UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Enocean USB 300 Gateway + openHAB auf TWS

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Enocean USB 300 Gateway + openHAB auf TWS

#1

Beitrag von Matze76 »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar wenige Ecken im Haus, wo ich Sensoren installieren möchte, aber keine KNX oder 1-Wire-Verkabelung in der Nähe habe.
Hier möchte ich jetzt mit EnOcean und seinen batterielosen Funk-Sensoren arbeiten.

Ein teures Gateway möchte ich eigentlich nicht kaufen. Habe mir daher einen EnOcean USB 300 USB Stick (mit TCM-310 Chipsatz) besorgt. Für openHAB gibt es ein entsprechendes Binding, so dass ich darüber die Sensordaten verarbeiten und z. B. an KNX schicken könnte.

Bevor ich weiter ins Detail gehe und meine (bis jetzt erfolglosen) Versuche schildere, eine Kommunikation zwischen dem EnOcean-Stick und meinem openHAB-Container auf dem Timberwolf herzustellen, erstmal die Frage in die Runde: Hat jemand so eine Konstellation erfolgreich in Betrieb? Also openHAB auf dem Timberwolf auf der einen und den EnOcean Stick (am TWS, an einem Raspberry oder an der Fritzbox) auf der anderen Seite?

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#2

Beitrag von Matze76 »

... weiß jemand, wie man - wenn openHAB im Docker läuft - auf die openHAB Console kommt? (https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html)

Die Container-Console im portainer versteht leider Befehle wie "ssh -p 8101 openhab@localhost" nicht.

EDIT: Ok, wenn openHAB im Container läuft, ist es anders:

Bild

Über die Container-Console in portainer scheint es aber nochmal anders zu sein. Ich habe die Bash ausgewählt und root als User. Jedoch sind hier die meisten Kommandos (z. B. ps) überhaupt nicht bekannt, oder es gibt eine Fehlermeldung wegen "invalid options" (z. B. "exec -it ...").

Ich google mal weiter, aber wenn jemand Bescheid weiß, bin ich für Hilfe dankbar :) Leider kenne ich mich (noch) zu wenig damit aus...

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am Sa Sep 07, 2019 8:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hab mit WinSCP zugegriffen und die .item etc. Dateien editiert.
Was möchtest du an der Console?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#4

Beitrag von Matze76 »

Hallo Robert @Robert_Mini,

ja, um die Config-Dateien zu bearbeiten nutze ich auch WinSCP bzw. Visual Studio Code. Bis jetzt habe ich die Console deshalb auch nicht vermisst.

Ich suche mir gerade Informationen zusammen, um die Kommunikation zwischen dem EnOcean Stick und openHAB hinzubekommen. Dort wird ein "Feature" genannt, das installiert sein muss, inklusive diverse Befehle (z. B. feature:list | grep seria), um über die openhab-Konsole eine entsprechende Liste abzurufen, und ggf. ein Feature nachzuinstallieren (feature:install esh-io-transport-serial ...) Deshalb suche ich den Zugang zur Konsole...

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am Sa Sep 07, 2019 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Putty aus WinSCP raus schon probiert?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#6

Beitrag von Matze76 »

Ja, aber dann bin ich im alpine-ssh Container...
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Nein, gibt es nicht.
IP des OpenHAB Containers mit macvlan und Passwort OpenHAB/habopen (oder so ähnlich).
Dann kommst du mit putty in den OpenHAB Container.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

In den advanced container settings gibt´s noch eine Einstellung für die Console:

Bild

Default ist "None". Habe jetzt mal mit "Interactive & TTY" neu deployed.

Tatsächlich sieht man dann im Log, dass die Console nach dem Start von openHAB gestartet wurde:

Bild

Aber das ist halt nur der Log-Eintrag...
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#9

Beitrag von Matze76 »

Nein, gibt es nicht.
Wie meinst du das? Ich hatte aus WinSCP heraus (mit der Verbindung zu den Config-Files) Putty gestartet. Aber klar, da das ja über die IP von alpine-ssh geht, lande ich dann auch dort:

Bild

IP des OpenHAB Containers mit macvlan und Passwort OpenHAB/habopen (oder so ähnlich).
Dann kommst du mit putty in den OpenHAB Container.
Hmm, mit der openHAB-macvlan-IP bekomme ich weder über WinSCP noch mit Putty eine Verbindung. Die wird von vorne herein "refused".

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#10

Beitrag von Matze76 »

@ Admins: Sorry, habe das Thema versehentlich in "1-Wire -> Allgemeines" eröffnet. Könnte das bitte jemand in das allgemeine allgemeine Forum verschieben?

Danke!
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“