UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Node-RED läuft auf dem Timberwolf Server

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#11

Beitrag von zitterfritz »

Gibt es eigentlich auch ein Node-RED im Docker für die Hutschienenserver? Hab im Netz nichts passendes gefunden.
Hat jemand schon was am laufen?

Danke und schönen Abend!
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#12

Beitrag von Gecks »

gurumeditation hat geschrieben: So Sep 15, 2019 10:41 pm Mini-Update: Steuerung des Logitech Harmony Hub funktioniert auch. Konnte meinen Fernseher über Node-RED im TWS sowohl ein- als auch ausschalten. Im Prinzip kann damit schon so ziemlich alles was IR hat gesteuert werden. Super! :)
@Zugschlus hattest du nicht mal nach einer Anbindung der Harmony gefragt?
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

@zitterfritz Node red geht doch auf Raspi, sollte also auch auf einem ARM TWS funktionieren.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Sep 17, 2019 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#14

Beitrag von zitterfritz »

@gbglace NodeRed aufm Raspi funktioniert das stimmt, aber auch als Docker? Mit dem weiter oben angegebenen Image bekomme ich es nicht zum Laufen. NodeRED startet zwar, aber immer nur für ein paar Sekunden.
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#15

Beitrag von Gecks »

@zitterfritz Guckst du hier :shock: https://nodered.org/docs/getting-started/docker
Da ist zu lesen
Note: on a Raspberry Pi you must use a rpi-tagged image: nodered/node-red-docker:rpi.
Alles ungetestet.
Zuletzt geändert von Gecks am Di Sep 17, 2019 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

zitterfritz
Reactions:
Beiträge: 68
Registriert: Mi Dez 19, 2018 8:23 pm
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#16

Beitrag von zitterfritz »

@Gecks Vielen Dank für die Info. Hab ich doch glatt überlesen. Ist halt schon spät ;-)

Aber mit dem Image läuft es schonmal. Werde das morgen dann mal weitertesten.

Danke und Gruss
Heiko
TWS 960Q ID:230, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#17

Beitrag von Eraser »

@gurumeditation
Danke für die Anleitung, das sollte in die KB mit aufgenommen werden :clap:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

Das klingt gut. Werde da Node-Red auch auf meinen 950 mal installieren und etwas experimentieren.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#19

Beitrag von gurumeditation »

Gecks hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 10:07 pm
gurumeditation hat geschrieben: So Sep 15, 2019 10:41 pm Mini-Update: Steuerung des Logitech Harmony Hub funktioniert auch. Konnte meinen Fernseher über Node-RED im TWS sowohl ein- als auch ausschalten. Im Prinzip kann damit schon so ziemlich alles was IR hat gesteuert werden. Super! :)
@Zugschlus hattest du nicht mal nach einer Anbindung der Harmony gefragt?
@Zugschlus wollte IIRC eine Lösung zur Anbindung von IR-Geräten, woraufhin ich die Harmony vorschlug, für die ich eine Steuerung gesucht habe. Durch Node-RED im Docker kann ich das nun erreichen. Natürlich ist es übersichtlicher und einfacher in Design und Wartung, alles in einem System (TWS) zu haben, aber ich finde da muss man auch realistisch bleiben. Bei Harmony oder Squeezebox würde es sich genauso wie bei Alexa und anderen verbreiteten Systemen lohnen, aber eben nicht für alles.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Ich finde es auch nicht schlimm eine Transportschicht zu haben, bei der es eine weltweite Community-Gibt und die dann all diese IoT Gerätschaften andockt. Ein glaube ich vereinfachenderer Schritt kommt ja noch wenn auch der TWS direkt mit MQTT usw. umgehen kann, damit man das via NODE-RED nicht erst alles durch den KNX-schieben muss. Vieles soll ja einfach nur geloggt oder von Logik zu Logik zu IoT transportiert werden.

Bei EDOMI sind die Logikbausteine eben auf einer anderen Systemebene offen, dadurch werden da viele Bausteine auch mit direkter Anbindung gebaut. Aber da dann teilweise auch mit einigen Performance Issues und der grundlegend anderen Herangehensweise des LE.

Mit der kleinen aber feinen Entwicklermanschaft von Elabnet ist halt nicht genügend Kapazität vorhanden, um jedes IoT Gerät per Support anzubinden und zu unterstützen. Die Angebote von Hager und BAB-Tect müssen sich auch erstmal noch beweisen, wenn denn die ersten groben Änderungne bei den angedockten Systemen kommen. Da sind dann schnell mal Verbindungen nicht mehr aktiv und man wartet bis dann Softwareupdates kommen. Da halte ich die offenen Anbindungsplattformen OH2 / Node-red für schneller in der Lösung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“