UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V4 IP3] SUCHE Custom Logik Licht - Überwachung PV Leistung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

[V4 IP3] SUCHE Custom Logik Licht - Überwachung PV Leistung

#1

Beitrag von zoonuser »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte einen Wert über eine Zeitspanne vergleichen. Im X1 habe ich einen "Vergleicher" der auf eine "Und" Verknüpfung mit 2 Eingängen. Ein Eingang hat eine Ticketverzögerung von 5 Min.
Wie kann ich das im TW (Custom Logik) umsetzen? Zwei Schwellwertschalter (einer mit einer Ausgangsverzögerung) auf eine Und (also 3 Logiken) möchte ich nicht.
Hintergrund ist die PV Leistungswahrscheinlichkeit. Nach meinen Erfahrungen, wenn 5 oder 10 Min eine gewisse Leistung überschritten wird, reicht es für eine bestimmte Aktion, wie Erzeugung Warmwasser, Waschmaschine oder Geschirrspüler.
Vielleicht hat jemand noch besseren Tipp, wie ich die PV Leistung über eine Zeit x überwachen/auswerten kann

Danke
Grüße
Enrico
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Mai 03, 2023 11:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Enrico
Ein paar Dinge sind mir noch unklar.
Was meinst du mit dem Titel „Lichtüberwachung“?
Evtl noch etwas präziser schreiben.
Was ist eine Ticketverzögerung? Zeitverzögerung denn ich mal?

So wie ich es verstehen, willst du einen Wert mit dem selben Wert 5min später vergleichen?

Wenn der Wert größer als der vorhergehende ist willst du Verbraucher zuschalten?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von zoonuser »

sorry, hab mich beim Titel vertippt. Licht ist falsch bzw. zu viel.
Die Verzögerung verwende ich um die Leistung zu vergleichen.
Beispiel.
Float 3000,0 zur Zeit x und 3000,0 zur Zeit x + 5 min. In dieser Zeitspanne darf der Wert nicht unterschritten werden. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit >90%, dass es eine längere Zeit bei > 3000,0 bleit. Damit Starte ich verschiede Aktionen, welche viel Strom benötigen
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Eine solche Aufgabe solltest Du meines Erachtens mit einem Schwellwertschalter und einem Tiefpass am Eingang lösen. Klingt komplizierter als es ist.

Vergleiche
viewtopic.php?f=65&t=3013&start=10
Und da vor allem die letzten Beiträge bzw. insbesondere den letzten Beitrag von mir.

Lass Dich nicht davon abschrecken, dass dir Eingangsfrage in der anderen (verlinkten) Diskussion zunächst anders scheint. Meiner Meinung nach ist es eine sehr ähnliche Aufgabenstellung.

Bitte korrigiere Deinen Betreff (Licht) und vielleicht auch Deinen ersten Beitrag. Da fehlt zumindest ein Verb im dritten Satz oder so... Aber vor allem war mir am Anfang nicht klar, was Du mit X1 meinst... Ich dachte das wäre eine Klemme oder ein gedachtet Eingang... Irgendwann fiel mir ein, dass es wahrscheinlich ein anderes Gerät (gira vermutlich)
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Mai 05, 2023 6:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#5

Beitrag von zoonuser »

Guten Morgen,

ich habe es etwas einfacher gelöst mit einem Vergleicher und einer Zeitverzögerung (Monoflop) . Funktioniert super.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“