KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FINR] [V4.0] Umwandeln von Hex auf Dezimal (WD-2525)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

[V4.0] Umwandeln von Hex auf Dezimal (WD-2525)

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

gibt es eine Logik zum Umwandeln eines Strings der eine Hex-Zahl enthält in Dezimal?

Hintergrund: meine JUDO I-Soft kann endlich REST-API, aber das blöde Ding gibt als Payload nur Hex-Werte aus.

Beispiel:
Gesamtwassermenge auslesen -> Payload ist "969e0700" -> der Wert muss dann Byteweise von hinten nach vorne gelesen werden --> 00079e96 (Hex) --> sind umgerechnet ind Dezimal dann 499350 Liter = 499,350 m³ (was recht gut mit der Anzeige der Analogen Wasseruhr übereinstimmt)

Daher meine Idee: den Payload als String in eine Logik stecken und umrechnen. Dafür müsste ich aber nun den String stellenweise aufsplitten und jede Stelle umrechnen und dann alles aufeinanderaddieren.

Aber ich finde derzeit keine Möglichkeit einen String in Einzelpositionen zu zerlegen.
Richtig cool, wäre so eine bit/byte-weise Dekodierungsmöglichkeit wie bei den Modbus Profilen.

Ich bin jetzt leider im Bereich der Custom-Logiken absoluter Neuling und kann derzeit nichtmal abschätzen ob meine obige Überlegung in einer Customlogik abbildbar wäre.

Vielleicht gehe ich die ganze Sache auch viel zu kompliziert an und jemand hat einen besseren Denkanstoß für mich.

Viele Grüße
Mo
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Jun 17, 2024 4:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Mo

Nur mal eine Frage am Rande, was genau hast du für eine Judo? Ich habe auch eine seit 7 Jahren, die kann aber kein Rest API . Hast du eine neue oder gab es ein Update ?
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Mo,

Problm verstanden.

Einen besseren Denkanstoß habe ich im Moment auch nicht, aber ich werde mal die Entwickler fragen, ob man diese Fähigkeit (die der Server ja in Modbus bereits hat) nicht direkt integrieren kann in die anderen Subsysteme bzw. in die Logik.

Disclaimer: Ich habe nur laut darüber nachgedacht, was schön wäre, nichts versprochen und keinesfalls einen Termin genannt. Es gibt stets mehr Ideen als das Budget an Entwicklerzeit hergibt und die Liste der anderern Wünsche, die zu diesem in Konkurrenz stehen, ist sehr lang und irgendwie ist alles wichtig.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
moritzw
Reactions:

Beitrag von moritzw »

Hallo Andreas,

Ich hab eine Judo i-soft SAFE+, wurde 2020 eingebaut.
Letzte Woche habe ich einfach mal nach Judo isoft rest-api gegoogelt und bin auf der Homepage im Service Bereich fündig geworden.

Anleitung funktionierte aber bei mir nicht. Aber es gab den Hinweis dass man sich kostenlos ein Connectivity Modul zusenden lassen kann. Hatte zwar schon eins drin, aber hab’s trotzdem bestellt. Kann heute an und siehe da: hardware-version des alten Teils ist 1.1 das neue hat 4.0.

Ausgetauscht, eingerichtet und schon kann der Timberwolf das Ding ansprechen.

Einziger Nachteil ist halt das judo die Ausgaben in so nem verkrüppelten hex Format aussendet.

Falls du noch mehr Infos brauchst, einfach melden.

Viele Grüße
Mo

Ersteller
moritzw
Reactions:

Beitrag von moritzw »

Hi Stefan,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wenn’s derzeit nicht in die Programmierzeit passt, alles gut. Einem Jalousiewidget würde ich auch den Vorzug geben 8-) .

Mittelfristig wäre so ein Logikbaustein der nen Input stellenweise zerlegen kann sicher interessant, aber das ist auch die Frage wie hoch der Bedarf bei anderen hier wäre, eh man da Zeit reinsteckt.

Viele Grüße
Mo

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Mo
@moritzw

Cool, Danke für den Tip. ich hatte vor kurzen schon mal mit Judo wegen einer REST API telefoniert, da gab es keine Lösung.
Ich bin gespannt ob das für meine auch geht, Einbau 2018, habe es mal bestellt.

