UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Container zur Steuerung des Sonos-Systems

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Hi Adi,
adimaster hat geschrieben: So Mär 20, 2022 8:37 amOfftopic … aber wo finde ich die Grafana Datenbank? SSH hab ich laufen.
Das gilt nur für externe Installationen einer eigenen Grafana Instanz in einem Container. Für die Onboard-ausgelieferte Grafana Version geht das nicht (und diese ist auch Bestandteil des Timberwolf Server Backups, man muss da nicht Hand anlegen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#32

Beitrag von Sensej »

adimaster hat geschrieben: So Mär 20, 2022 8:37 am
Offtopic … aber wo finde ich die Grafana Datenbank?
SSH hab ich laufen.
Hallo Adi,
wie Stefan schon geschrieben hat, gilt es für eigene Grafana-Installation im Container.

Die DB liegt unter: /var/lib/grafana/grafana.db

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#33

Beitrag von klaus407 »

StefanW hat geschrieben: So Mär 20, 2022 9:47 am ..
Ich weiß jetzt nicht, welche Anleitung Du genau meinst, weil in diesem Thread befinden sich wenigstens zwei Anleitungen.
...
Hallo Stefan
Ich meinte die erste zur Einrichtung der Steuerung des Sonos-Systems. Müsste dazu nicht erst mal HTTP-API laufen?
Ich habe Null Ahnung von Linux, Containern etc. und praktiziere "Learning-by-doing". Ich finde es jetzt nicht sonderlich wichtig, ein Sonos-System zu integrieren, aber ich habe nunmal eins zuhause und da bietet sich das hervorragend zu Übungszwecken an. Ich gehe mal davon aus dass eine Doorbird-Integration ähnlich ablaufen würde, oder?
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von StefanW »

Hallo Klaus,
klaus407 hat geschrieben: So Mär 20, 2022 11:24 amIch meinte die erste zur Einrichtung der Steuerung des Sonos-Systems. Müsste dazu nicht erst mal HTTP-API laufen?
Ja, die HTTP-API steht doch zur Verfügung im Timberwolf Server (damit spricht der TWS dann mit der Software in dem Container, die dann ihrerseits mit dem Sonos System spricht). Ist also eine Art "HTTP-API to Sonos" Gateway

klaus407 hat geschrieben: So Mär 20, 2022 11:24 amIch gehe mal davon aus dass eine Doorbird-Integration ähnlich ablaufen würde, oder?
Nein, müsste nicht sein. Wir würden gerne die Doorbird nativ einbinden wollen, so wie ekey oder knx oder anderes. Also ein paar Klicks und fertig. Aber da muss auch Doorbird mitmachen und soweit sind wir noch nicht, weil Corona hat alle Pläne für alles durcheinander gebracht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“