UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Conbee Stick mit deconz auf TWS ?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#11

Beitrag von alexbeer »

Hi,
mich hat die ZigBee-Integration auch in den Fingern gejuckt - der große Kistenverschieber hat heute Abend den ConBee II geliefert - auf dem Heimweg noch zusätzlich beim Schweden eine "Tradfri Remote" mitgenommen.
  • ConBee - Stick samt Verlängerung an TWS angeschlossen
  • Im Portainer den Container der Anleitung von @charley folgen und die deCONZ App installieren - DANKE nochmals
  • Batterie in Fernbedienung einlegen
  • Fernbedienung mit ConBee Stick koppeln
  • Integrations-Lösung auswählen, exemplarisch Nodered
  • deCONZ Node installieren (node-red-contrib-deconz)
  • minimale Konfiguration vornehmen:
    Bild
  • eigene Fernbedienung - hier für Sonos Lautsprecher - realisiert
Es besteht sogar die Möglichkeit, einen langen Tastendruck auszuwerten - das habe ich aber noch nicht ans Laufen bekommen...

VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

Danke euch für eure Initiative!
Der Timberwolf zementiert damit seinen Anspruch, die zentrale Lösung für Heimautomatisierung / Smart Home zu sein.
Statt x Bastellösungen oder y Systeme verschiedener Hersteller parallel zu installieren, läuft einfach so viel schon auf dem Timberwolf!
IMHO ist die Zigbee-Integration eine der wichtigsten, auch aufgrund der Marktanteile in relevanten Segmenten, insbesondere Audio und Beleuchtung.

Auch wenn ich ein paar Container brauche, die Hardware und übergreifende Admin-Oberfläche ist die gleiche.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#13

Beitrag von alexbeer »

Hi, ich muss gestehen, dass ich seit Längerem vor hatte mich Mal mit Zigbee zu beschäftigen. Ich hatte jedoch keine Lust ein proprietäres Gateway anzuschaffen oder meinen digitalen Zoo um weitere Rechner zu erweitern.
Auf dem TWS als Plattform war die Einrichtung echt einfach - obiges Szenario hat <2h gedauert.
Es macht echt Freude so verschiedene Technologien miteinander zu verknüpfen.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von tws88_user »

alexbeer hat geschrieben: Mi Feb 12, 2020 9:40 pm
Es macht echt Freude so verschiedene Technologien miteinander zu verknüpfen.
So geht es mir auch, Alex. Wobei das dem Wolf ja im Grunde gar nicht gerecht wird, denn er wird vor geschildertem Kontext ja lediglich auf einen "Host-Deluxe" für Docker reduziert.

Die "eigentliche" Macht und Fülle verschaffen uns ja die durch Docker ermöglichten Anwendungen.

Aber mir ist bislang nichts untergekommen, das mir so ein Gefühl der Wertigkeit und Sicherheit wie der TWS respektive Elabnet mit seinem Service vermittelt hat. Eine Genugtuung geradezu in der vorletzten Woche, nun auch das letzte Zusatzgerät in Form eines RasPis abzuschalten - na gut - das Synology NAS lasse ich noch im Bestand - hat ja als NAS eine ganz andere Wirkrichtung und muss nicht mehr als Dockerhost herhalten. Eine Genugtuung auch, die nun große Fülle an Funktionalitäten alle auf einer hochwertigen und bestens gepflegten Plattform zu wissen.

Erfahrungsbericht von mir:

Ich skizziere hier mal kurz für unser EFH mit KNX-Bussystem die Hauptfunktionalitäten, die ich derzeit durch den TWS 2500 i.V.m. Docker und einem Zigbee-Stick abbilden kann:


Hardwareseitig:

* KNX-Schnittstelle IP - Weg in die KNX-Welt (ETS erforderlich) bildet die Grundfunktionalitäten des Hauses ab, bildet aber mit den Gruppenadressen auch wichtigsten Backbone für Logik-Anwendungen

* 1Wire-Bus (i.V.m. bspw. Wiregate Professional Busmaster) nutzbar für Sensorik

bspw.
- iO's (Schließkontakte Tore und Türen, Leckagesensoren),
- iButtons (Anwesenheitsidentifikation i.V.m. verschiedenen Stati des EFH-Hauses),
- Temperatursensoren (Estrich, Heizkreisverteiler, Garage, Wasserleitungen),
- Wiregate Multisensoren (Temperatur, Feuchtigkeit),
- Wiregate VOC-Sensoren für die Luftgüte

* Zigbee Gateway - realisiert durch CC231-Stick, angeschlossen an den TWS 2500 - mit Portainer/Docker und den Containern "iObroker" sowie "NodeRed" sinnoll nutzbar für Sensorik ohne weitere (China-)Cloud

bspw.
- Öffnungssensoren,
- Zigbee-Lampen (HUE, Lightify usw.)
- Bewegungssensoren
- Erschütterungssensoren
- Klimasensoren
- Leckagesensoren
- Magic-Cube als Universalsteuerung für Beleuchtung oder Musik oder, oder, oder...


