UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Mit eigenem Portainer remote auf Docker im TWS zugreifen

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Mit eigenem Portainer remote auf Docker im TWS zugreifen

#1

Beitrag von carpi2001 »

Ich habe bei mir im Netzwerk Portainer (in der aktuelle Version 1.23) schon am Laufen, damit würde ich gerne auf die Docker Instanze auf dem TWS zugreifen.

Als Url habe ich timberwolf<xxx>.local und timberwolf<xxx>.local:2376 versucht. Bei TLS habe ich "TLS with server verification only" ausgewählt und das CA Zertifikat von meinem Server hinterlegt.

In portainer wird der Endpoint aber immer als DOWN angezeigt.

Habe ich etwas falsch konfiguriert oder funktioniert der Zugriff remote nicht?
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 19, 2020 10:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2

Beitrag von carpi2001 »

Keiner eine Idee?
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich bin da wenig Netzwerkspezialist.

Aber ganz grob würde ich behaupten das der TWS und alles andere besser im Modus mit aktiviertem MAC-VLAN läuft, Und das TWS-VPN braucht gemäß Anleitung auch eine bestimmte Anleitung um eben nicht nur auf den TWS selbst sondern auf das gesamte LAN zugreifen zu können. Denn die Docker sind dann mit dem MAC-VLAN Modus im heimischen LAN erstmal eigene IP-Clients und haben alle eine eigene interne IP-Adresse an der Fritze.

Aber es kann mich gern wer korrigieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
carpi2001
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 09, 2019 11:30 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4

Beitrag von carpi2001 »

Habe jetzt den Timberwolf auf MACVLAN umgestellt.

Jetzt bekomme ich zwar einn "Up" Status in der Übersicht der Endpoints, aber ein Zugriff auf Container usw. ist nicht möglich.

Es hat wohl mit den Zertifikaten zu tun. Der Fehler im Log ist "http: proxy error: x509: certificate signed by unknown authority"

Ich kann zwar das Timerwolf<xxx> Zertifikat beim Endpoint konfigurieren, ich weiß aber nicht, wie ich das Timberwolf CA Zertitifkat in meine Portainer Installation bekomme. Ist natürlich kein Problem vom TWS, vielleicht weiß aber trotzdem jemand, wie das geht...
TWS 960Q #460, TWS 3500XL #1283 | VPN und Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Carpi,

ich habe mir erlaubt den Titel etwas griffiger zu fassen, damit auch jeder versteht, dass Du von Deinem eigenen Portainer auf die Docker zugreifen willst.

Wir wünschen viel Erfolg

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“