NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Logik - Umschalten von BWM

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Logik - Umschalten von BWM

#1

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Abend Zusammen,

ich brauche bei mir für Flur(Raum 1) und Schlafzimmer(Raum 2) eine ganz besondere Logik.
Jeder der beiden Räume hat einen BWM und eine Lampe. Jeder Raum hat einen Schalter um das Licht im jeweiligen Raum auszuschalten, zusätzlich geht das Licht nach einer Zeit X im Raum bei keiner Bewegung wieder alleine aus. Um ins Schlafzimmer zu kommen muss ich durch den Flur.

Im Normalfall schaltet BWM1 im Flur - Lampe1 im Flur und BWM2 im Schlafzimmer – Lampe 2 im Schlafzimmer.
Wenn es Nachts dunkel wird und eine definierte Uhrzeit erreicht ist senden ein KNX Objekt eine 1.
Wenn jetzt diese 1 vom KNX Objekt kommt und die Lampe im FLUR gesperrt ist soll der BWM1 das Licht im SCHLAFZIMMER schalten und nicht mehr im FLUR. Wenn ich jetzt im SCHLAFZIMMER bin die Lampe2 manuell ausschalte und dann durch den FLUR gehe soll der BWM dieses eine Mal das Licht nicht mehr schalten aber bei nächsten mal wieder. BWM2 schaltet aber weiterhin Lampe 2. Das Ganze geht solange bis es wieder hell ist oder die Sperre für Raum 1 wieder aufgehoben wird.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

Gruß Hardi
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.
Nicht wirklich aber es ist ja auch schon später Sonntag
Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm ich brauche bei mir für Flur(Raum 1) und Schlafzimmer(Raum 2) eine ganz besondere Logik.
Schauen wir mal.
R= Raum
L = Lampe
BM = Melder
T = Taster

R1 , L1 , BM1 , T1 Flur
R2 , L2 , BM2 , T2 Schlafzimmer
Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm Wenn es Nachts dunkel wird und eine definierte Uhrzeit erreicht ist senden ein KNX Objekt eine 1.
Ab hier wirds unklar.

Ich denke da ist irgendwo nen zentrales Gerät was einen Tag/Nacht-Modus triggert

Denke ich mir mal eine GA Nacht-Mode 0/1 mit 1 = Nacht also NM(1)
Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm Wenn jetzt diese 1 vom KNX Objekt kommt und die Lampe im FLUR gesperrt ist soll der BWM1 das Licht im SCHLAFZIMMER schalten und nicht mehr im FLUR.
Was ist das für eine Sperre, ist da der BM gesperrt oder der Aktor also auch eine Tasterbedienung ausgeschlossen. Und wie wird die Sperre gesetzt? Soll NM(1) Sperre setzen? Soll es eine Zwangsführung sein? AN/AUS?
Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm Wenn ich jetzt im SCHLAFZIMMER bin die Lampe2 manuell ausschalte und dann durch den FLUR gehe soll der BWM dieses eine Mal das Licht nicht mehr schalten aber bei nächsten mal wieder.
Ist der Flur nun gesperrt oder aktiv? Wenn er gesperrt ist macht er doch eh nichts?

Du wohnst allein in dem Haus?
Mal unabhängig der mir unklaren Zustände der Sperre oben, sei es mal alles soweit flexibel.
Es ist Nachtmodus ich bin im R2 und mache da irgendwann dat Licht per Taster aus. Nun kommt ne zweite Person von der Küche auf den Flur und bekommt kein Licht weil ich gerade in R2 den Taster gedrückt habe. Wie sollen die Geräte unterscheiden das es gerade nur mal ein Tasterdruck war aber eben nicht jener auf dem ein Gang aus R2 auf den Flur folgt bedeutet wo nun einmal Licht aus bleiben soll?

Elkomaster91 hat geschrieben: So Mai 19, 2019 7:07 pm
BWM2 schaltet aber weiterhin Lampe 2.
Hier hast mich dann aber ganz verloren.

Ich dachte mri erst Du magst dat Schalfzimmer dunkel machen und wenn du dann auf den Flur gehst soll dessen licht halt dunkel bleiben da mit beim rausgehen durch die offene Türe nicht so helles Licht einfällt dat da wer wach wird. Wieso soll dann aber bitte der Melder im Schlafzimemr ungestört dat Licht schalten? Da ist doch dann wer doch wach im Schlafzimmer.

ich würde einfach im Nachtmodus alle Wegeleuchten im Haus nur noch auf minimal Antistolper Beleuchtung schalten, da stört dann auch mal ne offen Türe nicht. Hat irgendwer die Türen offen gelassen udn wer macht dann bewusst Flutlich aufn Flur, dann isset halt pech. Kann ja genügend Gründe geben weswegen man mal richtig Licht des Nachtens auf Flur braucht.

