NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP8] Abwandlung der Logik „Benachrichtigung nach 5 Min Tür offen“

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

[V4.0 IP8] Abwandlung der Logik „Benachrichtigung nach 5 Min Tür offen“

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Mod-Edit: Neue Frage in einen eigenen Thread von hier abgetrennt: viewtopic.php?f=24&t=4749#p52213

Hallo,

vielen Dank für's Teilen dieser Logik!

Ich hatte auch schon an dieser Funktion gebastelt und dann durch Zufall diesen Thread gefunden.

Ursprünglich hatte ich den Timer3 verwendet. Mein Türsensor sendet 0 bei geschlossen und 1 bei geöffnet. Daher die Überlegung, Timer3 zu verwenden, der nur bei steigender Flanke, also beim Öffnen (Wechsel von 0 auf 1) auslöst.

Allerdings löst der Timer3 gar nicht aus beim Wechsel von 0 auf 1. Hier die beiden Timer im Dok-Modus zum Vergleich:
Bild

Mache ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Feb 24, 2024 5:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Falk

Ich habe das mal abgetrennt, da das andere Thema bereits gelöst war. Ich hoffe so ist beides sauberer auffindbar.

Welche Version darf ich im Titel nachtragen?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Parsley,

alles klar, vielen Dank.

Die Version ist V4.0 IP8.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Falk, ich kann das von Dir beschriebene Verhalten bei mir nicht erkennen, bei mir löst auch timer3 aus (v4. 0 IP. 4)

Idee
Hast du den reset Eingang bei deinem Test wirklich vor dem triggereingang auf true gesetzt?
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#5

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Sven,

bei den beiden Eingängen handelt es sich um das gleiche Objekt. Ich gehe davon aus, dass diese in der Reihenfolge der Eingänge in die Logik eingehen, daher erst der Triggereingang und dann der Reseteingang. Aber das ist ja bei timer2 und timer3 gleich, sollte also nicht zu einem unterschiedlichen Verhalten führen.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Hi Falk,

ich hatte gar nicht auf Deine Verschaltung geachtet, ich hatte es nur mit einer neu angelegten Logik und auch da nur mit manueller Doktormodus-Triggerung und Belegung probiert. Aber jetzt wird es für mich klarer.

Siehe :
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ssschritte
1. Auslösung
"Ein Trigger wird augenblicklich ausgeführt. Sollten zwei Eingänge nahezu gleichzeitig eine Logik auslösen, so wird die Logik tatsächlich zweimal direkt nacheinander ausgeführt und beim ersten Durchlauf ist nur der erste Wert übernommen. Bei wirklich gleichzeitiger Auslösung ist dies der weiter oben angezeigte Eingang."

Damit wird meines Erachtens das Verhalten bei Dir klar.
Im Timer3-Modul könntest du in Grafana eventuell sogar sehen, dass der Ausgang für einen Bruchteil der Sekunde true wird...aber in der Gui wirst Du es nicht sehen.
Im Timer2-Modul wirst Du nur ab und an erfolg gehabt haben, nämlich nur dann, wenn Du eigentlich retriggered hast (erneutes senden von True auf dem Eingang)... Denn dann hast Du keine Flanke am Resett-Eingang und es findet kein Resett statt, während bei Timer2 aber jeder positive Trigger (nicht nur steigende Flanken) den Timer auslösen.

Der Vollständigkeit wegen: Timer-Beschriebung findet man hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... gik-Module
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“