UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Mi Sep 18, 2019 10:33 amMit der kleinen aber feinen Entwicklermanschaft von Elabnet ist halt nicht genügend Kapazität vorhanden, um jedes IoT Gerät per Support anzubinden und zu unterstützen.
So klein sind wir gar nicht. Wir geben im Monat gut 30.000 EUR für die Entwicklung aus und - im Vergleich zum Umsatz - ist das etwa das achtfache, gegenüber dem, was in Deutschland üblich ist! Der Output beweist das ja auch.

Im Umfeld der KNX Unternehmen stehen wir mit unserer Mannschaft ziemlich gut da, ihr würdet Euch wundern, wie klein die Entwicklermannschaft selbst von großen Unternehmen ist - wenn sie es denn überhaupt selbst machen. Letztens war ich - wegen einer anderen Sache - bei einem Elektronikhersteller zu Besuch und zu meiner Überraschung liefen da gerade KNX-Aktoren eines großen deutschen Herstellers vom Band. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass man den Aktor selbst entwickelt habe, aber der Aufbau eines eigenen Markennamens zu aufwändig erschient. Also hat man diesem einen anderen Hersteller angeboten und nun wird dieser Aktor mit dem Label des anderen Herstellers versehen und das geht direkt in dessen Auslieferungslager. Der große Hersteller macht GAR NICHTS daran, außer es in seinem Katalog zu führen und das auzuliefern.

Bei uns ist alles von uns. Selbst entwickelt, selbst gebaut, selbst geliefert, selbst supportet. Da wisst Ihr ganz genau, was Ihr bekommt. Darauf sind wir auch sehr stolz.

Mit dem zunehmenden Verkauf der Server (wir liefern übrigens die 350Q und 950Q seit dieser Woche aus) und weiteren Kunden wird auch unser Budget für Entwicklungen größer und wird komplett reinvestiert. Den wir haben noch viel vor.

Insofern sind wir hier Community-Driven. Also helft uns bitte auch in den Foren usw. mit Empfehlungen, es kommt vor allem Euch zu gute, weil wir geben das Geld lieber in Entwicklung aus, als im Marketing.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 18, 2019 11:21 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#22

Beitrag von DeLaDope »

Alexa Integration, Logitech Harmony Integration - das wünsche ich mir :-)
VG
Zuletzt geändert von DeLaDope am Mi Sep 18, 2019 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#23

Beitrag von gbglace »

@StefanW
Ja bei der Größendefinition bin ich in meiner Warnehmung von meinem Arbeitgeber etwas verbogen.
Was da immer je System an Menschenmengen rumfummelt, dabei kommt aber auch nicht wirklich immer Besseres bei raus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#24

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
gurumeditation hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 9:49 pmMeine Konfiguration zum Testen wurde offenbar auch so persistent gespeichert
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du hast nicht evtl nur den Container gestoppt und erneut gestartet? Denn wenn ein neuer Container instanziert wird, ist dessen Stand absolut jungfräulich und entspricht dem Inhalt des verwendeten Images.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#25

Beitrag von Judas_z »

Hallo miteinander.

Leider sehe ich das wie Yves . Bei entsprechendem Interesse kann ich mir das gerne nach dem Urlaub genauer ansehen.
Vmtl reicht es nur ein Volumen für /data anzulegen und einzubinden.
Bevor ihr zu viel Zeit in die Konfiguration steckt, bitte mal testen was passiert wenn ihr den Container neu deployed.

Liebe Grüße,

Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Mi Sep 18, 2019 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#26

Beitrag von gurumeditation »

starwarsfan hat geschrieben: Mi Sep 18, 2019 12:07 pm Hallo miteinander
gurumeditation hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 9:49 pmMeine Konfiguration zum Testen wurde offenbar auch so persistent gespeichert
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du hast nicht evtl nur den Container gestoppt und erneut gestartet? Denn wenn ein neuer Container instanziert wird, ist dessen Stand absolut jungfräulich und entspricht dem Inhalt des verwendeten Images.
Siehst du: genau deshalb hatte ich den Disclaimer drin. Für mich war "Persistenz" etwas, was Neustarts überlebt - das hatte ich ausprobiert. Dass der Container komplett überschrieben wird inkl. aller Daten darin, klingt aber logisch. Umso mehr, als es von jemandem kommt, der sich mit Containern sehr gut auskennt. ;)

Wir brauchen also zwingend ein Volume für Daten. Wie schon oben geschrieben wurde und auch in der offiziellen Anleitung erklärt ist, ist es das Volume /data. Bitte in der KB ergänzen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Ich finde das ein sehr schönes Projekt hier.

Wenn das alles gut tut, dann könnten wir uns durchaus überlegen, das als APP anzubieten, also Installation fertig auf Knopfdruck, damit das jeder machen kann.

Sehen wir wie sich das entwickelt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 18, 2019 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#28

Beitrag von DeLaDope »

Cool Stefan... Der TW wird täglich besser. Macht immer mehr Spaß damit zu arbeiten! Immer weiter :). VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#29

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW Eine APP von Node Red würde ich sehr begrüßen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Jep, aber warten wir bitte ab, ob die Community das ganze auch ans Laufen kommt und wie Eure Erfahrungen sind.

Eine App von uns ist dann "nur" der Service, dass sich das leichter für jedermann installieren lässt. Wir können NodeRed nicht supporten und sind auch darauf angewiesen, dass der Container, den Ihr da entwickelt, auch gut funktioniert.

Das Angebot gilt übrigens auch für andere Container. Alles was gut gemacht ist, gut funktioniert, gut dokumentiert ist und auch brauchbar ist für viele, werden wir gerne als APP aufnehmen in unseren "Play Store"

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“