Kannst das Szenario dahinter nochmal ein bissl beschreiben? Dann ist es meist einfacher nach einer Lösung zu grübeln.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Morgen,

vielen Dank für den Versuch mich zu verstehen. Ich versuche ich es nochmals zu erklären.
Ich benutze auch deine Kürzel.

Gegeben:
1)
Wetterstation sendet bei einem Schwellwert von unter 300lx eine 1
Zeitschaltuhr sendet zwischen 19:00 und 08:00 Uhr eine 1
Beide sind über ein UND knüpft und senden eine 1 auf die GA 0/0/10
2)
BM1 sendet auf GA 5/0/10
L1 hört auf 5/0/11
L1 kann nicht gedimmt werden und ist schon nur eine Leuchte im Flur
L1 gibt den Status auf GA 5/0/12
T1 Wippe 1 sendet auf 5/5/10 Ein/Aus
T1 Wippe 2 sendet auf 5/0/13 Sperre Ein/Aus

3)
BM2 sendet auf GA 5/0/20
L2 hört auf 5/0/21befindet sich unter dem Bett und ist nur eine Stolperleuchte
L2 gibt den Status auf GA 5/0/22
T2 Wippe 1 sendet auf 5/5/20 Ein/Aus
T2 Wippe 2 sendet auf 5/0/23 Sperre Ein/Aus

Alles andere soll/kann die Logik machen. Kann aber auch gerne Gruppenadressen anders verknüpfen.



Warum will die diese eigenartige Logik?


Wir wohnen zu dritt in unserem Haus. Meine Frau, unser Baby und Ich. Das Baby schläft in dem besagten Schlafzimmer R2. Leider ist die L1 so hell das unser Baby im R2 immer aufwacht wenn die Lampe angeht.

1) Im Normalfall soll der jeweilige Bewegungsmelder die Lampe in dem jeweiligen Raum schalten. R1 – BM1 – L1 und R2 – BM2 – L2. Das Ganze soll auch dann funktionieren wenn meine GA 0/0/10 eine 1 haben.
2) Wenn wir jetzt unser Kind schlafen legen, Sperren wir über T1 Wippe 2 das Licht im R1, damit unser Kind nicht vom Licht im Flur aufwacht. Wir müssen aber die Tür offen lassen damit wir das Baby weinen hören. In diesem Zustand soll der BM1 das Licht im R2 schalten. BM1 + BM2 = L2, weil wenn wir zu unserem Baby gehen wir im Schlafzimmer das Licht L2 brauchen. Das heißt jedes Mal wenn ich jetzt durch den Flur oder durch das Schlafzimmer gehe geht nur das Licht im Schlafzimmer an.
3) Jetzt bin ich aber zu unserm Baby gegangen, habe es beruhigt und damit es besser einschläft Schalte ich das Licht L2 im Schlafzimmer R2 aus. Wenn ich jetzt nachdem es eingeschlafene ist aber durch den BM1 laufe würde, würde das L2 wieder angehen und mein Kind aufwachen. Deswegen möchte ich das es beim nächsten Mal vom durchlaufen von R1 und BM1 das Licht aus bleibt(Ich habe ja vorher Taster T1 Wippe 2 betätigt). Wenn das Kind aber wieder weint und ich dann durch den BM2 laufe soll das Licht L2 wieder angehen.

Hinweis:
- BM2 erfasst mich beim Verlassen des R2 nicht weil er vom Kinderbett verdeckt wir. Er spielt also keine Rolle.
- Über eine Zeit kann ich es nicht machen weil ich nicht weiß wann das Kind tatsächlich eingeschlafen ist und ich den Raum verlasse.


Gruß Hardi
PS: Noch besser kann ich leider nicht beschreiben

Hinzugefügt nach 3 Minuten 36 Sekunden:
Noch eine Anmerkung:

Wenn die GA 0/0/10 eine 0 hat soll die jeweilige Sperre auch nur den jeweiligen raum betreffen. Wie es üblich ist.
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Wenn die Logik zu "eigenartig" oder kompliziert wird, könnte das ein Indikator sein, dass eine Automatisierung in dem Bereich nicht sinnvoll ist.
Wir haben damals auch die Steuerung über BM deaktiviert, nachdem ein Baby vom hellen Flurlicht geweckt wurde. Seitdem nur noch schwaches Orientierungslicht dauerhaft an ohne BM-Steuerung.

