NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Howto: Unifi Docker - Stabiles WLAN zum Consumer Preis - ein Lösungsvorschlag

Alles rund um den UniFi Container für das Management von mehreren WLAN-APs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#11

Beitrag von Judas_z »

Judas_z hat geschrieben: Di Sep 11, 2018 11:28 pm Nun gibt es viele Möglichkeiten um zuverlässiges WLAN einzurichten, jedoch kann ich mir aktuell keine allzugroßen Sprünge leisten. Nach einiger Recherche stieß ich also auf "Ubiquiti". Diese bieten APs, die eigentlich für den professionellen Einsatz konzipiert sind. Was die Kosten betrifft, so sind diese aber für die meisten dennoch bezahlbar. Für meine UNIFI AP-AC-LITE musste ich nicht einmal 77€ pro Stück auf den Tisch legen.
Eine Oberfläche bremst bei heutiger Hardware nicht mehr umbedingt aus, das stimme ich dir zu. Wie wir aber aus eigener Erfahrung berichten können erhöt aber das Fehlerpotential bei der Programmierung ungemein. Es kommt halt einfach nochmal ein Komplexitätslevel hinzu. Wenn Linksys es geschafft hat etwas zu programmieren das stabil läuft, habe ich keine zweifel daran das du ebenfalls mit deinem WLAN glücklich bist.
Preis ist immer äußerst subjektiv. 120 € wäre mir stabiles WLAN auf jeden fall Wert gewesen. Cisco inklusive der dazugehörigen Software hätte ich mir aktuell auf jeden fall nicht leisten können.

Mir ist nur aufgefallen das bei einem bekannten Hersteller 1000 Funktionen implementiert wurden inkl NAS VPN und vieles mehr und von diesen kaum eine meinen Ansprüchen genügt.

Ich stimme dir aber zu der Titel klingt für mich jetzt wo du es gesagt hast auch ein wenig reißerisch. Ich schaue in einem ruhigen Moment mal wie ich das ein wenig weniger scharf formuliere. stabiles WLAN kann man bestimmt auf viele Art und weisen bauen. Das ist halt mein Ansatz.

Mit OpenWrt wäre hier als weiteres hervorragendes Beispiel zu nennen.

Auf die APs selbst kann auf jeden Falll über SSH zugegeriffen werden. Dann kann man beispielsweise auch die Ports umschießen über die die Kommunikation stattfindet. Wie Ubiquiti das bei ihren Einstellungen gelöst hat kann ich dir leider nicht sagen
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Ich glaube die Controller-Software braucht es auch noch wenn man mit Gäste Vouchern arbeiten will ansonsten für den EFH-Betrieb laufen die auch alle ganz gut ohne.

Dafür kann man so einen Docker ja auch nur bei Bedarf hochfahren.

Für die Mikrotiks haben ja einige gar schon ganze Schnittstellenbausteine für EDOMI gebaut um das ganze via KNX zu bedienen was man mal so braucht Gäste WLAN An/Aus, neuen Voucher Code auf die Visu werfen usw.. Ich kann sowas beim besten Willen nicht programmieren. Mal schauen was sich da noch entwickelt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#13

Beitrag von Judas_z »

Aus mir noch nicht ganz klar ersichtlichen Gründen, kann ich meinen Anfangspost nicht mehr editieren oder meine übermüdeten Augen übersehen da grade was. Drum erstmal hier das alte rein und weiter:

EDIT von Dennis: Wir haben uns entschieden das Editieren nur für einen gewissen Zeitraum zu gestatten damit Beitragsketten nicht nach massiven Edits aus dem Kontext gezogen werden. Leider kann man das nicht granular einstellen und es betrifft immer alle "Non-Moderatoren". Ich war mal so frei und habe deine Ergänzungen am ersten Beitrag angehängt.
Zuletzt geändert von Dennis am Mi Sep 12, 2018 10:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#14

Beitrag von Dennis »

So, ich habe mal eine kleine Erweiterung gemacht. Die "Elaborated Networks" Gruppenmitglieder können nun auch ihre eigenen Beiträge editieren für genau so ein Szenario wie hier.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15

Beitrag von r3dbull »

Vielleicht noch ein paar Fragen von mir:

1. Wie sieht es denn aus wenn man bisher einen Controller im Lan laufen hatte? Bleiben alle Einstellungen erhalten? Oder muss/kann man vom bisherigen ein Backup machen und im Unifi Controller auf dem Portainer wieder einspielen? Das kommt jedenfalls wenn ich das Backup eingespielt habe....Die Seite ist dann nicht erreichbar.
► Text zeigen
2. Wie Update ich denn in einem Portainer dann den Controller? Am PC habe ich ja einfach von Unifi die aktuelle Version geladen und drüber installiert.
Zuletzt geändert von r3dbull am Sa Jan 19, 2019 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#16

Beitrag von alexbeer »

Hallo Chris,
Ich bekomme meinen TWS erst noch. Plane allerdings auch den UBNT Controller auf dem TWS laufen zu lassen, bin daher an euren Erfahrungen hier interessiert.

Hast du den Export / Import Site Wizard verwendet? Er ist unter https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles ... ort-Wizard beschrieben.

VG Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am Sa Jan 19, 2019 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Mercator
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 08, 2018 11:27 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal

#17

Beitrag von Mercator »

Habe mein Unifi Netzwerk diese Woche erst eingerichtet.
Den Controller habe ich nach dieser Anleitung hier in einer knappen Stunde eingerichtet (inkl. Unifi Geräte).

Es hat problemlos geklappt!
Musste die Geräte vorher vom zunächst ausprobierten Controller am PC lösen.

Nach Aufruf des Controllers im TWS brauchte es ein paar Minuten, bis alle Geräte gefunden waren. Rest wie am PC

Da ich auch das USG habe, kann ich nun die erweiterten Funktionen ohne den Cloud Key benutzen.

75e gespart und spare mir zudem die Cloud

Danke noch mal für die Arbeit und das zur Verfügung stellen durch Judas_z!!!
Zuletzt geändert von Mercator am Sa Jan 19, 2019 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate 1343; timberwolf 2400 #226, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Es wäre cool. solche schönen Erfolge und Möglichkeiten auch im KNXUF zu posten, weil die meisten dort sind halt nicht hier und bekommen solche guten Dinge einfach nicht mit.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3603
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Mal ne technische Frage.

ist das ein Docker der auch auf den Hutschienenmodellen laufen wird? Oder braucht der Unifi eine X86 64bit Basis?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#20

Beitrag von tws88_user »

Ich habe bislang noch immer nicht verstanden, warum man diesen Controller bei den Unifis laufen lassen muss. Es geht doch auch ohne, oder? Zumindest habe ich dann einen AP wie gewünscht und gut. Der Controller hat doch eigentlich nur Statistikcharakter durch Aufzeichnung aller möglicher Daten, oder?
Zuletzt geändert von tws88_user am Sa Jan 19, 2019 6:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Unifi Docker“