UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

HILFE - Auslesen einer Viessmann-Heizung und senden auf Bus

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

HILFE - Auslesen einer Viessmann-Heizung und senden auf Bus

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,

ich habe schon in einigen Threads versucht das Problem anzusprechen aber bisher sind alle Bemühungen ins Leere gelaufen. Da mittlerweile Beiträge in den verschiedensten Threads existieren ist dies wenig zielführend und ich möchte deswegen hier einen neuen Thread zu diesem Problem eröffnen.

Natürlich wäre es schick eine Komplettlösung zu haben. Dass dies aber aus entwicklungstechnischer Sicht finanziell nicht möglich ist, dürfte allen klar sein.

Doch nun zum genauen Problem:
Es geht darum die Daten einer Viessmann-Wärmepumpe per Optolink-Kabel (USB) aus der Heizung zu lesen und mit dem Timberwolf Hutschienen-Server auf dem Bus zur Verfügung zu stellen. Da dies ein recht komplexes Thema ist, gibt es bisher keinerlei Howto um das zu realisieren. Alle bisherigen Beiträge setzen recht hohe Programmierkenntnisse voraus, die viele leider nicht haben.

Eine Lösung hat z.B. murelli146 hier viewtopic.php?f=25&t=683 mit openvdocker aufgezeigt. Der Haken daran ist, dass openvdocker nur für die 2xxx-Server verfügbar ist. :snooty: Die Lösung hat es sogar in die KB geschafft.

Das Schlüsselwort scheint ja erst einmal "vcontrold" zu sein. Nach meinen Recherchen ist das auch der erste große Fallstrick, da dort 2 xml-Dateien entsprechnd der vorhanden Heizung angepasst werden müssen vcontrold-xml und vito.xml). Doch wie genau - das konnte ich bisher auch nicht weiter herausfinden, da ich kein Programmierer bin.

Die nächste Frage ist, wie man vcontrold auf den TWS bekommt. Das müsste doch normalerweise in einen Container zu packen sein, da es Anleitungen für einen Raspi gibt, vcontrold dort zu installieren.
Doch vcontrold direkt bietet mir noch keine Möglichkeit die Daten auf den Bus zu senden.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht über über den IOBroker. Dafür gibt es bereits ein gutes Video, diesen auf einem TWS zu installieren. Man muss nur beachten, dass man z.B. das Westhoff-Image nimmt, da das im Video beschriebene Image leider nur für die großen TWS funktioniert. Im IOBroker existiert eine Viessmann-Instanz. Doch die wiederum benötigt vcontrold. :angry-banghead:

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht folgende:
Es gibt ein Modul "vitocollect". Die ruft die Daten aus vcontrold ab und schreibt sie in eine InfluxDB. Da InfluxDB und Grafana bereits auf dem TWS existieren, dürfte es doch nicht sooooo kompliziert sein die Daten auch auf den Bus zu stellen.
Nähere Angaben findet Ihr hier: vcontrold mit Raspberry Pi und InfluxDB

Gibt es irgend jemanden hier im Forum, der eine funktionierende Lösung für die Hutschienenserver betreibt und diese einmal hier als Howto beschreiben könnte? Und wenn das Ganze dann auch noch so beschrieben würde, dass man das Alles auch als nicht-Unix-Programmierer versteht?
Das wäre echt super und ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Einige hier gibt, die dies nutzen würden.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir noch einen Raspi neben den TWS auf die Hutschiene packe, um dort vcontrold zu installieren um dann mit dem IOBroker vom TWS die Daten aus dem Raspi hole. Oder wäre das momentan wirklich die einzige Möglichkeit? :doh:

Vielen Dank jetzt schon einmal an Alle, die etwas dazu beitragen können!!!


Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Sa Sep 07, 2019 6:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Unabhängig von der Basis Docker und wo wie der vcontrold installiert ist musst du Dich aber wirklich noch mit den xml Dateien auseinander setzen. Denn für jede Viessmann Steuerung und Heizungstyp sind da andere Parameter notwendig, auch gleiche Funktionen können da anders sein.

