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[Problem] [V1.5.3] "unable to retrieve container logs" nach Update
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
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[V1.5.3] "unable to retrieve container logs" nach Update
Hallo zusammen,
habe gestern das Update von der Version 1.5.1 auf die nun aktuelle 1.5.3 durchgeführt.
Seitdem komme ich über die Portainer-Seite nicht mehr an die Logs der Container.
Ich bekomme dort nun folgende Meldung:
Ich habe unter viewtopic.php?f=25&t=1842 einen ähnlichen Thread gefunden. Ich fand die bisher dort beschriebenen Dinge noch nicht ganz passend. Liebes ElabNET-Team, eventuell könnt ihr da bitte mal einen Blick investieren. Ich habe nach dem Update den Wolf einmal komplett neu gestartet und sonst bewusst noch nichts gemacht.
Beste Grüße
Jens
habe gestern das Update von der Version 1.5.1 auf die nun aktuelle 1.5.3 durchgeführt.
Seitdem komme ich über die Portainer-Seite nicht mehr an die Logs der Container.
Ich bekomme dort nun folgende Meldung:
Ich habe unter viewtopic.php?f=25&t=1842 einen ähnlichen Thread gefunden. Ich fand die bisher dort beschriebenen Dinge noch nicht ganz passend. Liebes ElabNET-Team, eventuell könnt ihr da bitte mal einen Blick investieren. Ich habe nach dem Update den Wolf einmal komplett neu gestartet und sonst bewusst noch nichts gemacht.
Beste Grüße
Jens
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Danke, ich bin also nicht ganz allein mit dem Problem...
Leider gibt es noch keine wirkliche Lösung und ich hab auch keine weitere Antwort mehr von Elabnet bekommen.
Leider gibt es noch keine wirkliche Lösung und ich hab auch keine weitere Antwort mehr von Elabnet bekommen.
Gruß
Andi
TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Andi
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Das hört sich nicht so prima an. Ggf. muss ich dann mal ein Ticket öffnen.
Beste Grüße
Jens
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Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jan 31, 2020 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Wir haben es schon gesehen, es muss kein Ticket geöffnet werden.
Aber wir haben nicht für alles immer gleich sofort eine Lösung und eine Antwort. Man darf auch getrost davon ausgehen, dass auch mal der ein oder andere Spezialist im Urlaub oder im Krankenstand ist oder einfach schon ausgelastet.
Zudem sind wir in heftigen Messevorbereitungen, was für uns sehr wichtig ist.
Darum bitte ich um ein wenig Geduld
Stefan
Aber wir haben nicht für alles immer gleich sofort eine Lösung und eine Antwort. Man darf auch getrost davon ausgehen, dass auch mal der ein oder andere Spezialist im Urlaub oder im Krankenstand ist oder einfach schon ausgelastet.
Zudem sind wir in heftigen Messevorbereitungen, was für uns sehr wichtig ist.
Darum bitte ich um ein wenig Geduld
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
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Hi Stefan,
alles klar, dann übe ich mich in Geduld.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Jens
alles klar, dann übe ich mich in Geduld.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Jens
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Hallo habe das gleiche Problem,
ich habe noch nicht von 1.5.2 auf 1.5.3 aktualisiert.
Die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Container aufrufe -> die Containerliste ist leer -> beim nächsten Aufruf funktioniert es aber auch nicht immer, manchmal braucht mal bis 5 Versuche bis die Container angezeigt werden.
MfG Juri
ich habe noch nicht von 1.5.2 auf 1.5.3 aktualisiert.
Die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Container aufrufe -> die Containerliste ist leer -> beim nächsten Aufruf funktioniert es aber auch nicht immer, manchmal braucht mal bis 5 Versuche bis die Container angezeigt werden.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
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Hallo @Sensej,
sorry, das ist eine „völlig“ andere Fehlermeldung. Hier in dem Thread geht es ausschließlich um die Logs die nicht zu sehen sind.
Bitte nicht vermischen.
Danke.
Gruß
Jens
sorry, das ist eine „völlig“ andere Fehlermeldung. Hier in dem Thread geht es ausschließlich um die Logs die nicht zu sehen sind.
Bitte nicht vermischen.
Danke.
Gruß
Jens
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Hallo Jens,blaubaerli hat geschrieben: ↑Sa Feb 01, 2020 9:34 am Hallo @Sensej,
sorry, das ist eine „völlig“ andere Fehlermeldung. Hier in dem Thread geht es ausschließlich um die Logs die nicht zu sehen sind.
Bitte nicht vermischen.
Danke.
Gruß
Jens
ich habe in der letzten Zeit alle möglichen Fehlermeldungen bei mir im System und die "unable to retrieve container logs" auch, habe nur das Bild nicht gepostet.
