UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Conbee Stick mit deconz auf TWS ?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#21

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Container neu zu erstellen.
Hätte da eine Frage:

Habt ihr unter Netzwerk auch „Bridget“ eingestellt?

Dachte ich hätte es damals so gemacht. Wenn ich das aber einstelle, kann ich die beiden Ports 8080 & 8443 nicht einstellen.
Wird beim deployed immer ein Fehler gemeldet.


Mit freundlichen Grüßen
Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#22

Beitrag von alexbeer »

Hallo zusammen,
seit dem 15.11.2021 wird das Image https://github.com/marthoc/docker-deconz nicht mehr gewartet und weiterentwickelt.
Dies wurde nun in die Hände der deCONZ Community übergeben und steht nun unter https://github.com/deconz-community/deconz-docker zu Verfügung.
Ich habe gerade meinen ConBee II Stick mit der Anleitung unter https://github.com/dresden-elektronik/d ... in-windows frisch geflashed - leider bekomme ich ihn noch nicht mit dem neuen Image ans laufen.
Unter phoscon wird der Stick nicht erkannt und ist somit unverbunden.
@charley : Deine damalige Anleitung war spitze.
Solltest du auch auf das neue Image wechseln, wäre ich über Hinweise zu korrekten Konfiguration des Docker-Containers dankbar.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#23

Beitrag von MrWilson »

Hey Alex,

ich hatte letztens nach der Wiedereinrichtung auch das Problem, dass der Stick nicht richtig erkannt wurde. Ich benutze aber noch das "alte" Image. Phoscon hat zwar irgendetwas erkannt, aber mit "undefined" bezeichnet.
Ich habe bei der Zuordnung des Sticks dann die Angabe "/dev/ttyACM0" verwendet. Danach hat es funktioniert.
Ob dein Problem dadurch behoben werden kann weiß ich leider nicht. Ich bin auch nur Anwender und auf Hilfestellungen im Netz angewiesen.

Herzliche Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#24

Beitrag von Picha »

Hallo @alexbeer ,

bei mir läuft deConz mit dem neuen Image "deconzcommunity/deconz:latest". Ich habe aber meinen Stick bisher nicht geflasht.
Hast du die Migration des laufenden Containers wie unter github beschrieben durgeführt?

Wichtig war unter Volumes die Anpassung:
- container --> /opt/deConz - volume --> deConz_data (Bezeichnung deines Volume)

unter Runtime & Ressources:
- host --> Eintrag des Links unter Container Manager "Einbindbare USB-Geräte" - container --> /dev/ttyUSB0

unter ENV:
- DECONZ_DEVICE --> /dev/ttyUSB0

Ich nutze unter Network MacVlan.


Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#25

Beitrag von alexbeer »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte den Container frisch aufgesetzt und daher nicht den Migrationspfad befolgt.
@Picha Unter "ENV" hatte ich den Eintrag "DECONZ_DEVICE" übersehen und nur "Runtime & Resource" -->"Devices" eingetragen.
In der Phsocon Oberfläche wird der Hersteller und das Produkt nun erkannt. Aber die deCONZ Firmware wird nicht angegeben. Ein ZigBee Gerät lässt sich auch nicht koppeln.
Ich werde den Stick nochmals flashen.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 229
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#26

Beitrag von MrWilson »

Hey Alex,

eine kurze Rückmeldung. Ich habe eben das neue Image installiert und getestet. Der Wechsel hat ohne Probleme funktioniert. Anschließend habe ich unter Windows den ConBeeII Stick auf den neuesten Stand gebracht. Angesteckt, läuft ohne Einschränkungen.

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#27

Beitrag von charley »

alexbeer hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 12:34 am Solltest du auch auf das neue Image wechseln, wäre ich über Hinweise zu korrekten Konfiguration des Docker-Containers dankbar.
Du ich habe den Conbee mittlerweile gar nicht mehr am Timberwolf. Ich habe mittlerweile den Sonoffstick und den auch nicht am Timberwolf sondern an einem dedizierten Home Assistant Server. Ohne jetzt eine Diskussion über die Gründe lostreten zu wollen. Das läuft bei mir besser, schneller. stabiler ist einfacher zu backuppen und 10000x intuitiver in der Bedienung. Der Wolf macht bei mir nur noch 1-Wire, damit hat der schon genug zu tun.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“