Aber vielleicht hast du ja doch noch eine brauchbare Lösung für deine Situation. Im schlimmsten Fall dauert die Implementierung so lange wie die Lösung gebraucht wird, denn Kinder werden auch älter und haben andere Bedürfnisse. ;)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von Elkomaster91 »

habe auch schon dran gedacht es zu lassen, aber wäre schon super wenn es gehen würde. Wenn es mit dem Timberwolf nicht geht versuche ich es mal mit Edomi, aber lieber wäre mir das die Logik im TWS wären.
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Die Sperre wirkt am Aktor oder im BM?
Also sind die GA 5/0/13 und 5/0/23 mit dem BM oder dem Aktor verbunden?

2) Wenn wir jetzt unser Kind schlafen legen, Sperren wir über T1 Wippe 2 das Licht im R1, damit unser Kind nicht vom Licht im Flur aufwacht. Wir müssen aber die Tür offen lassen damit wir das Baby weinen hören.
Du hast das Flurlicht also gesperrt als zusätzlichen Raumstatus neben dem Hausstatus Nachtmodus von der Wetterstation/ZSU, das macht Sinn.
Nachvollziehbar.

In diesem Zustand soll der BM1 das Licht im R2 schalten. BM1 + BM2 = L2, weil wenn wir zu unserem Baby gehen wir im Schlafzimmer das Licht L2 brauchen. Das heißt jedes Mal wenn ich jetzt durch den Flur oder durch das Schlafzimmer gehe geht nur das Licht im Schlafzimmer an.
Bei der Beschreibung stört mich ein wenig warum L2 nur bei Bewegung in R1 und R2 schalten soll?
Das kann man zwar mit einem UND ganz leicht verknüpfen, aber den Grund verstehe ich nicht ganz.
Wenn mich BM2 sieht kann er doch das L2 schalten, wenn nicht dann nicht.
- BM2 erfasst mich beim Verlassen des R2 nicht weil er vom Kinderbett verdeckt wir. Er spielt also keine Rolle.
OK hier könnte der Grund liegen, dann ist es aber ein ODER aus BM1 und BM2 (während des besagten zusätzlichen Sperrmodus R1).
Ob es aber Sinn macht bei jeder Bewegung aufn Flur Licht in dem Schlafzimmer auszulösen? Wenn das Kind so sensibel ist sollte man das doch eher vermeiden oder?
3) Jetzt bin ich aber zu unserm Baby gegangen, habe es beruhigt und damit es besser einschläft Schalte ich das Licht L2 im Schlafzimmer R2 aus. Wenn ich jetzt nachdem es eingeschlafene ist aber durch den BM1 laufe würde, würde das L2 wieder angehen und mein Kind aufwachen.
Ja mit dem ODER nicht nur in dem Moment sondern halt immer wenn wo Bewegung in R1 ist.

So hier für die Folge daher meine Interpretationen und Lösungsansatz des Szenarios.
Du meintest mit dem Sperrtaster T2 eine weitere Sperre des L2 damit das Licht nicht angeht nach dem manuellen Aus per Taster.
In dem Fall würde ich die Sperre als quasi Zwangsführung auf den Aktor L2 legen und bei T2-Wippe Sperre (sendet immer 1 auf 5/0/23) mit Status AUS aktivieren (oder invertiert, aber lese noch weiter die GA wird noch reichlich mehr verknüpft da muss die polarität dann passen, sonst braucht das noch mehr Logikblöcke, das gilt es ja zu vermeiden). Der BM2 darf diese Zwangsführung dann beenden wenn er nach seiner Nachlaufzeit sein normales AUS sendet.
Seine Schalt GA (5/0/20) AN/AUS geht also einmal direkt an den Aktor zum schalten L2 (die GA 5/0/21 braucht es hier eigentlich nicht) und zusätzlich durch eine Logik die nur die 0 durchlässt und an das Sperr/Zwangsführungsobjekt des Aktors geht (deaktivieren), hierfür braucht es dann halt noch eine weitere GA die eben das gefilterte AUS(0) von 5/0/20 ist (nicht die 5/0/23 an der Stelle verwenden, siehe Abhängigkeit Flurlicht weiter unten im Text). Diese neue GA wird auch mit dem Eingang Sperre /Zwangsführung im Aktor verbunden.
Beim Aktor muss dann noch eingestellt werden das bei Ende der Zwangsführung / Sperre nichts passieren soll.

