NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Benachrichtigung nach 5 Min Tür offen (Verzögerte Benachrichtigung)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

[V4.0 IP5] Benachrichtigung nach 5 Min Tür offen (Verzögerte Benachrichtigung)

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,

ich versuche ja gerade meine ioBroker NodeRed Logiken mit dem TWS abzulösen. Nächstes Thema ist die Benachrichtigung wenn länger als 5 Min die Fenster offen sind. Dazu haben die Fenster einen Reedkontakt der über KNX zurückgemeldet wird. False ist offen, True ist zu.

Meine Überlegung einer Logik war folgende:
Ich nehme den Timer1 (nicht retriggerbar) und hänge an beide Eingänge (Start und Reset) den Binäreingang. Über die Eingangsfunktion teste ich bei Start ob der Wert False ist und bei Reset ob der Wert True ist. Als Dauer nehme ich 300sek.
Meiner Logik nach startet ein offenes Fenster den Timer1, nach 300sek. wird an den Ausgang ein Signal gesendet. Sollte vor erreichen der 300 Sek. das Fenster wieder geschlossen werden wird der Reseteingang getriggert und der Timer wird zurückgesetzt.

Jetzt zum Problem:
* Der Binärkontakt kommt mit Bool, bei der Eingangslogik kann ich nicht nach True oder False filtern, was nehme ich da denn dann für einen Filter der auf False filtern kann?
* Warum zeigt der Doktormodus Float Werte obwohl bool Werte gesendet werden?
* Habe ich da einen kompletten Denkfehler? Bzw. wie würdet ihr so eine Logik aufbauen?
*Warum erwartet der Timer am Start/Reset Eingang ein Float? Da passt doch eher ein Bool?
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank und viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Feb 23, 2024 9:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
3500 XL ID:1339

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Hans!

Wenn du als Eingangsfunktion "keine" nimmst, dann wird bool erwartet.
Mit der Option Schwellwert wird aus einer Zahl ein Bool erzeugt (Zahl größer => TRUE), daher wird auch ein Float erwartet.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3

Beitrag von hans4711 »

Der Timer1 Baustein ist wohl doch nicht das richtige. Ich habe anhand download/file.php?id=771 rausgefunden, dass der Timer 2 vermutlich das Richtige für diesen Anwendungsfall
So macht er schon mal fast was er soll: Beim öffnen des Fensters den Trigger auslösen, der aber wieder beim schließen zurückgesetzt wird:
Bild

Logisch wäre für mich jetzt das mit einer Einschaltverzögerung um 300 Sekunden der Impuls erst 300 Sekunden nach Fensteröffnung verschickt wird, sobald jedoch vor den 300 Sekunden das Fenster wieder geschlossen wird, wird der Timer resettet.
Sobald ich jedoch eine Einschaltverzögerung einstelle funktioniert der Baustein nicht mehr. Ich versteht das nicht warum.
Hier der Baustein mit Einschaltverzögerung, da kommt aber am Ausgang nichts mehr an. Habe zum Test einfach meine Bürodeckenlampe verknüpft, dann sehe ich was ankommt
Bild
3500 XL ID:1339

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Hans!

In deinem Beispiel ist die Dauer mit 1s kürzer als die Einschaltverzögerung. Damit wird der Ausgang ausgeschaltet bevor er überhaupt eingeschaltet wird.
Hab das bei mir schnell mit 10s Dauer und Einschaltverzögerung 5s erfolgreich getestet.

D.h. die Dauer muss länger sein, als die Einschaltverzögerung (auch nicht gleich lang!).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5

Beitrag von hans4711 »

Auch hier ein großes Danke an @Robert_Mini. Ich möchte ebenfalls das funktionierende Ergebnis teilen. Falls eine Benachrichtigung benötigt wird falls länger als z.B. 5 Min Fenster/Türen/Haustüre offen sind kann folgende Logik verwendet werden:
Bild
Bei der Einschaltverzögerung am Ausgang kann die Wartezeit eingestellt werden, Falls der Wert verändert wird muss auch die Dauer am Eingang angepasst werden, dieser Wert muss mindestens größer als die Einschaltverzögerung sein, hat aber sonst keine Auswirkungen.
Man könnte jetzt den Ausgang mit einer HTTP-API zum Telegram Bot verbinden um eine Benachrichtigung zu verschicken.
3500 XL ID:1339

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

hans4711 hat geschrieben: Fr Dez 29, 2023 10:46 amo
Auch hier ein großes Danke an @Robert_Mini.
Danke!

Und danke für‘s Teilen des Ergebnisses, das vergessen manche oft sonst 🙈.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“