Danke
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Ich habe aus Interesse versucht Chat-GPT eine Lösung zu entlocken. Die habe ich auch bekommen. In Python und C.
Mit nutze nur die Funktionen von dieser Seite (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... /397672537) oder nutze „Logik-Module“ hatte ich leider keinen Erfolg. Hat diese Art der der Programmierung noch andere Bezeichnungen oder Entsprechungen/Ähnlichkeiten zu bekannten „Programmiersprachen“ mit denen man evtl. mehr Erfolg hätte?

Edit: hm… sehr menschlich Antwort^^
„ In Minecraft kannst du mithilfe von Redstone-Schaltungen komplexe Probleme lösen, wie die Umwandlung eines Bytewerts in eine Dezimalzahl. Hier ist eine einfache Redstone-Schaltung in Minecraft, die den Bytewert 969e0700 in die Dezimalzahl 499350 umwandelt:

1. Baue einen Eingabemechanismus, um den Bytewert in binärer Form einzugeben. Du könntest z.B. Schalter verwenden, um die Bits des Bytewerts zu setzen.

2. Verwende Redstone-Tor-Logik, um die binäre Darstellung des Bytewerts in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Du könntest z.B. Addierer und Schieberegister verwenden, um die Umwandlung durchzuführen.

3. Verwende Anzeigetafeln oder Redstone-Lampen, um die Dezimalzahl 499350 darzustellen.

Da die Umwandlung von einem Bytewert in eine Dezimalzahl in Minecraft mit Redstone ziemlich komplex ist, würde es den Rahmen hier sprengen, dir eine detaillierte Schaltung zu beschreiben. Aber du kannst dich mit Redstone-Grundlagen vertraut machen und dann versuchen, eine solche Schaltung selbst zu entwerfen. Es gibt auch viele Tutorials und Beispiele im Internet, die dir beim Bau von Redstone-Schaltungen helfen können.“
(Quelle: Chat GPT)
Zuletzt geändert von AndererStefan am So Jun 16, 2024 11:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
moritzw
Reactions:

Beitrag von moritzw »

Hallo Stefan,

ich weiß nichtmal was eine Redstone-Schaltung ist... und ist Minecraft nicht das Spiel auf deren Legofiguren mein Sohn grade so abfährt?? :lol:

Nee, ich habe 4 Jahre gewartet bis Judo entlich Rest-Api konnte...vieleicht warte ich einfach weitere 4 Jahre bis die auch vernünftige Werte ausgeben können. Scheint mir für mich zielführender.

Aber trotzdem Danke, dass Du dich mit dem Thema beschäftigt hast! Der Weg wird für mich aber nicht beschreitbar sein, da fehlen mir eindeutig Kompetenzen :think:

Viele Grüße
Mo

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Mo,
moritzw hat geschrieben: So Jun 16, 2024 1:28 pmNee, ich habe 4 Jahre gewartet bis Judo entlich Rest-Api konnte...vieleicht warte ich einfach weitere 4 Jahre bis die auch vernünftige Werte ausgeben können. Scheint mir für mich zielführender.
Es ist total unüblich, bei HTTP-/REST-API Abfragen HEX-Werte auszutauschen. Zwar ist das erlaubt, aber es ist das erste Mal das ich bei einem modernen Gerät (hier modernes Interface) davon höre. Es zeigt sich leider immer wieder, dass die Hersteller von Heizung-, Klima-, Lüftung- und wohl auch Enthärtungsanlagen keine Kompetenz darin haben, wie sie die Schnittstellen für smarte Gebäude ausstatten sollen und so bastelt jeder was anderes, egal wie unbrauchbar das dann ist bzw. wieviel Arbeit die Kunden damit haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

moritzw hat geschrieben: So Jun 16, 2024 1:28 pm ich weiß nichtmal was eine Redstone-Schaltung ist... und ist Minecraft nicht das Spiel auf deren Legofiguren mein Sohn grade so abfährt?? :lol:
Hallo Mo, ja da liegst vollkommen richtig.
Ich habe Videos gesehen wie Leute in dem Spiel aus einfachen Logik-Bausteinen Taschenrechner gebaut haben. Da Minecraft extrem populär ist (und die KI Modelle viel zum trainieren haben) dachte ich mir, einen Versuch wär‘s wert. 😅

Einen schönen Sonntag,
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“