UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Beta 21: Zeitschaltuhr

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beta 21: Zeitschaltuhr

#1

Beitrag von terseek »

Um mich auf die in Kürze bevorstehende Freigabe des Logikeditors vorzubereiten habe ich in der Beta 21 mal ein bischen im Logieditor herumgeschaut. Besonders wichtig ist für mich die Zeitschaltuhr; aber genau die kann ich einfach nicht finden. Kann vielleicht jemand sachdienliche Hinweise geben?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

[FR] Bei der Entwicklung einer Logik für eine Zeitschaltuhr wären die Funktionen "Astrouhr" (Sonnenauf- & Untergang) und vor allem auch ein Sperreingang sehr brauchbar. Der Sperreingang kann für z.B. einen Dämmerungsschalter verwendet werden, der die Uhr blockiert, wenn der Sonnenaufgang (z.B. momentan 5:10 Uhr, Ausschaltbedingung) vor der programmierten Einschaltzeit (morgens 6:00, Einschaltbedingung) liegt.
Das wäre z.B. eine Funktionalität, die der Gira HS4 NICHT bietet!
(Alternativ könnte man natürlich auch ein Funktion in die Logik selber implementieren, die bei "falschen" Bedingungen (wie oben beschrieben) erst gar keinen Schaltvorgang auslöst - DAS wäre natülich das Nonplusultra :clap: )

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Di Mai 07, 2019 6:38 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3

Beitrag von terseek »

Hi Stephan,

danke für die Hinweise, aber ich hatte gedacht, daß ich mir nicht selbst eine Zeitschaltuhr entwickeln muß sondern daß es sie als eine Spielart der Timer schon fertig gibt, siehe folgendes etwa ein Jahr altes Zitat:

"Wir haben bereits ein ausgefeiltes Timer-Modul und können mit tausenden Timern gleichzeitig arbeiten, wir feilen noch an der Oberfläche dafür. Vermutlich wird es da mehrere Darstellungen geben. Das eine sind Feiertage / Urlaub, das andere Zeitschaltuhren und dann noch die periodischen Timer. Weckzeiten ebenfalls."

Beste Grüße,

Peter
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo Peter, das was ich geschrieben hatte, war ja auch mit [FR] @ElabNet markiert. Will heissen, wenn die sowas als Modul bereitstellen, wäre es toll, wenn die Uhr das bereits ab Werk könnte.
:handgestures-thumbupright:

Hinzugefügt nach 1 Minute 48 Sekunden:
Habe das bereits auch in den dementsprechenden Beitrag über Uhrenmodule kopiert - da hätte es ursprünglich gleich hingehört.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#5

Beitrag von terseek »

daraus verstehe ich nun, daß es die Zeitschaltuhr erst später geben wird?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

Ich befürchte es fast. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Es gibt kein eigenes Timermodul sondern an den meisten Logik-Modulen lassen sich Trigger anschließen und diese Trigger können wir eine Zeitschaltuhr agieren, haben also schon sehr weitreichende Möglichkeiten. In Verbindung mit den Logik-Modulen erhält man damit so ziemlich alles.

Bedeutet: Erheblicher Freiheitsgrad, man muss nur drauf kommen oder die Doku lesen, wenn es sie dann auch gibt.

==> Einfach mal ein Modul nehmen, einen Triggereingang hinzufügen und dann die Möglichkeiten ansehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

Sehr interessantes Konzept! Bin schon sehr auf Beta 22 (hoffentlich schon mit LE) gespannt!
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#9

Beitrag von Matze76 »

Hallo,
==> Einfach mal ein Modul nehmen, einen Triggereingang hinzufügen und dann die Möglichkeiten ansehen.
Nach dem Aufruf, den Logik Editor auszuprobieren, mache ich das jetzt einfach mal :) Aber ohne Doku komme einfach nicht dahinter, wie ich hier einen Timer anlegen/auswählen kann (Stand: Beta 22)

Also, ich habe eine Logik mit dem einfachen "AND"-Modul angelegt. Ganz links ist die Schaltfläche für die eingehende Verbindung. Hier kann (bzw. muss) ich eine Quelle auswählen und hinzufügen. Ich habe da KNX, 1Wire, TimeSeries und LogicEngine Timberwolf. OK. Aber wie hinterlege ich hier einen Timer als Trigger?


Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#10

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Matthias,

der Trigger versteckt sich im "+" Symbol unten links im inneren Kästchen.
Bild

Aber VORSICHT FALLE
Ein Bug lässt die Anzeige des Triggers verschinden.
siehe viewtopic.php?f=31&t=965#p9671

Obwohl der Trigger nach Reload der Page nicht angezeigt wird, ist er bis zum nächsten Speichern der Logik aktiv.
In der aktuellen Version must du den Trigger jedes mal wieder anlegen, bevor du die Logik neu speicherst.

FINR!

Sorry,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“