NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP11] Änderung Gerätemanager löscht Logikeingänge (WD-2508)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V4.0 IP11] Änderung Gerätemanager löscht Logikeingänge (WD-2508)

#1

Beitrag von Goetz »

Hallo,

ich bin soeben auf folgendes Problem gestoßen:

1. Ich nehme eine kleine Änderung im Gerätemanager vor, z.B. also das Verstellen des Sendefilter von vorher "change 0,25" auf "i 60"
Bild

2. Im Logikmanager, der auf diesen und einen weiteren Eintrag im Gerätemanager zurückgreift, bekomme ich dann dann den unten stehenden Hinweis, dass Objektverbindungen geändert wurden:
Bild

3.Nach dem gewünschten Ein- und erneuten Ausklappen sind jetzt die Verknüpfungen der Eingänge verschwunden:
Bild

Dies sollte doch eigentlich nicht passieren? Dies verursacht vermeidbaren Aufwand bei Fehlersuche und Wiederherstellung der Logiken.

VG,
Götz
Zuletzt geändert von bondt am Mo Apr 29, 2024 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9856
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

HI Götz,

das darf nicht sein, natürlich nicht. Allerdings haben wir am 1-Wire Gerätemanager nichts verändert?

==> Kann das jemand mit der gleichen Version verifizieren?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 29, 2024 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9856
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Götz,

wir haben das in der Entwicklung geprüft und können das Verhalten an unseren Servern nicht nachstellen.

==> Falls das jemand nachstellen kann, bitte um Info

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#4

Beitrag von Goetz »

Hallo,

zum Feierabend konnte ich noch etwas testen und damit das Problem näher eingrenzen. Euer Hinweis, dass das Problem nicht nachzustellen war, hat mir weitergeholfen: Es hängt mit dem Geräteanschluss zusammen.

Kurzer Rückblick: Ich hatte ja massive Probleme mit meinem 1-Wire-Netz, vermutlich aufgrund falscher Kabel. Die Lösung bestand darin, die überwiegende Anzahl der Mulit-Sensoren (muss ich bei Gelegenheit mal endlich zum Verkauf anbieten) gegen KNX-Sensoren auszutauschen UND (!) das Netz aufzutrennen und einen einen Teil der Sensoren über einen externen 1-Wire-USB-Adapter anzuschließen. Nachdem ich in Fehlersuche und Ersatzgeräte viel Geld investieren musste, war letzteres die kostengünstigste Lösung. Auf der Schnittstellenseite sieht es nun wie folgt aus:
Bild

Wie ich nun beim Testen feststellen konnte, tritt das Phänomen der gelöschten Logikeingänge nur bei den 1-Wire-Geräten auf, die ich über den USB-Adapter, den DS9490R angeschlossen habe. Bei den direkt am SBM01 angeschossenen Geräten meldet der Logikmanager gar keine Änderung und die Eingangszuordnung bleibt erhalten.

PS: Ansonsten funktioniert (bislang) alles rund um den 1-Wire-USB-Adapter wirklich einwandfrei.

VG
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am Mo Apr 29, 2024 5:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9856
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Götz,

wir haben das Problem untersucht, konnten es jedoch (noch) nicht nachstellen. Wir bleiben aber dran.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“