UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V1.5.1] sporadische Fehlermeldung "Unable to retrieve container"

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V1.5.1] sporadische Fehlermeldung "Unable to retrieve container"

#1

Beitrag von tger977 »

Hallo zusammen,

bekomme nun seit einigen Wochen immer häufiger solche sporadischen Fehlermeldungen auf der Portainerseite:

Bild

Hier war es nach klicken auf das log Symbol einen Containers, manchmal habe ich es aber auch schon gehabt daß die gesamte Container Seite in portainer nicht aufrufbar war und eine ähnliche Fehlermeldung "unable to retrieve container information" kam.

Hat das noch jemand?
Was kann der Grund dafür sein?
Gibt es Lösungsideen?

Das Ganze war auch schon vor der V1.5.1 sporadisch der Fall. Nach meist 1-2 weiteren Versuchen klappt es dann, ich habe ansonsten bisher auch keine weiteren Funktionseinschränkungen feststellen können, aber das Ganze nervt auf die Dauer schon ein wenig, da es mittlerweile so alle 3-4 clicks im portainer eine solche Meldung gibt.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Reservierter Speicherplatz je Container für die Logs schon voll?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von tger977 »

Hi göran,
nein daran liegt es m.E. nicht. Es geht ja nach 1-2 weiteren Versuchen... und es passiert auch nicht nur bei log aufrufen, manchmal ist die ganze Containerseite leer beim Aufrufen.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Andi,

versuche mal deine Container neu zu starten. Wir hatten einen User bei dem gab es einen Netzwerkkonflikt nach den Update.
Neustarten der Container hat genau dieses Problem behoben, dass die Portainer Oberfläche manchmal nicht ging.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

Hi Matthias,

ich habe nun heute mal alle Container per "restart" neu gestartet. Problem besteht leider weiterhin...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von tger977 »

also jetzt geht quasi nichts mehr... Ich habe die Tage einige Container neu gebaut und verändert und jetzt kommt quasi nur noch bei jedem 10ten Klick noch eine Reaktion, ansonsten hagelt es nur noch diverse Fehlermeldungen das Dinge nicht erreichbar sind.

Ihr könnt gerne auf dem TW euch umsehen, ich lasse es jetzt mal so bis heute abend. Dann würde ich die Dienste mal alle neu starten und auch ggf. den TW kommplett mal durchstarten...
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#7

Beitrag von ms20de »

Hallo Andi,

es war ein Problem zwischen openvdocker und den portainer Container. Neustarten von openvdocker hat es tatsächlich nicht gebracht, man musste portainer starten und stoppen und dann openvdocker neustarten. Jetzt sollte wieder alles normal funktionieren.

Das Problem war genau gelagert wie dieses:
viewtopic.php?f=31&t=1766

Mir ist noch nicht ganz klar wie das passieren konnte. Wir machen auf hier gar nichts, die vergabe der Adresse läuft über docker und Portainer.

Noch was off Topic, hat du hier diesen Haken absichtlich rausgenommen? Ich habe im Log gesehen, dass erzeugt einen Fehler bei uns im Log.
Bild

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von tger977 »

Hi Matthias,

hab mich gerade auf dem Wolf eingeloggt und musste leider beim ersten klick auf ein Logsymbol wieder die Fehlermeldung sehen... So ganz final scheint das nicht geholfen zu haben.

Es scheint aber deutlich besser zu funktionieren und das Problem scheint nur noch beim Logaufruf des "EDOMI" Containers mehr zu bestehen (dort aber nun zu 100% immer eine Fehlermeldung...)?! Bei allen anderen Container scheint es ohne Probleme zu funktionieren und auch auf den sonstigen Seiten im portainer in denen ich zuletzt vor Deinem Eingriff auch häufig Fehlermeldungen bekam ist nun auch Ruhe.

Aber anyway: vielen Dank für den Support!

Was mich aber noch interessieren würde: Wie kann man das selbst rausbekommen welche Container da sich gegenseitig blockieren?
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von tger977 »

ms20de hat geschrieben: Do Jan 02, 2020 3:36 pm Noch was off Topic, hat du hier diesen Haken absichtlich rausgenommen? Ich habe im Log gesehen, dass erzeugt einen Fehler bei uns im Log.
Nun ja, die zweite Schnittstelle ist halt noch über vom TW2400 und eigentlich wollte ich Sie schon längst aus der Verteilung nehmen und verkaufen... Da ich faul war hab ich halt erstmal in der Oberfläche die Schnittstelle deaktiviert.

Also: falls noch jemand eine USB TPUart Schnittstelle benötigt... Ich hätte eine über
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ich würde diese 1-Tunnel Schnittstelle an Deiner Stelle behalten. Die interne des 2500-er nimmst im Applikationsmodus usw.

Die externe im Real-Busmonitormodus auf der Du dann auch den Busmonitor des TWS primär nutzen kannst. Vorteil, du siehst zum debuggen nicht nur die primären Telegramme sondern auch noch die ACK und Fehlertelegramme ohne die ETS bemühen zu müssen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“