* Über die TWS-Objekte und KNX-Gruppenadressen sowie über die entsprechenden Anwendungen im Docker iOBroker und NodeRed dann bspw. via. IP-Protokoll oder MQTT an:

- Heizungsgateway und Gateway für kontrollierte Wohnraumlüftung
- Türkommunikation
- SONOS-Smartlautsprecher
- Sprachassistenten
- ModbusRTU (Stromzähler, PV-Wechselrichter, Smart Energy Meter, Sunny Home Manager)
- Saugroboter
- Rasenmähroboter
- Wallbox für E-Auto
- WLan-Devices bspw. Sonoff:Steckdosen mit Tasmota-Flash
- 433 MHz Devices bspw. Funksteckdosen


Softwareseitig

* Timberwolf-eigene Anwendungen bzw. gehostete:

- 1Wire/Wiregate-Management,
- VPN,
- Portainer,
- Logging- und KNX-Monitoringmaschine,
- ETS-Projektdateisicherung,
- Docker-Sicherung,
- Logikengine
- ganz wichtig - Grafana!!!

* Dockeranwendungen :

-> Unifi-Controller
-> UPS-Management-Deamon
-> SSH-Server
-> InfluxDB-Server

-> iObroker und NodeRed in kombinierter Nutzung für:

- Visu (via iObroker)
- Logiken via NodeRed (Stati erstellen, auswerten, loggen, Zustände steuern, Kalkulationen erstellen usw.)
- Energy-Metering und Kalkulation per NodeRed und Weitergabe an TWS-Logging und Grafana
- Zigbee-MQTT-Übersetzer zur für die Nutzung in NodeRed
- KNX-Steuerung (NodeRed)
- Kommunikation mit Telegram und Pushover (NodeRed)
- SONOS-Steuerung (NodeRed)
- Sprachausgabe über SONOS (NodeRed)


iObroker dient mir für Vieles als simpel handhabbarer Übersetzer in verschiedene Welten. Vieles lässt sich aber auch schon schlanker lösen, wenn man es direkt in NR verarbeitet und nicht noch über iObroker bypassed. Da ich aber weder JavaScript dirket coden kann, noch auf simples Klickibunti verzichten mag, brauche ich beide Werkzeuge noch. Aber der TWS bietet mit seinem Angebot des Portainer/Docker zuverlässig ein sicheres Zuhause für die von mir benötigten Tools. :handgestures-thumbupright:

Sicher habe ich noch einiges vergessen - sowohl Zukunftsprojekte (die ToDo-Liste ist noch lang), als auch schon mittlerweile Alltägliches. Das werde ich bei Bedarf noch nachtragen.
Zuletzt geändert von tws88_user am Do Feb 13, 2020 12:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

@tws88_user Hallo Kai, das wäre was für dieses Forum viewforum.php?f=46. Stefan würde es begrüßen und freuen wenn du das dort noch Posten würdest.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Feb 13, 2020 2:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#16

Beitrag von tws88_user »

Hi Michael @Sun1453

Ja. Die Idee kam mir mit dem Schreiben des Nächtens auch. Werde das dort noch kundtun.
Zuletzt geändert von tws88_user am Do Feb 13, 2020 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17

Beitrag von charley »

So mal als Zwischenbericht zum Thema Update - Conbee

Es gab schon zwei Umdates von der deConz Software. Also Das image was man bei portainer einspielt.
Um das Upzudaten konnte ich verlustfrei einfach "drüberbügeln"
Also einfach auf "recreate" clicken und fertig.

Danach liefen alle meine Node Red Flows wie gewohnt weiter. Es werden aber wohl neue Geräte unterstützt und ein paar Bugs wurden behoben.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#18

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen Hallo @charley ,
habe das aktualisieren des Containers mittels „recreate“ versucht.
Jetzt ist er leider verschwunden. Kann das jemand bestätigen, bzw. bei sich mal versuchen?

Werde den Container heute Abend dann neu erstellen oder kann man den aus einem Backup wiederherstellen?

TWS Version 1.6.0 RC7

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Zuletzt geändert von Picha am So Dez 13, 2020 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#19

Beitrag von Sensej »

Picha hat geschrieben: So Dez 13, 2020 2:12 pm Hallo zusammen Hallo @charley ,
habe das aktualisieren des Containers mittels „recreate“ versucht.
Jetzt ist er leider verschwunden. Kann das jemand bestätigen, bzw. bei sich mal versuchen?

Werde den Container heute Abend dann neu erstellen oder kann man den aus einem Backup wiederherstellen?

TWS Version 1.6.0 RC7

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Hallo Markus,

das Problem hatte ich auch Mal in der Vergangenheit.
Ich denke beim Recreate wird der Container zuerst gelöscht und dann neu erstellt.
Wenn irgendwas beim Neuerstellen falsch läuft, dann ist der Container komplett weg.
In so einem Fall habe ich den Container neu angelegt -> vielleicht gibt es auch ein anderer Weg.
Ärgerlich ist es wenn das mit dem Grafana-Container passiert, der noch 50/60 Auswertungen hat.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

Aus diesem Grund verwende ich immer Duplicate.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“