Ist der Aktor gesperrt interessiert ihm eine 1 von GA 5/0/20 schalten nicht da er ja gesperrt Zwangsweise 0 ist. Ist er frei schaltet er und die Logik Sperre läuft nur wenn ein AUS vom BM kommt und hat aber keine Änderung, weil Sperre eh nicht aktiv war und wenn doch dann ist sie eben jetzt weg.

Die nächste Bewegung in R2 durch BM2 schaltet Licht L2 in R2 auch wieder ein, gleiches für eine Handbedienung an T2 Wippe1, die ist auch inaktiv solange sie nicht auf 5/0/20 sendet.

Damit ist schon mal das Problem Licht geht an wenn ich Schlafzimmer verlasse gelöst.


Die Abhängigkeiten zum Flur-Melder würde ich reduzieren.

Wenn Sperre "Kind im Bett" (T1 Wippe2 >> 5/0/13 = 1) sperrt halt einfach den BM oder Aktor, so dass es eben kein Flurlicht L1 gibt oder wenn dimmbar ganz ganz leicht, dass das Kind durch offene Türe nicht gestört wird.

In dem Kontext ist halt nur zu beachten, das man die Sperre in R1 schon in dem Moment aktiviert wo man das Kind initial ins Bett bringt, sonst geht Flurlicht an wenn man R1 von R2 kommend betritt.
Die Sperre aus R2 (Anti-Raum-verlassen-Licht-geht-an-Funktion) wirkt ja erstmal nicht auf R1.
Soll auch diese Gedankenlosigkeit abgefangen werden dann kann das auch noch mit der Sperrtaste in R2 verknüpft werden.
Dazu halt die Sperr GA 5/0/23 auch mit dem Sperrobjekt BM/Aktor L1 verbinden (da kommen also 5/0/13 und 5/0/23 an). Das bedeutet diese Sperre kann durch T1 an/aus geschalten werden und durch T2 nur aktiviert werden. Um das an/aus schalten der Sperre am T1 als UM-Schalter richtig reagieren zu lassen muss an dem Taster auch noch die 5/0/23 als hörende Adresse verbunden werden. Da bisher noch kein Aktor BM den Status einer Sperre sendet und durch den T2 hast ja ne zweite Bedienstelle.

Durch diese weitere Verlinkung der 5/0/23 ist es eben erforderlich diese GA nur mit 1 zu befüllen vom Taster T2 aus. Der BM2 gibt die Sperre des Aktors L2 aus seiner gefilterten Schalt-GA. Die Sperre in R2 ist damit nur durch beenden der Nachlaufzeit des BM möglich. Oder man gibt dem normalen Licht-Taster in R2 die gleiche GA wie dem BM2. dann würde dieser beim nächsten ausschalten auch die Sperre lösen. Da muss man mal schauen wie der Taster da verbunden ist ob direkt oder auf einen Tastereingang am BM. Das hier aber noch offen aus der Beschreibung.

Als Logik sehe ich hier also nur die eine Filterfunktion die die GA 5/0/20 (0/1) vorne rein bekommt und hinten nur eine 0 wenn vorne = 0 auf eine GA 5/0/xx rausgibt. alles andere lässt sich durch übliche Funktionen der Geräte und geschickte GA Verknüpfung realisieren. Auch wenn manche GA dann zwei Funktionen beinhaltet. Licht an/aus als auch Sperre deaktivieren. Das das schöne an KNX, dass man die 0/1 sehr flexibel nutzen kann. Doku ist aber wichtig um eine solche Verlinkung später noch zu verstehen.

Für mehr Input muss man sich das in der ETS mal anschauen was Du an Geräte genau hast und welche Optionen diese bzgl. Sperre usw. haben.
Sofern die Geräte da was für Sperre usw. bieten liegt der Vorteil. das wirklich nur diese Sondersperraktivierung durch eine Logik muss alles andere funzt dann ganz nativ im Bus.

Einige Geräte bieten auch solche Filter Gatterfunktionen. Die wirken dann aber im Ausgang immer auf das jeweilige KO, das ist hier aber nicht zielführend es muss halt eine neue GA sein die da bedient wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Verschoben in das Logik Unterforum, nachdem es um keinen Fehler der Logik-Engine geht.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“