NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 3.5.1] Logik-Ausgänge benennen + interne Variablen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[V 3.5.1] Logik-Ausgänge benennen + interne Variablen

#1

Beitrag von Saarlaender »

Servus Leute,

wie kann ich die Logik-Ausgänge jeweils vernünftig Bezeichnen? Die Ausgänge der verschiedenen Funktionen (z.B. AND) tauchen ja als Objekte auf und können wiederum bei anderen Logiken verschaltet werden. Dabei sind aber keine sprechenden Bezeichnungen sondern Bezeichnungen wie "Logic_1 O1" zu sehen. Ich würde da gerne selbst Symbole eintippen damit ich weiß, was genau das entspr. Signal bedeutet.

Darüber hinaus suche ich eine Möglichkeit, interne Variablen zu definieren und diese dann z.B. mit fixen (nicht vom Bus oÄ) oder variablen Werten (vom KNX Bus zb) zu beschreiben.

Ganz konkret möchte ich, wenn die Steuerung aktiviert wird (Bool - Variable), bestimmte Werte an meinen SMA-WR schicken. Dazu muss ich den entspr. Modbus-Registern Quellen übergeben (wo kommen die zu schreibenden Werte her?). Da brauche ich derzeit keine umständlichen KNX-Objekte (die ich wiederum ja auch erstmal fix beschreiben müsste) sondern ich würde das gerne mit internen Variablen machen, die ich dann später bei Bedarf ggf. vom KNX-Bus beschreibe statt statisch bzw. fix lasse.


PS: habe keine Insider-Version ... wenn das da gehen wird, reicht mir das auch erstmal und dann löse ich es solange mit OpenHab
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 11, 2023 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Daniel,

die Bezeichnungen der Logik-Ein- und Ausgänge erfolgt durch das System, das kann man derzeit nicht ändern.

Die Funktion interner Variablen gibt es so nicht, allerings ist ein "Konstanten-Subsystem" angedacht, das genau das von Dir gewünschte ausführen würde, also interne Objekte mit vorgegebenen Werten belegen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Saarlaender,

du hast zwar geschrieben, was du nicht hast:
Saarlaender hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 8:29 pm PS: habe keine Insider-Version ... wenn das da gehen wird, reicht mir das auch erstmal und dann löse ich es solange mit OpenHab
bitte trage aber deine Version im Betreff ein.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Ups,

und ich antworte auch noch..... danke Jens

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Saarlaender »

blaubaerli hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 9:34 pm Hallo @Saarlaender,

du hast zwar geschrieben, was du nicht hast:
Saarlaender hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 8:29 pm PS: habe keine Insider-Version ... wenn das da gehen wird, reicht mir das auch erstmal und dann löse ich es solange mit OpenHab
bitte trage aber deine Version im Betreff ein.

Danke.

Beste Grüße
Jens

Pflege ich nach - kann gerade nich via VPN drauf. Ist jedenfalls die aktuellste verfügbare Version außerhalb der IP.


Gibts also derzeit keine Möglichkeit, das Gewünschte umzusetzen?
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

ganz einzelne Objekte die Du irgendwo katalogisierst und dann im Objektsystem verfügbar sind gibt es noch nicht.

Aber ich habe mir da als Workaround eigene "Variablen" gebaut. Das sind dann zwar Logik-Objekte aber eigentlich Einzelwert-Parameter die im TWS-Objektsystem für alles mögliche zur Verfügung stehen.

Du kannst Dir für numerische Variablen einen Additionsbaustein nehmen, der bekommt einen Fixwert mit dem Variablen-Wert Den du haben willst und einer 0. Per Persistenz und Dok-Mode kannst Dir das Editieren und einmal ins Objektsystem schreiben und fertig ist die Sache.

Mit einem solchen Baustein kannst Dir auch den Fixwert einfach triggern lassen, dann kommt da noch ein Trigger dazu der entweder zyklisch oder per externem Event auslöst.

Für Boolsche Variablen nimmst ein UND und baust das so zusammen.

Für Texte gibt es ab der V4 dann passende Bausteine de gleichartig verwendet werden können.

Die Logikobjekte lassen sich ja mit Tags und Namen soweit beschreiben das sie als quasi Variablen schnell gefunden werden können um sie in anderen Logiken oder sonstigen Modulen des TWS zu verwenden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Saarlaender »

cool danke das werde ich testen

Is bekannt wann V4 kommt? Wobei dort ja noch keine Variablen etc möglich sein werden oder?
Dachte spätestens für die Timberwolf-Visu braucht man das dann?! Zb wenn ich ne Beschattungslogik selbst basteln will oÄ, muss ich ja Setpoints vorgeben können und das muss ja nicht den Umweg über den KNX Bus gehen wenn der Wolf die Visu sowie die Logik hat?!
Zuletzt geändert von Saarlaender am Di Jul 11, 2023 7:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Marino »

Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Die Visu musst Du gedanklich von KNX trennen, die funktioniert auch auf dem TWS ohne das der irgendwie am KNX angeschlossen ist.

Alles was auf der Visu angezeigt oder dort erfasst wird landet erstmal in einem TWS-Objekt des Subsystems Visu.
Ob Du das dann an MQTT oder Modbus oder einer REST-API oder dem 1W oder einer Timeseries oder einer Logikfunktion oder eben einem KNX-Objekt verbindest ist dann eine ganz andere Frage.

Wenn es Dir also darum geht Eingaben auf der Visu irgendwo zu verwenden, dann sind das quasi schon die von Dir gewünschten Variablenobjekte, da ein Eingabewidget hinten dran ein Visu-Objekt haben wird.

Bitte hier die Visu nicht hart mit KNX gleichsetzen. Die Visu ist hier ein ganz eigenes System auf dem TWS.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jul 12, 2023 11:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tipper am Handy entfernt
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von Saarlaender »

Danke für die Info zum geplanten Release und den Eigenarten der Visu.

Ich ging genau von so etwas aus und mir geht es ja gerade darum, nicht an den KNX Bus gebunden zu sein. Aktuell muss ich aber ja - offenbar - entweder deinen Umweg gehen oder eben den Umweg über KNX, nur um Variablen nutzen zu können.
Da erhoffe ich mir bald eine elegante Lösung - sonst bin ich doch wieder an OpenHAB gebunden und da will ich eigentlich zugunsten der Timberwolf-Visu sowie Logik-Engine weg.
Sprich bei OpenHab kann ich mir ja eigene Variablen anlegen und diese auf der Visu darstellen bzw. dort manipulieren. Dazu brauche ich keine Verbindung zum KNX-Bus oÄ

Könnte ich das denn mit Custom-Logik lösen? Hab mich da noch nicht eingearbeitet, aber wenn ich da Konstanten/fixe Werte sowie Variablen nutzen könnte, wäre das eine Idee
Zuletzt geändert von Saarlaender am Mi Jul 12, 2023 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“