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[V3.5.1] Szene triggert Bit

Verfasst: Sa Jan 06, 2024 7:23 pm
von Ziegelstein1
Hallo an alle und ein frohes Neues Jahr 2024!

ich probiere mich mit dem TW an Szenen..und bin nicht so richtig auf einem grünen Zeig.

mein Fall:
auf der Eingangsseite soll eine Szene auf der Ausgangsseite eine GA mit 1 beschreiben. eine andere Szene soll eine 0 schreiben.

Dafür habe ich meine GA für alle Szenen ein TW Szenenobjekt verknüpft (1085) bei z.B. Szene 3 auf diesem Eingang soll auf den Ausgang eine 1 geschrieben werden.

Oder wenn eine Szene 4 auf das Objekt 1085 eintrifft, soll auf den Ausgang eine 0 geschrieben werden.
(Mit der 1 oder 0 auf den Ausgang wird mein Bewegungsmelder gesperrt oder entsperrt).

Ich habe dafür 2 Logiken mit dem Und-Modul versucht. Dabei habe ich alles mögliche ausprobiert..Wie lösen das die Profis hier?
Mein Problem, mit dem Eintreffen der Szene schaltet der Ausgang ganz kurz wie erwartet, aber mit jeder anderen Szene auf meiner Szenen-GA schaltet der Ausgang wieder zurück da mein Eingangskriterium nicht mehr erfüllt ist. Bild

Den Weg mit dem Inhibit hatte ich dem Fall hier entnommen (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... rue+senden)

Davor hatte ich noch andere Wege ausprobiert..

Ich danke für nen Tipp.

Re: [V3.5.1] Szene triggert Bit

Verfasst: Sa Jan 06, 2024 7:57 pm
von FabKNX
Ich habe das mit den Szenen über multiplexer gelöst.
An den "Eingängen" definiert man was am Ausgang rauskommen soll.
Und mit dem Selektor aka Szenennummer wählst du aus welcher "Eingang" gewählt werden soll.

Re: [V3.5.1] Szene triggert Bit

Verfasst: Sa Jan 06, 2024 10:18 pm
von Ziegelstein1
Hi Fabian,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.

bin mir aber nicht sicher ob wir hier vom gleichen reden:

gemäß Funktionsbeschreibung der Multiplexer:
"Weil die Eingänge und der Ausgang immer vom gleichen Datentyp sein müssen, werden vier Logik-Module zur Verfügung gestellt. Der Selektor-Eingang ist immer vom Typ Integer."

In meinem Fall wäre der Eingang ja "integer" der Ausgang aber "bool". Daher hab ich mir das gar nicht genauer angeschaut.

Evtl. hast du mal nen Baustein als Bild ? oder eine genauere Anwendungsbeschreibung.
Ich verstehe das jetzt so, dass ich quasi jedem Eingang keine GA sondern einen Festen Wert - z.B. Szenennummer zuordne, und den Selektor mit einer GA verknüpfe auf die ich dann Szenennummern bzw. Eingangsnummern schreibe. --> dann wird der Wert des Eingangs auf den Ausgang geschrieben. Wäre also ne Art Szenenwahlschalter..

Ich schau mir das mal an und spiele damit rum. In diesem Moment die Idee: Der Selektor bekommt die Szenennummer-GA, und dann lege ich einen 0 und eine 1 Eingang fest...mh :think:

Re: [V3.5.1] Szene triggert Bit

Verfasst: So Jan 07, 2024 11:56 am
von FabKNX
Hallo Steve,


Hier meine Logik mit dem Multiplexer (bool).
dein letzter Satz war genau die richtige Erkenntnis.

Bild