NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP4] Nachtobjekt umschalten mittels Wecker und Astro-Modul?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

[V4.0 IP4] Nachtobjekt umschalten mittels Wecker und Astro-Modul?

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich möchte gerne ein Nachtobjekt abhängig vom jeweiligen Sonnenunter- bzw. -aufgang einstellen.

Bei Sonnenaufgang soll das KNX-Objekt auf 0 gesetzt werden, bei Sonnenuntergang auf 1.

Sonnenauf- und -untergang bekomme ich regelmäßig vom Astro-lokal-Modul in zwei KNX-Objekte geschrieben.

Nun habe ich gedacht, das Wecker-Modul jeweils für das Umschalten des Nacht-Objekts nutzen zu können, mit dem Sonnenaufgang aus dem Astro-Modul als Eingang für die Zeit und einem invertierten Alarm auf das Nachtobjekt. Und für den Sonnenuntergang umgekehrt.

Leider funktioniert das nicht, und ich habe auch eine Vermutung warum: das Astro-Modul gibt zwar laut Beschreibung alle Zeiten als Unix-Zeit aus, in Wirklichkeit aber als Sekunden für den jeweiligen Tag, nicht seit 1970. Damit werden die Wecker nicht getriggert - sie würden nur am 1. Januar 1970 zur jeweiligen Zeit getriggert.
Bild

Hat jemand einen Workaround dazu oder eine andere Idee, wie man ein Nachtobjekt abhängig vom Sonnenstand erzeugen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

tiagra
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 03, 2022 12:22 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2

Beitrag von tiagra »

Ich hab's so:

Bild

Bild

Bild

Das geht zumindest mal...
TWS 3500M #780

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3627
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1276 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Hmm wurde hier im Forum schon öfters behandelt.

Ich habe mir einmal den Astrobaustein genommen und lasse mir da zyklisch den Sonnenstandswinkel senden. In einer UND Logik wird dann nur noch der Sonnenstand verglichen und wenn es unterhalb x ist ist es eben Nacht und wenn man sich den UND mit einer Prüfung obrrhalb baut hat man auch ein Signal es ist Tag. Beides jeweil mit 1 true/false 0.

Über die schnelle Anpassung von X kann man sich das gut anpassen. Braucht man quasi keine Uhrzeiten für.
Braucht man noch andere Zeitpunkte, dann halt noch weitere UND Bausteine anlegen.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Sep 15, 2023 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#4

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Göran,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte im Forum leider nichts gefunden, zumindest nicht unter den Stichworten Nacht, Nachtobjekt, Tagobjekt.

Nachvollziehen kann ich deine Anleitung, praktisch lässt sie sich aber leider nicht umsetzen.

Die Sonnenhöhe aus dem Astromodul geht bei mir auf ein KNX-Objekt mit dem DPT 5.003, also Integer ohne Vorzeichen.
Bild

Leider kann ich dieses Objekt nicht als Eingangswert für das UND-Modul auswählen, es wird in der Liste der verfügbaren KNX-Objekte nicht angezeigt:
Bild

Andere Quellen, die auch vom Typ integer oder float sind, kann ich auswählen, am Datentyp kann es also nicht liegen:
Bild

Außerdem sollte ja für eine binäre Logik prinzipiell jedes Zahlenobjekt auswählbar sein, weil ja noch die Eingangsfunktion dazwischen sitzt, die durch den Schwellwert aus der Zahl ein binäres Objekt macht.

Mache ich hier einen Denkfehler? Oder gibt es hier einen Fehler bei der Objektsuche, die dieses Objekt ausblendet?
Etwas merkwürdig finde ich die gelben Ausrufezeichen im dritten Bild, denn diese Objekte sind boolesch, trotzdem "meckert" der Verknüpfungsassistent dass sich hier die Datentypen unterscheiden ...

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3753
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Falk!

Du kannst das Ausgangsobjekt auch direkt mit dem UND Verknüpfen (ohne Umweg über das KNX Objekt).
Du musst aber in beiden Fällen den Eingangsmodifizierer einstellen, bevor du die Verknüpfung erstellst.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3627
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1276 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja ohne Umweg KNX, die Astro-Logik selbst ist ja schon ein TWS Objekt. Und ja am UND am Eingang den Wertvergleicher einstellen, dann passen auch die Datentypen und der Ausgang der Astro-Logik kann verbunden werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#7

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Robert und Göran,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass ich Logikobjekte auch direkt miteinander verknüpfen kann. Ich bin noch nicht so richtig warm geworden mit dem Logikeditor, aber je mehr ich damit arbeite desto besser gefällt er mir.

Jetzt werde ich noch einige andere Logiken überarbeiten damit ich die Umwege über andere Objekte vermeide :-)

Und den Fehler mit dem nicht gefundenen Objekt habe ich auch gefunden: es liegt nicht am Wertvergleicher (den hatte ich vorher schon auf Schwellwert eingestellt), sondern an den Flags das KNX-Objekts: diese hatte ich auf K-L-Ü gesetzt, weil ich den Wert eigentlich nur vom TWS auf dem KNX-Bus brauche. Aber dann kann der TWS das Objekt scheinbar auch nicht mehr als Logikeingang verwenden.

Problem gelöst - und ich habe dazu gelernt :-)

Viele Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3627
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1276 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ja das ist das gute am TWS, hat man irgendwo etwas gebaut nativ im TWS steht es über dem Dispatcher sofort allem zur Verfügung, sofern die Formate halbwegs zueinander passen.

Wenn man alle Einzellogiken mit guten Tags versieht behält man auch noch den Überblick über alle Logiken und jene die irgendwie zusammengehören.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3753
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

speckenbuettel hat geschrieben: So Sep 17, 2023 3:55 am vielen Dank für eure Hilfe.

Und den Fehler mit dem nicht gefundenen Objekt habe ich auch gefunden: es liegt nicht am Wertvergleicher (den hatte ich vorher schon auf Schwellwert eingestellt), sondern an den Flags das KNX-Objekts: diese hatte ich auf K-L-Ü gesetzt, weil ich den Wert eigentlich nur vom TWS auf dem KNX-Bus brauche. Aber dann kann der TWS das Objekt scheinbar auch nicht mehr als Logikeingang verwenden.
Gerne!

Das mit den Flags und Filterung war mir nicht bewusst, muss ich selbst mal ansehen.
Das muss dann auch beim Verknüpfungsassistenten als Hinweis in die Doku! Eventuell auch bei einem Mouseover…

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von maggyver »

Nun, die Flags des KNX sind ja schon eine Filterung. Es kommt halt immer darauf an, was man damit vor hat.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“