücklich darüber, aber ich vermute fast mit Blick auf das gesamte Backlog gibt es einige Themen mit höherer Priorität/Dringlichkeit

Stacks und compose sind damit bis auf weiteres nicht verfügbar, bzw. man muss halt die entsprechenden Container selbst von Hand einrichten (auch wenn dann die Abhängigkeiten ggf. fehlen).

So gesehen, wäre es wohl passend, wenn ein Mod die Version 4.0 IP5 im Titel setzen würde. Tom war laut Forum zuletzt im August hier und wird es wohl auch nicht mehr selbst ändern können?!
Viele Grüße
Thorsten
________________________________________
Wiregate / TWS 2600 ID:596 + 2 PBM, VPN: bei Bedarf, Reboot nach Rücksprache

derAndreee
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 21, 2023 2:06 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von derAndreee »

Hallo Zusammen...
man kann wohl sagen, dass der Thread in die "Jahre" gekommen ist.
Für mich ist die Frage trotzdem noch offen, ob noch ein Update der Portainer-Version geplant ist und wenn ja, wann man damit rechnen könnte.

Vielen Dank schon mal.

BG André

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Die Firma hinter Portainer hat für uns essentielle Leistungsmerkmale aus der Community Version rausgenommen, diese sind nur noch in der Business Version verfügbar.

Das ist der Hauptpunkt, woran das Upgrade auf eine neue Portainer Version hängt.

Ob wir eine Lizenz beziehen können und was diese kostet, müssen wir noch eruieren. Das kommt dann, wenn wir auch am OS Update und a IPv6 Upgrade arbeiten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

mikeh
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 13, 2024 9:15 am

#17

Beitrag von mikeh »

StefanW hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 1:39 pm Die Firma hinter Portainer hat für uns essentielle Leistungsmerkmale aus der Community Version rausgenommen, diese sind nur noch in der Business Version verfügbar.
Hallo,

ich bin aktuell an der Marktsichtung und die Möglichkeit für ein docker-compose ist bei mir sehr entscheidend.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dennoch einen eigenen portainer parallel zu dem Euren laufen lassen, der Stacks unterstützt. Korrekt?

Gibt es ansonsten anderweitig die Möglichkeit docker-compose Inhalte auf dem Timberwolf zu nutzen?

Grüße
Mike

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#18

Beitrag von Cepheus73 »

mikeh hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 9:26 am Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich dennoch einen eigenen portainer parallel zu dem Euren laufen lassen, der Stacks unterstützt. Korrekt?
Leider nein, weil der Portainer zwar selbst auch als Docker container läuft, dann aber zum Steuern der Docker Engine Zugriff auf System-Ressourcen braucht. Die hat ein Container aber nicht, den du über den TWS-Portainer starten kannst.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“