UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] TeslaLogger im Portainer?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

TeslaLogger im Portainer?

#1

Beitrag von r3dbull »

Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage mein Model 3. Passend dazu bin ich über die Möglichkeiten der Logs gestolpert. Möchte auch gerne die Daten bei mir halten und nicht x verschiedenen Diensten alle meine Daten mehr oder weniger geben. Zumindest wenn es möglich ist.

Dabei bin ich auf Teslalogger gestoßen welches man entweder auf einem Raspberry laufen lassen kann oder eben im Docker.

Nun habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung vom Docker. Mit Anleitung habe ich den Unifi Controller am laufen. Das klappt auch sehr gut.
Nun würde ich gerne dies hier ausprobieren. Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen kann.

Mir fehlen quasi die Einstellungen auf der Portainer Seite ?!

Eine Anleitung für die "normale" Docker Geschichte ist unter: https://github.com/bassmaster187/TeslaL ... r_setup.md zu finden.
Ich weiß nur nicht wie ich das umsetze auf unserem Portainer.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich Anfangen kann bzw. wie ich die Einstellungen zu treffen habe um dann mit dem Setup loszulegen.

Gruß
Chris
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Chris,

die Portainer-Konstruktion im Timberwolf ist darauf ausgerichtet, dass fertige Containerimages aus einem zentralen Repository unter Angabe einer konkreten Quellbezeichnung gepulled werden und dann zur Ausführung kommen.

Die hier im Forum beschriebenen Images liegen m.E. bis dato alle im https://hub.docker.com/ (Das verbirgt sich hinter Dockerhub). Wenn du dort mal schaust, gibt es bei der Suche nach Teslalogger mehr oder weniger zwei Treffer. Aber die Doku ist schlicht nicht existent. Daher würde ich davon die Finger lassen.

Wenn du dich also nicht intensiver mit Docker befassen möchtest und aus dem GIT selbst was zaubern kannst, wird das womöglich eine Herausforderung. Es sei denn es findet sich hier eine entsprechende Tesla-Community die hilft.

Ich werde mich mit meinem Kia e-niro demnächst mal mit meiner Modbus-fähigen Wallbox befassen und hoffe an sonsten auf den angekündigten OCCP-Support für eine der kommenden Timberwolf-Versionen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von r3dbull »

Hallo Jens,

Danke für die Info. Ich habe schon so etwas befürchtet. Werde ich es also doch mit einem Raspberry probieren...

Gruß
Chris
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,

ich habe da mal einen Blick drauf geworfen. Das ist für Docker vorbereitet, auch wenn es kein fertiges Image gibt. Mit dem Docker Compose kann man sich so eine Image erzeugen lassen. Ich kann das jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln, aber es wird mit dem Raspberry nicht einfacher sein, weil es dort auch unter Docker läuft.

Es gibt auf Dockerhub die Möglichkeit, sich aus den Git-Komponenten sich das Image berechnen zu lassen, so dass man es einfach in Portainer nutzen kann.

Ich würde also die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen und auch ein wenig Geduld, vielleicht macht sich hier auch mal jemand dran, aber die ein oder andere Woche muss man vielleicht drauf warten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 6:49 pmIch werde mich mit meinem Kia e-niro demnächst mal mit meiner Modbus-fähigen Wallbox befassen und hoffe an sonsten auf den angekündigten OCCP-Support für eine der kommenden Timberwolf-Versionen.
Nur zur Ergänzung, das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Der Tesla-Logger greift über die Tesla-Cloud (und den persönlichen Login eines Tesla-Besitzers) auf Fahrzeugdaten zu, speichert diese und visualisiert die Daten. Das hat nur indirekt mit der Wandladestation zu tun, weil es die Daten des Fahrzeuges sind und damit auch die Daten während der Fahrt und Laden an anderen Orten.

Der Zugriff auf solche Fahrzeugdaten ist durchaus interessant, insbesondere weil ein Smarthome auf diese Weise auch an Informationen kommt, die sich aus der Ladestation nicht beziehen lassen.

Hoffen wir, dass sich jemand findet, der in Dockerhub die Generierung des Images aus dem Github einrichten möchte, damit man das dann in Portainer einfach nutzen kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Daten direkt vom Tesla-Server, lassen sich da auch aktueller Standort und Navidaten auslesen? Quasi das was man gerade auch im Auto sieht? Wenn man das aus dem Docker holt und dann noch per MQTT in den TWS bekommt, dann hätte man darüber ja eine geniale Anwesenheits-Prüfung, kann Vorhersagen machen wann das Haus sich auf Anwesenheit vorzubereiten hat (Restfahrzeit des Navi mit Ziel zuHause),
Gartentor öffnen usw.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 9:10 amDaten direkt vom Tesla-Server, lassen sich da auch aktueller Standort und Navidaten auslesen?
Ja. Man greift auf die gleiche API zu, wie die eigene APP und da kann man eine Menge. Auch in beiden Richtungen, weil man kann damit auch das Fahrzeug öffnen, die Fenster schließen, Heckklappe betätigen, Tempobegrenzungen (für den Nachwuchs) vorgeben, aber eben auch alles um den Akku, Ladestand usw. auswerten. Jeweiliger Ort ist auch dabei (Voraussetzung st, dass man im Fahrzeug die diesbezügliche Datenübertragung auch aktiviert hat)

gbglace hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 9:10 amQuasi das was man gerade auch im Auto sieht? Wenn man das aus dem Docker holt und dann noch per MQTT in den TWS bekommt, dann hätte man darüber ja eine geniale Anwesenheits-Prüfung, kann Vorhersagen machen wann das Haus sich auf Anwesenheit vorzubereiten hat (Restfahrzeit des Navi mit Ziel zuHause), Gartentor öffnen usw.
Ja richtig.

Auf der Wunschliste steht auch - nach der Integration der Ladestationen - auch die Integration der e-Fahrzeuge mit Hersteller-Cloud. Aber alles der Reihe nach....

Solche Module wird es auch sicherlich bald für io:broker usw. geben und dort sollte die Integration per Modbus / MQTT / Rest-API dann recht leicht sein, insbesondere durch unser Repository mit den Profilen für solche Anbindungen. Wird sehr integrativ werden die Sache.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Naja nächste Woche bekommt ein Golf4 noch frischen TÜV. 20 Jahre hat er bald, aber ich selbst habe ihn erst 2 da muss er noch 2 TÜV-Zyklen mindestens machen, bevor ich nach einem neuen Wägelchen Ausschau halte. Bei meinen knapp 500l Benzin die ich im Jahr verfahre ist das noch die deutlich bessere Ökobilanz.

Aber es ist doch spannend was dann alles gehen wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

Das kommt mir bekannt vor, wenn ich an meinen Audi A4 BJ. 96 denke :lol:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Klar,

meine Frau fährt auch noch mit Explosionen. Zwar ist das Auto erst 8 Jahre alt, aber solange es noch gut funktioniert und auch nicht soviel gefahren wird, ist es für die Ökobilanz auch nicht sinnvoll, was mit Elektro anzuschaffen. Ökonomisch schon zweimal nicht.

Die Migration wird sicherlich über 20 Jahre gehen, bis mal ein großer Prozentsatz elektrisch fährt. Da müssen auch erstmal 1000 öffentliche Ladestationen her. Pro Woche.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Nov 18, 2020 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“