NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [V4.0 IP10] Logik_0 arbeitet nach einer Zeit nicht mehr?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V4.0 IP10] Logik_0 arbeitet nach einer Zeit nicht mehr?

#1

Beitrag von rowitech »

Hallo,

nach dem Update auf die V4.0 IP 10 von der 3.5.1 habe ich nun mehrfach gesehen, dass die Logik_0 und nur die, nach einer Weile (mögen es 5 Minuten sein oder länger) auf einmal keine Daten mehr ausgibt. Im Doktormodus kann ich das auch sehen (oder eben genau nicht). Pausiere ich diese Logik dann und starte sie wieder, klappt alles wieder für eine Zeit. Ich habe den TWS schon neu gestartet, aber das hat keine Änderung gebracht. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es nur Logik_0 betrifft, alle anderen laufen problemlos weiter. An sich ist es eine simple Addition, also keine komplexe Rechnung.

Anbei ein Screenshot der Logik. Mag das ein Bug sein? Ich habe dazu nichts finden können.

Grüße,
Rolf

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 10.06.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rowitech am Do Apr 18, 2024 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7842 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Danke Rolf,

was sagt denn der Logik- und Diagnosemonitor?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3

Beitrag von rowitech »

Ha, danke Stefan!

Es war tatsächlich ein Bug, aber im Safari und nicht im TWS. Safari gibt beim Klick auf "Warnungen und Fehler" nichts aus. Beim Chrome sieht das anders aus und da war dann auch eine "Execution rate too high", was mich dazu veranlasst hat, das "A"lways" auf "C"hange zu setzen, um die Ausführungsintervalle zu vergrößern. Ich hoffe, das war die richtige Reaktion darauf. Dass es Logic_0 war, war demnach einfach nur Zufall..

Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7842 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Rolf,

jep, dachte mir sowas schon. Es gibt eine Bremse, damit das Logik-Subsystem nicht überlastet wird, z.B. weil sich der Nutzer einen Zirkelbezug baut (der auch extern über KNX oder MQTT laufen könnte) und zu einer zu hohen Anzahl von Ausführungen einer Logik pro Sekunde führt.

Damit man das auch sieht, gibt es mit der V4 diesen Logik Diagnosemonitor.

Das mit Safari gebe ich weiter

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5

Beitrag von rowitech »

Stefan, dann doch nochmal eine kurze Verständnisfrage: Ich berechne in obiger Logik den momentanen Hausverbrauch aus Livequellen wie PV-Erzeugung, Einspeisung etc. und da kommt dann sicher auch mehr als eine Aktion pro Sekunde an. ist das dennoch das richtige Werkzeug für solche Aktionen? Anders wüsste ich nicht, wie ich es läsen sollte (außer ggfs. "außen" über Node-Red.

Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Die Frage ist, ergibt es Sinn das wenn ein Wert sich sehr schnell ändert, das sich dann nur dieser eine ändert oder stehen einige Werte nicht eh in einer Abhängigkeit zueinander?
Dann könnteman den einen schnellen Wert auch einfach nur auf U stellen aber erst wenn der andere kommt auch rechnen.

Oder Du stellst einfach alle Werteingänge auf U und ergänzt noch einen Trigger und stellst den auf x Sekunden. In einer Timeseries ergibt das am Ende auch keinen wirklichen Mehrwert wenn da mehrere Einträge je Sekunde gespeichert werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7

Beitrag von rowitech »

Danke, Göran,

ich sehe, ich sollte mich noch näher mit den Logiken beschäftigen. Nun sehe ich auch den großen Mehrwert der unteren Zeitleiste, die vorher eher zappelig war.
Und Schwupps habe ich alle Eingänge auf U gestellt, einen Trigger auf 10 Sekunden und die Ausgabe auf den Triggerpunkt gesetzt.
Nun ist es wesentlich ruhiger im Karton.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ja und auch mit dieser Datenpunktdichte wirst auch rein aus den Momentanverbrauchswerten noch ausreichend genau auf kWh ein Integral über die Zeit rechnen können. Aber meist bekommt man ja auch noch die kumulierten kWh Angaben, die man sich gut auf Stunden/Tages/Wochen/Monats/Jahres Verbrauchswerte rechnen kann.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“