UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] github Projekte direkt in Portainer laden?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

github Projekte direkt in Portainer laden?

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit über Github ein Projekt als Dockercontainer im Timberwolf per Portainer zu laden.

Das scheitert leider und ich habe nun nach etwas Suche diesen Hinweis gefunden:
https://www.reddit.com/r/docker/comment ... portainer/

Abhilfe dort ist daß man Git auf dem Host installieren soll, das geht beim TW aber wohl nicht. Könntet ihr die Möglichkeit für den TW ermöglichen? Das würde die Möglichkeiten mit Portainer und Docker immens erweitern... :pray:

Danke!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hi Andi,

Stefan hatte hier
StefanW hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 5:51 pm Es gibt auf Dockerhub die Möglichkeit, sich aus den Git-Komponenten sich das Image berechnen zu lassen, so dass man es einfach in Portainer nutzen kann.
mal davon berichtet, dass es eine Möglichkeit gibt, über Dockerhub direkt aus dem GIT Images berechnen zu lassen. Das sollte dein Problem dann ja eigentlich schon lösen.

Ich habe das allerdings noch nie gesucht, geschweige denn selbst gemacht...

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Dez 23, 2020 9:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Danke, Jens. Ich schau mal ob ich damit weiterkomme... Ist aber definitiv kein Plug&Play das Ganze.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Es gibt viele, viele Möglichkeiten. Die Frage ist, welche die Beste in Deinem Fall ist. Dazu fehlen uns aber die Randbedingungen.

Praktisch lasse ich das CometVisu-Basis-Docker-Image über Travis-CI mit GitHub-Hook bauen.
Das CometVisu-Entwickler-Image baut dann DockerHub sobald sich was an der Basis oder am CometVisu-Entwickler-Docker File auf GitHub geändert hat.
Und die hier verbreiteten CometVisu-Images baut auch wieder ein (anderer) Travis-CI-Job.
Inzwischen kann wohl auch GitHub selber was bauen (gab es aber noch nicht, als wir die CometVisu Docker Infrastruktur aufgebaut hatten).

Im Übrigen kannst Du auch im Portainer aus einem Dockerfile ein Image bauen lassen (hab ich aber noch nie versucht)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

konkret geht es hier um das Nutzen folgendes Projektes um einen Volvo PHEV auszulesen (SoC, Türzustand) und zu steuern (Vorklimatisierung):

Volvo On Call Projekt
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

ich habe nun gestern noch das Projekt gebaut bekommen über DockerHub und auch erfolgreich einen Container am Laufen.

Jetzt fehlen mir allerdings noch ein paar Konfigurationsdetails und halt der MQTT Broker an den ich die Daten schicken kann... To be continued...

Aber da geht einfach zu viel Zeit ins Land bis das alles läuft :crying-yellow:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Das gibt's doch schon auf DockerHub: https://hub.docker.com/r/molobrakos/volvooncall/

Und wenn dir das zu alt ist würde ich mal mit der URL https://github.com/molobrakos/volvooncall.git im Portainer unter Images -> Build -> URL mein Glück versuchen.

Oder halt DockerHub, aber das hast Du ja schon geschafft :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

Hi Chris,

ja die Version auf Dockerhub ist leider sehr alt und funktioniert wohl nicht mehr... Und genau der Weg 2 mit der URL war der Versuch der scheitert...

Und Versuch 3 war dann das tar.gz in Github lokal auf meinen Rechner runterzuladen und über die Option Images ->Upload a tarball or a Dockerfile from your computer. Auch gescheitert mit Fehlermeldung/Abbruch beim Image laden.

damit ging dann nur noch selbst forken auf Github und über das eigene geforkte Projekt einen build über Dockerhub anstossen und dieses Image dann laden -> funktioniert ist aber nicht wirklich komfortabel. Daher wäre es im Sinne Userfreundlichkeit über die anderen Portainerwege deutlich besser und man braucht dann auch kein eigenen Dockerhub User, repository,...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Bei Weg 2 wäre spannend, warum das scheitert. Evtl. müsste da dann ElabNet irgend etwas nachlegen.
Ist ja ein "quasi offizielles" Feature.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es ist KEIN offizielles Feature, dass man auf dem Timberwolf Server selbst Docker Images erstellen kann. Das steht auch so in unserem Hilfetext zur Container Verwaltung.

Die bereitgestellte Funktion bezieht sich darauf, fertige Images von DockerHub zu laden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“