Habe jetzt meine Container-Verwaltung geöffnet und siehe da ist sie
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Feb 01, 2020 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Jens, @blaubaerli, ich denke der Auslöser für die Logs-Container-Fehlermeldungen ist der gleicher, wie für die anderen Fehlermeldungen,die ich hier aufgelistet habe.
MfG Juri
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Feb 01, 2020 11:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Zusammen,
ich habe das "unable to retrieve container logs" Problem bei Jens analysiert.
Es scheint der Fall zu sein, dass das Abrufen der Logs im Portainer nicht allgemein defekt ist, sondern es nur Problem gibt wenn sehr viele Logs gerade gespeichert sind. Wir haben vor längerer Zeit schon eingestellt, dass die Logs für neue Container nur maximal 100 MB groß sind, damit der SSD-Speicher des Timberwolfs nicht vollgeschrieben wird. Mit den effizienteren Log-Teiler "local" scheinen hier aber Millionen von Logzeilen möglich zu sein, während der alten Log-Treiber im JSON-Format gespeichert hat und einen deutlichen Overhead an Daten pro Zeile produziert hat.
Bei Jens sind etwa 250 Tausend Einträge im CV Container und 3,5 Millionen im Wiregate-Plugin Container. Portainer fragt die letzten 2000 Einträge ab und das dauert länger als die 5 Sekunden die es der Abfrage gibt.
Ein Option wäre die Größe der Logfiles weiter zu beschränken, wahrscheinlich wäre die Abfrage dann schneller, allerdings damit das wirksam wird muss jeder betroffene Container entfernt und wieder neuerstellt werden.
Eine neue Portainer-Version bringt nur teilweise Besserung, die Abfrage der Logs wurde dort auf 100 Einträge limitiert, allerdings kommt dort beim Nachladen der Logs der gleiche Fehler und die neue Version bringt aktuell weiter Fehler/Problem auf dem Timberwolf, die wir erst alle Testen und Untersuchen müssen bevor wir eine neue Version freigeben können.
Wenn jemand das mit der Limitierung auf 10 MB testen möchte, kann ich das auf seinem Timberwolf installieren. Allerdings wie gesagt, muss der Container neu erzeugt werden. Bei Timberwolf-Apps wo nichts am Container selbst, sondern nur in dem Volumes geändert wurde sollte das kein Problem sein.
@Sensej Edit: Du hast auch ein Problem mit den MAC-Adressen --> siehe viewtopic.php?f=25&t=1842
@tger977 Edit: Hier stimmt wohl was auf der Netzwerkseite noch nicht. Ich schreibe hier, weil anderes Thema: viewtopic.php?f=25&t=1842
Viele Grüße,
Matthias
ich habe das "unable to retrieve container logs" Problem bei Jens analysiert.
Es scheint der Fall zu sein, dass das Abrufen der Logs im Portainer nicht allgemein defekt ist, sondern es nur Problem gibt wenn sehr viele Logs gerade gespeichert sind. Wir haben vor längerer Zeit schon eingestellt, dass die Logs für neue Container nur maximal 100 MB groß sind, damit der SSD-Speicher des Timberwolfs nicht vollgeschrieben wird. Mit den effizienteren Log-Teiler "local" scheinen hier aber Millionen von Logzeilen möglich zu sein, während der alten Log-Treiber im JSON-Format gespeichert hat und einen deutlichen Overhead an Daten pro Zeile produziert hat.
Bei Jens sind etwa 250 Tausend Einträge im CV Container und 3,5 Millionen im Wiregate-Plugin Container. Portainer fragt die letzten 2000 Einträge ab und das dauert länger als die 5 Sekunden die es der Abfrage gibt.
Ein Option wäre die Größe der Logfiles weiter zu beschränken, wahrscheinlich wäre die Abfrage dann schneller, allerdings damit das wirksam wird muss jeder betroffene Container entfernt und wieder neuerstellt werden.
Eine neue Portainer-Version bringt nur teilweise Besserung, die Abfrage der Logs wurde dort auf 100 Einträge limitiert, allerdings kommt dort beim Nachladen der Logs der gleiche Fehler und die neue Version bringt aktuell weiter Fehler/Problem auf dem Timberwolf, die wir erst alle Testen und Untersuchen müssen bevor wir eine neue Version freigeben können.
Wenn jemand das mit der Limitierung auf 10 MB testen möchte, kann ich das auf seinem Timberwolf installieren. Allerdings wie gesagt, muss der Container neu erzeugt werden. Bei Timberwolf-Apps wo nichts am Container selbst, sondern nur in dem Volumes geändert wurde sollte das kein Problem sein.
@Sensej Edit: Du hast auch ein Problem mit den MAC-Adressen --> siehe viewtopic.php?f=25&t=1842
@tger977 Edit: Hier stimmt wohl was auf der Netzwerkseite noch nicht. Ich schreibe hier, weil anderes Thema: viewtopic.php?f=25&t=1842
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Feb 12, 2020 8:42 pm, insgesamt 3-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]
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