UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] TeslaLogger im Portainer?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#31

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 11:09 am
gbglace hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 9:10 amDaten direkt vom Tesla-Server, lassen sich da auch aktueller Standort und Navidaten auslesen?
Ja. Man greift auf die gleiche API zu, wie die eigene APP und da kann man eine Menge. Auch in beiden Richtungen,
Ich will ja jetzt nicht der Partypooper sein, aber ist das dann noch im Einklang mit der deutschen DSGVO? Es werden dann ja mehr Systeme mit doch recht sensiblen Daten versorgt, als der Teslafahrer vorher zugestimmt hat. :confusion-scratchheadyellow:

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Mo Jan 10, 2022 7:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

Naja in einem Mietvertrag kann man ja ne Menge reinschreiben das der Vermieter den Kunden da trackt. Und als Privatmensch ist es halt mein Auto und ich will wissen wo es ist. Muss sich ja niemand bei mir ausborgen mein Auto. Und meine Visu schaue ich mir auch alleine an oder wer aus der Familie im Haus. Also Vorsicht mit den Feierabend Verabredungen...

Ich hoffe mal nicht das da jeder schauen kann wo der Teslas vom Stefan gerade rumfährt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

thtrp
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 26, 2021 8:53 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#33

Beitrag von thtrp »

773H hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 7:25 am Ich will ja jetzt nicht der Partypooper sein, aber ist das dann noch im Einklang mit der deutschen DSGVO? Es werden dann ja mehr Systeme mit doch recht sensiblen Daten versorgt, als der Teslafahrer vorher zugestimmt hat. :confusion-scratchheadyellow:
Für den DSGVO-konformen Betrieb einer Anwendung ist immer noch der Betreiber der Anwendung verantwortlich. Wenn ich zu Hause in meinem Netz die Anwendung Teslalogger betreibe und Daten aus meinem Tesla dort speichere, nachdem ich über entsprechende Tokens die notwendigen Berechtigungen erteilt habe sehe ich hier keine Probleme. Ja, ich muss jeden Fahrer neben mir, darauf hinweisen, dass alle fahrtspezifischen Daten getrackt und geloggt werden.

Wenn ein Fuhrparkmanagemt eine solche Lösung betreibt, ist sie natürlich ebenso für in der Verantwortung, aber da gibt es noch andere Probleme als den Logger, was hier aber zu weit führt.

Neben dem Teslalogger - der meist on premise läuft - gibt es sogar teils kostenpflichtige Dienste, mit den gleichen Funktionen. Ich ziehe für mich und meinen Tesla eben die on premise Lösung, über die ich die Kontrolle habe, vor.

In meinen Augen geht es in diesem Thread primär um die Möglichkeiten diese Anwendung auf einem TWS zum Laufen zu bekommen. Die rechtlichen Implikationen sind zwar auch wichtig, fallen aber ebenso z. B. bei einem Unifi-Container an (personenbezogene Geräte) oder ebenso bei pi Hole, da hier der ganze Traffic darüber läuft.
Viele Grüße
Thorsten
________________________________________
Wiregate / TWS 2600 ID:596 + 2 PBM, VPN: bei Bedarf, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#34

Beitrag von Robert_Mini »

OT: DSGVO gilt privat ohnehin nicht, als Firma muss es eben sauber in die Nutzungsverträge. Hab ein Wohnmobile für den Sommer geliehen, da stimmt man dem Tracking auch explizit zu.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“