NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FINR] [V4.0 IP10] Logikfunktion 'Konkateniere' mit Leerzeichen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[V4.0 IP10] Logikfunktion 'Konkateniere' mit Leerzeichen

#1

Beitrag von piet61 »

Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur Logikfunktion 'Konkateniere' zum aneinanderhängen von Strings.

Zur Darstellung der Abfalltermine in der Visu nutze ich in Edomi einen LBS, der mir aus dem Kalender meines Entsorgers die kommenden Abholtermine der verschiedenen Müllsorten ausgibt. Dieser LBS wird täglich um 0:00 Uhr in Edomi getriggert. Die Daten übertrage ich per MQTT an den TWS.
Ich erhalte von dem LBS u.A. das Abholdatum, den Wochentag (Montag, Dienstag, ...) und die verbleibenden Tage bis zur nächsten Abholung.
Ich habe mit dem TWS leider keine Möglichkeit gefunden, die Wochentage auf zwei Zeichen zu verkürzen (Montag -> Mo, Dienstag -> Di, ...) so dass ich diese Verkürzung ebenfalls von Edomi durchführen lasse (geht das mit dem TWS wirklich nicht oder habe ich diese Funktion nur nicht gefunden?).

Nun möchte ich auf dem TWS mit Hilfe der Funktion 'Konkateniere' einen String aus dem verkürzten Wochentag und dem Datum zusammensetzen, um dies in der Visu anzeigen zu können.
Am Ende sollte der String z.B. so aussehen: Mo, 22.04.2024, wobei nach dem Komma, wegen der besseren Lesbarkeit und weil dies die übliche Darstellungsweise ist, ein Leerzeichen eingefügt werden soll.

Die Funktion sieht bei mir so aus:
Bild

An Input 1 der Logik ist der verkürzte Wochentag, Input 2 soll [Komma][Leerzeichen] sein und Input 3 ist das Datum.
Leider gelingt es mir nicht, das Leerzeichen nach dem Komma einzufügen. Es wird im Logikeditor immer entfernt. Ich habe schon probiert, den String in Input 2 in einfache oder doppelte Anführungszeichen zu setzen (', ' oder ", "), aber dann werden die Anführungszeichen immer mit ausgegeben.

Zurzeit sieht die Darstellung in der Visu so aus:
Bild

Was muss ich tun, um nach dem Komma nach dem verkürzten Wochentag ein Leerzeichen hinzuzufügen?
Ich könnte das natürlich einfach auch in Edomi machen und den fertigen String incl. Leerzeichen übergeben, allerdings habe ich den TWS angeschafft, um Edomi zu ersetzen :?

Vielen Dank und viele Grüße

Piet
Zuletzt geändert von piet61 am Di Apr 23, 2024 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1167
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Piet,

hast Du es mal mit einer echten HTML-Entität versucht? Also " "?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9787
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4885 Mal
Danksagung erhalten: 7847 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo,

mit der nächsten Insider Preview kommt ein Fix hierfür. Dann kann man Leerzeichen angeben, die dann auch berücksichtigt werden.

Hinweis: Anführungszeichen sollen keinesfalls eingegeben werden, da dies dann auch zu Problemen mit dem Dr. Modus führen kann, die die Influx DB hier Fehler führt (an den TE: Dies ist das Problem aus dem geöffneten Ticket). Das ist aufwändiger zu fixen und wird erst ein andermal erfolgen.

Die neue Insider Preview 11 kommt womöglich heute noch, wir arbeiten derzeit noch dran.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 24, 2024 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von piet61 »

Hallo Yves,
gute Idee, aber nein, darauf es mit einer echten HTML-Entität zu versuchen bin ich nicht gekommen - brauche ich aber auch nicht mehr, da es einen Patch geben wird :D

@StefanW
vielen Dank für die schnelle Reaktion und das sehr schnelle Bereitstellen eines Patches - toller Service! :D

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“