NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Logik für Außenlicht

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Logik für Außenlicht

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

ich habe mich gestern nach Montage des Außenfühlers gleich mal mit dem noch nicht freigegebenen Logikeditor beschäftigt. Dabei ist mir ein Gedankenexperiment untergekommen.

Nehmen wir einmal an, ich möchte das Gartenlicht einschalten, wenn es draußen dunkel wird, und um 23.00 Uhr wieder ausschalten.

Das würde ich im naiven Ansatz mit der UND-Verknüpfung zwischen einem Hystereseschwellwertschalter (1 bei Helligkeit unter 50 Lux) und einem Zeitschalter (1 bei 12:00-23:00 Uhr) lösen wollen.

Den Hystereseschwellwert habe ich im Logikeditor gefunden und konfiguriert:
Bild

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der KNX-Busmonitor gegen 20:30 Uhr ein Telegramm sehen wird.

Nur mit der Zeit bin ich ein wenig hilflos. Welchen der zahlreichen Timer-, Wecker- und/oder Cron-Logikformen würde ich da nehmen? "Um x Uhr an, um y Uhr aus" ist eine derartige Basisfunktionalität, die selbst die hager-KNX-Wetterstation direkt beherrscht. Habe ich die im Timberwolf-Server nicht gefunden?

Alternativ würde natürlich helfen, das Licht direkt an den Helligkeits-Schwellwert zu koppeln und dann eine cron-Logik zu nehmen, die um 23.00 Uhr mit einem einzelnen Aus-Telegramm "reingrätscht". Das Aus-Telegramm vom Helligkeits-Schwellwert in der Morgendämmerung wäre dann überflüssig. Aber selbst dafür werde ich aus der cron-Logik nicht schlau. Da hat man an den Eingängen keine Funktion zur Verfügung (da steht nur "none"), so dass man den Zeitpunkt nicht hart einkonfigurieren kann. Habe ich da etwas nicht verstanden, oder ist das nur noch nicht fertig?

Ich hoffe, Ihr nehmt mir die "verbotene" Frage zum noch nicht freigegebenen Feature nicht übel. Habt weiter frohe Ostern.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Ich hab’s jetzt auch nicht so mit der Logik.
Aber meines Erachtens und Wissensstand ist die Logik so aufgebaut, das sogar ein logik Ausgang ( Ergebnis) auf einen anderen logikeingang verknüpft werden kann.

Also auf ein neues und gib deine Ergebnisse kund.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

eib-eg hat geschrieben: Mo Apr 22, 2019 5:54 pm Aber meines Erachtens und Wissensstand ist die Logik so aufgebaut, das sogar ein logik Ausgang ( Ergebnis) auf einen anderen logikeingang verknüpft werden kann.
Davon war ich stillschweigend ausgegangen, sonst würde ja mein Ansatz mit einer UND-Verknüpfung zweier anderer Logiken nicht funktioniert. Das hilft aber nicht, wenn ich keine Logik für zeitgesteuertes An-Aus finde und obendrein die cron-Logik nicht verstehe...

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zugschlus »

Zugschlus hat geschrieben: Mo Apr 22, 2019 2:32 pm Jetzt bin ich mal gespannt, ob der KNX-Busmonitor gegen 20:30 Uhr ein Telegramm sehen wird.
Hat er leider nicht.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#5

Beitrag von Picha »

Hallo,

ich wollte mir den Logik Editor auch mal anschauen. Leider erscheint bei mir nach Aufruf über den Link nur die entsprechende Seite mit der Anzeige "Loading". Das Bild ändert sich auch nach längerem Warten nicht mehr. Was mache ich falsch?

Version 1.0 Beta 21 // Browser Safari & FF

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#6

Beitrag von eib-eg »

https://timberwolfxxx.local/logics
Und dann eine Logik auswählen und erstellen
Wenn ich als dau das schaffe, sehe ich bei dir keine Problemchen
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#7

Beitrag von Picha »

Hallo,

soweit komme ich schon.
Leider kann ich dort nichts auswählen etc.
Die Seite öffnet sich "Loading" erscheint und das wars dann.

Bild

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Picha,

Cache gelöscht?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von Picha »

Hallo @blaubaerli ,

ja das habe ich auf dem IPhone (Safari) sowie auf meinem Laptop (FF) schon versucht. Auf beiden Geräten das gleiche Ergebniss.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von eib-eg »

Hast du versucht ihn neu zu starten ?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“