Ein vcontrold als Docker sollte ja für den Hutschienen TWS kein größeres Hindernis sein. Hier ggf Mal noch auf den vcontrold Internetseiten forschen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von gospelrock »

gbglace hat geschrieben: Sa Sep 07, 2019 8:49 pm Unabhängig von der Basis Docker und wo wie der vcontrold installiert ist musst du Dich aber wirklich noch mit den xml Dateien auseinander setzen.
Das ist mir schon klar. Viele Anwender beschreiben ihr Vorgehen bei der Anpassung der beiden Dateien als einen langwierigen Try&Error-Prozess. Nur vorher muss man ja erst einmal etwas haben zum probieren.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Findest auf der Internetseite der Quelle des vcontrold.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von gospelrock »

Ich bin heute auf eine Lösung gestoßen, wie man die Werte der Viessmann-API, die vom Vitoconnect 100 an die Viessmann-Cloud gesendet werden in einer speziellen ioBroker-Instanz (viessmannapi) einlesen kann. Das Problem dabei ist, dass von Viessmann leider nur wenige Parameter an die API übergeben werden. Die Soletemperaturen und die Solarparameter fehlen z.B. komplett.

Solange es noch kein vcontrold in einem Container für die Hutschienenserver gibt, werde ich mich erst einmal damit beschäftigen.

Grüße,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von tinom86 »

gospelrock hat geschrieben: Mo Sep 09, 2019 6:25 pm Solange es noch kein vcontrold in einem Container für die Hutschienenserver gibt, werde ich mich erst einmal damit beschäftigen.
Ebenfalls großes Interesse an einer Hutschienen (ARM) - Version. Ich würde meine Heizungsdaten ebenfalls gerne auslesen ohne dafür ein extra System/Hardware aufbauen zu müssen.
VG
Tino
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von gospelrock »

Ich habe zwischendurch mal versucht den vcontrold auf einem Raspi zum Laufen zu bringen und mit einer Testversion der Vitosoft die entsprechenden Adressen herauszufinden. Habe wochenlang gesessen um auf die Adressen und deren Bezeichnungen zu kommen mit dem Ergebnis dass trotzdem nichts lief. Ich wollte eigentlich die Daten über den iobroker auf den Bus bekommen. Aber es kamen einfach keine Daten vom vcontrold. Das Ding ist ein Buch mit sieben Siegeln und anscheinend nur für ein paar Programmierfreaks zu beherrschen.
Mittlerweile nutze ich die viessmannapi-Instanz im iobroker und kann so wenigstens einige Werte auf den Bus bringen und über Grafana visualisieren.

VG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Gerade im anderen Forum entdeckt.
Nicht die ganz lokale Variante, aber Viessmann arbeit hier wenigstens via deren Servern mit der Community an einer API um auch mehr als die kleine Handy-App bedienen zu können. Der Wunsch an einer Internet freien Version ist da zwar angekommen, Umsetzung noch offen und nicht für kurz/mittelfristig realisierbar.

Ich verstehe da leider nur die Hälfte von dem was die Entwickler sich da unterhalten. Aber ggf ist das auch eine Alternative für eine in den TWS integrierte Lösung, wenn man für sich mit dem Umweg Viessmann-Server leben kann. Und vor allem mit einem gewissen Grad an Hersteller Support.

Hier der Link:
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... -id/117660
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von Picha »

Hallo @gbglace ,

ich habe mir die API mal im ioBroker Docker angeschaut. Dort gibts einen Adapter dafür. Unter Objekte konnte ich auch viele Werte (Temperaturen, Daten der Lüftung etc.) sehen. Ich habe dann nur irgendwann aufgegeben, da ich es nicht geschafft habe die Objekte auf den KNX Bus zu bekommen.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“