NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Szene triggert Bit

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Ziegelstein1
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 03, 2023 2:45 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[V3.5.1] Szene triggert Bit

#1

Beitrag von Ziegelstein1 »

Hallo an alle und ein frohes Neues Jahr 2024!

ich probiere mich mit dem TW an Szenen..und bin nicht so richtig auf einem grünen Zeig.

mein Fall:
auf der Eingangsseite soll eine Szene auf der Ausgangsseite eine GA mit 1 beschreiben. eine andere Szene soll eine 0 schreiben.

Dafür habe ich meine GA für alle Szenen ein TW Szenenobjekt verknüpft (1085) bei z.B. Szene 3 auf diesem Eingang soll auf den Ausgang eine 1 geschrieben werden.

Oder wenn eine Szene 4 auf das Objekt 1085 eintrifft, soll auf den Ausgang eine 0 geschrieben werden.
(Mit der 1 oder 0 auf den Ausgang wird mein Bewegungsmelder gesperrt oder entsperrt).

Ich habe dafür 2 Logiken mit dem Und-Modul versucht. Dabei habe ich alles mögliche ausprobiert..Wie lösen das die Profis hier?
Mein Problem, mit dem Eintreffen der Szene schaltet der Ausgang ganz kurz wie erwartet, aber mit jeder anderen Szene auf meiner Szenen-GA schaltet der Ausgang wieder zurück da mein Eingangskriterium nicht mehr erfüllt ist. Bild

Den Weg mit dem Inhibit hatte ich dem Fall hier entnommen (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... rue+senden)

Davor hatte ich noch andere Wege ausprobiert..

Ich danke für nen Tipp.
Zuletzt geändert von Ziegelstein1 am Sa Jan 06, 2024 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steve
_________________________________________________________
TWS 3500 ID:1251, 3x USB Busmaster, VPN offen, Reboot erlaubt

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Ich habe das mit den Szenen über multiplexer gelöst.
An den "Eingängen" definiert man was am Ausgang rauskommen soll.
Und mit dem Selektor aka Szenennummer wählst du aus welcher "Eingang" gewählt werden soll.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Ziegelstein1
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 03, 2023 2:45 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ziegelstein1 »

Hi Fabian,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.

bin mir aber nicht sicher ob wir hier vom gleichen reden:

gemäß Funktionsbeschreibung der Multiplexer:
"Weil die Eingänge und der Ausgang immer vom gleichen Datentyp sein müssen, werden vier Logik-Module zur Verfügung gestellt. Der Selektor-Eingang ist immer vom Typ Integer."

In meinem Fall wäre der Eingang ja "integer" der Ausgang aber "bool". Daher hab ich mir das gar nicht genauer angeschaut.

Evtl. hast du mal nen Baustein als Bild ? oder eine genauere Anwendungsbeschreibung.
Ich verstehe das jetzt so, dass ich quasi jedem Eingang keine GA sondern einen Festen Wert - z.B. Szenennummer zuordne, und den Selektor mit einer GA verknüpfe auf die ich dann Szenennummern bzw. Eingangsnummern schreibe. --> dann wird der Wert des Eingangs auf den Ausgang geschrieben. Wäre also ne Art Szenenwahlschalter..

Ich schau mir das mal an und spiele damit rum. In diesem Moment die Idee: Der Selektor bekommt die Szenennummer-GA, und dann lege ich einen 0 und eine 1 Eingang fest...mh :think:
Gruß Steve
_________________________________________________________
TWS 3500 ID:1251, 3x USB Busmaster, VPN offen, Reboot erlaubt

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#4

Beitrag von FabKNX »

Hallo Steve,


Hier meine Logik mit dem Multiplexer (bool).
dein letzter Satz war genau die richtige Erkenntnis.

Bild
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“