NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Frage zu alten Images in Bezug auf SSD Flash Ausnutzung

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Frage zu alten Images in Bezug auf SSD Flash Ausnutzung

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich beobachte bei mir mehr oder weniger stetig die SSD Flash Speicheraulastung, weil ich diese vor einigen Monaten mit 68% schon recht hoch fand. Ein paar Wochen später war sie dann mal auf 67%, eben jedoch bei 71% und damit im orangenen Bereich.

Da ich eh nicht schlafen kann habe ich mich erstmalig auf die Suche nach den größten Verbrauchern gemacht. Im Verdacht hatte ich das KNX logging und die Timeseries, aber der Timeseries-DB hat gerade einmal 362 MB, das alarmierte mich nicht.

Dann dachte ich, dass ich eventuell zu viele Backups und KNX Projekte habe, aber auch da waren jeweils nur zwei Einträge, von denen ich jeweils den älteren gelöscht habe.

Dann bin ich auf der Portainer Seite darauf gestoßen, dass da einige GB verbraucht werden, was ich nicht plausibel fand, weil ich gar nicht viele Container im Einsatz habe. (CV app, Wiregate app, CV Testumgebung, grafana 7)...aber dann endlich habe ich das Übel gefunden... Diverse ungenutzte Images lagen im Image Archive....darunter diverse Grafana Zwischenstände.

Mir war nicht klar, dass die gepullten Images im System archiviert werden... Dies vielleicht als Info an Mitleser.

Durch das Löschen von nicht genutzten Grafana Instanzen bjn ich schonmal runter auf 53% SSD Speichernutzung gekommen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. In der Imageliste sind noch fünf weitere Images, die ich aber nicht selber gepullt habe und die vermutlich aus der Beta Phase stammen (wenn ich weiter nach rechts scrolle, sehe ich, dass die jeweils in 2018 und 2019 "created" wurden
Screenshot_20201014-030231_Firefox.jpg
Sollte man diese mit "unused" markierten Images aus irgendeinem Grund behalten? Sie verbrauchen bei mir immerhin rund 1,5GB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 14, 2020 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

also ich räume da regelmässig auf. Wüsste nicht, wozu man diese für längere Zeit aufbewahren sollte.

Konkret handhabe ich das bei einer neuen Image-Version so, dass ich den Container mit dem neuen Image instanziiere und dann laufen lasse. Das alte Image bleibt liegen. Wenn es dann das nächste neue Image gibt, wird wiederum ein neuer Container instanziiert und das ganz alte Image gelöscht. Damit bleibt jeweils genau ein altes Image liegen, für den Fall der Fälle.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

Yves hat schon richtig erklärt.

Kurz: Man DARF jedes unbenutzte Image löschen.

Es gibt hier keine Automatik im TWS, weil die Container und die verwendeten Images gehören dem Kunden. Deshalb wird auch nicht aufgeräumt.

Die allgemeine Empfehlung ist, dass alle verwendeten Images auf Dockerhub liegen sollten und man diese von dort jederzeit wieder laden kann bei Bedarf. Wenn dem so ist, muss man keine Images aufheben, die man nicht mehr benutzt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 10:49 am Die allgemeine Empfehlung ist, dass alle verwendeten Images auf Dockerhub liegen sollten und man diese von dort jederzeit wieder laden kann bei Bedarf. Wenn dem so ist, muss man keine Images aufheben, die man nicht mehr benutzt.
Genau so ist es. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Alles klar, vielen Dank!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“