UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

PiHole funktioniert nicht ganz

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

PiHole funktioniert nicht ganz

#1

Beitrag von KNXMane »

Hallo

Ich habe mich heute mit Docker beschäftigt und gemäß der Anleitung in der Knowledge Base Pi-Hole installiert. Ich hatte Pi-Hole schon zuvor auf einem Raspi am laufen, dachte mir aber: Warum nicht ein Raspi sparen, wenn es der Timperwolf kann.

So weit scheint auch alles zu funktionieren und ich komme auf die Adminseite des PiHole. Allerings wird nichts geblockt, Pi_hole sieht scheinbar nichts. Vermutlich ist es ein kleiner Hacken oder Eintrag, der fehlt. Hat jemand eine Vermutung? Danke

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#2

Beitrag von Marinux »

Hi

DNS muss auf das Pi-Hole umgestellt werden.

Z.B. für FritzBox: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Zuletzt geändert von Marinux am Mo Okt 19, 2020 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von KNXMane »

Marinux hat geschrieben: Mo Okt 19, 2020 5:30 pm Hi

DNS muss auf das Pi-Hole umgestellt werden.

Z.B. für FritzBox: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Hallo

Danke. Das habe ich gemacht aber so wie in der Anleitung hier in der Knowledbase beschrieben. Es gibt an der Fritzbox (6591Cable bei mir) aber anscheinend zwei Stellen für einen DNSServer. Einmal so wie in Deiner verlinkten Anleitung beschrieben und einmal unter "Heimnetz" >> " Netzwerk" >> "Netzwerkeinstellungen" >>"IPv4 Adressen" und dann Lokaler DNS Server. Was ist den der Uunterschied zudem DNS Server bei den Zugangsdaten? Muss ich es an beiden Stellen eintragen? Oder worin liegt der Unterschied?

Hab es jetzt an beiden Stellen eingetragen, scheint zu funktionieren.

Markus
Zuletzt geändert von KNXMane am Mo Okt 19, 2020 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Markus,

DNS funktioniert ein wenig wie "stille Post", wobei jeder selber entscheidet, wen er als nächstes Fragt.

Ein Client / Endgerät fragt den DNS Server, der ihm per DHCP mitgeteilt wurde (oder manuell konfiguriert wurde). In den meisten Fällen ist das dein Heimrouter, also die Fritzbox.
Der Router wiederum fragt dann den DNS Server den er wiederum vom Provider per DHCP zugeteilt bekommen hat.

Um das Pi-Hole in diese Kette einzugliedern gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du bringt deine Endgeräte dazu nicht deinen Router sondern das Pi-Hole für die DNS-Anfragen zu verwenden. Hierzu dient die Möglichkeit in der FritzBox die Einstellungen zum lokalen DNS Server zu ändern. Die FritzBox gibt dann in ihren DHCP Angeboten eben nicht mehr sich selbst sondern den dort eingetragenen DNS Server an die Endgeräte.

2. Man bringt den Router dazu, nicht den Provider DNS zu fragen sondern stattdessen das Pi-Hole. Das kann man bei der FritzBox bei den Interneteinstellungen machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die FritzBox das korrekt macht, wenn der DNS Server dann nicht über die Internetschnittstelle sondern über das LAN erreichbar ist.
Funktioniert das auf diese Weise, dann können die Endgeräte nach wie vor den Router per DNS anfragen, und da der Router anschließen die Fragen nicht mehr an den Provider DNS sondern stattdessen an das Pi-Hole weiterleitet, kommen entsprechend die Ergebnisse zurück, die man eben vom Pi-Hole erwartet.

Viele Grüße
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von KNXMane »

Hallo Earl

Danke für die Ausführung. Prinzipiell ist mir DNS schon klar, mir war nur der Unterschied an den beiden Stellen der Fritzbox nicht klar. Ich habe jetzt an beiden Stellen die IP des Pi-Hole eingatragen und es funktioniert. Asl ich es nur bei 1. (in Deiner Antwort) eingetragen habe, hat es nicht geklappt.

Eine Frage noch: Mein PiHole hat keine IPv6 Adresse, sodass cih diese nicht in der FB eintragen kann. Muss ich da noch was im Docker oder Pi-Hole konfigurieren? Die FB selbst hat eine IPv Adresse und gibt auf IPV6 DNS Server an. Natürlich möchte ich auch, dass diese über den Pi Hole laufen.
Geht das?

Markus
Zuletzt geändert von KNXMane am Do Okt 22, 2020 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“