NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP5] AND - Ausgang auf Eingang in gleicher Logik | Zigbee Toggle

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

[V4.0 IP5] AND - Ausgang auf Eingang in gleicher Logik | Zigbee Toggle

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei einem Und-Baustein den Ausgang invertiert wieder auf den zweiten Eingang legen. Beim Speichern kommt jedoch eine Fehlermeldung
Bild


Bild


Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit einem Baustein nicht funktioniert und wie man das lösen kann aber ich finde die Info nicht mehr.
Oder habt ihr eine andere Lösung für folgendes Problem?
Ein Zigbee Taster schickt einfach nur ein Toggle. Ich möchte damit eine KNX Lampe ein/ausschalten, d.h. wenn Lampe an, muss "aus" gesendet werden, wenn die Lampe an, dann muss "ein" gesendet werden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
3500 XL ID:1339

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Warum nutzt nicht den Status des Aktors?

Es kann doch recht egal sein was die Logik als letztes gerechnet/gesendet hat, wichtig ist doch ganz allein, das der Aktor das Gegenteil schaltet von dem was im Aktor ansteht.

Also den Toggel-Ping und den Status vom Aktor zusammen in ein UND oder ODER und mit dem Ergebnis die Schalt-GA senden lassen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Hans,

es gibt auch den "Stromstoßschalter mit Rückmeldung" als Logikmodul, extra dafür.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4

Beitrag von hans4711 »

Ja, das klingt eigentlich voll logisch, keine Ahnung warum ich so eine Verrenkung machen wollte :-)
Danke für Eure Hilfe
Den Stromstoßschalter werde ich ausprobieren.

Und da passt gleich eine Anschlussfrage: Brauche ich in KNX überhaupt die Statusobjekte? Die Schaltobjekte haben ja auch alle den aktuellen Stand gespeichert, bzw. könnte ich doch auch das Schaltobjekt statt das Statusobjekt auf den Eingang legen oder?
3500 XL ID:1339

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Hans,

spätestens wenn dein Aktor eine lokale Bedienung zulässt, bist du mit der Strategie aufgeschmissen.

Die Wahrheit zum Zustand gibt der Aktor über das Rückmeldeobjekt.

Andere Lsösungem kann man bauen, sind dann aber …

In der Regel rächt sich das irgendwann. Hängt aber wie so oft am Einzelfall.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Missverständnis zur Funktion des KNX.

Die Logik schaut nicht in das Schalt-KO vom Aktor und holt sich da etwas. Auslesen von KO macht man üblicherweise nicht im KNX.

Und wenn Du das Schalt-KO ausliest, dann müsstest auch einfach nur an das KO vom TWS nur alle GA dran verbinden die auch am Aktor angebunden sind. Und dann hast Du auch nur die Information welcher Schaltbefehl als letzter an den Aktor gesendet wurde. Das ist aber noch lange nicht der Zustand des Relais im Aktor, da kann während der letzten Telegramme vorher eine Sperre am Aktor aktiv gewesen sein, da kann ein Treppenlicht am Aktor aktiv sein, da kann eine im Aktor integrierte UND ODER Logik wirken..

Daher gilt halt Der Befehl schalte um ist eine andere Information/Funktion/GA als der Schaltzustand ist.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Jan 15, 2024 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 7:14 am Andere Lsösungem kann man bauen, sind dann aber …
Im KNX-UF wäre die Antwort in der Art "Das kannste schon so machen aber dann isses halt Ka..." ;)

Aber ja, wie Göran bereits schrieb, scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen, wie das mit Status und Rückmeldeobjekt funktioniert. Man kann sich das Leben an der Stelle auch unnötig schwer machen und das wollen wir doch vermeiden! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“