NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 3.5.1] Wie Strings als Ausgangswerte einer Logikzelle

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V 3.5.1] Wie Strings als Ausgangswerte einer Logikzelle

#1

Beitrag von rowitech »

Ich bin gerade über die SuFu hier reingestolpert. Offenbar werden als Parameter nur Zahlen erkannt, das wird bei meiner OR-Verknüpfung sicher auch richtig sein, aber als Quick-Hack hätte ich es toll gefunden, statt "true" und "false", das vom KNX kommt, einfach ein "turnOn" und "turnOff" weitergeben zu können.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 21, 2023 10:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Vom KNX kommen bestimmt keine Wörter in einem Telegramm mit einer Nutzlast von 1-Bit, da kommen nur 0 oder 1.

Es gibt mit der V4 dann aber fertige Konvertierungsbausteine um aus diesem 1Bit Signalen echte Wörter zu machen um damit sowas wie MQTT oder andere IoT-Protokolle in Text zu beliefern, damit am anderen Ende die Systeme dann damit etwas binäres tun wie erwartet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 508
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hallo ???

(Wir sprechen uns hier gern mit Vornamen an, Bitte mit ergänzen :-))

Bitte nicht an so alte Themen dran hängen, da mit einer neueren SW Version viele Sachverhalten geändert wurden
Ich habe dein Thema mal von dem 2 Jahre alten Beitrag abgetrennt, da es dort noch um Softwareversion 1.5 ging.

Bitte gebe deine SW Version noch mit an, dann ergänze ich diese im Titel.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 21, 2023 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
rowitech
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: So Sep 18, 2022 5:50 pm
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von rowitech »

Guten Morgen,

ach sorry, habe nun erkannt, dass mein Name (Rolf) nicht automatisch sichtbar wird. V3.5.1. Dann erkläre ich nochmal, um was es konkret bei mir geht:

Vom KNX kommt ein 1-Bit-Schaltzustand von einem Taster. Damit möchte ich an meinem (alten) Fibaro-System eine Leuchte via http-Request schalten. Leider schaffe ich es beim Fibaro-System nicht, das mit "true" oder "false" abzubilden, sondern im String (in der URL) muss dann ein Parameter wie "name=turnOn" und "name=turnOff" kommen. Mein erster Gedanke war dann, mit irgendeinem Glied (ich hatte ein OR genommen) einfach den binären Eingang zu nehmen und den entsprechenden Ausgang "umzubenennen" in ebendiese "turnOn/turnOff". Ich kann zwar ein true oder false auf eine Zahl ändern, aber eben nicht auf einen String. Das wäre eine schnelle Sache gewesen.

Dann habe ich überlegt, gleich einen String per KNX zu senden, aber das erscheint mir völliger Overload, denn es reicht zur Signalisierung ja ein Bit.

Nächstes war das Modul "Multiplexer(string)", auch wenn ich die Logik nicht brauche, aber immerhin sind hier Stringoperationen involviert, aber das habe ich auch nicht hinbekommen.

Letzte Option war dann, dass ich zwei unterschiedliche http-Aufrufe mache und dann jeweils eine Logik, die nur true oder false durchlässt und entsprechend nur bei true oder die andere Logik nur bei false ein- bzw. aus schaltet. Würde wohl gehen, elegant ist aber auch sicher anders.

Es gibt bestimmt eine bessere Lösung, die ich als Neuling noch nicht erkannt habe, oder?

Beste Grüße,
Rolf
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Rolf,

die Version 4.0 bekommt eine neue Logik-Engine mit sehr vielen Text-Funktionen.

Bild

Weitere Informationen: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/twwBfCAA


Bereits verfügbar in der Insider Version. Einfach im Lizenzshop buchen und Du kannst die Vorabversion nutzen und auf Kompatibilität mit Deinen Geräten testen. Wenn Dir was fehlt, dann Bescheid geben, dann können wir Logikmodule anpassen. Diesen erweiterten Service müssen wir finanzieren können, daher ist der Insider Club kostenpflichtig.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#6

Beitrag von MrWilson »

Hey Rolf,

eigentlich ist das mit dem Multiplexer(string) ausführbar. Eingang 1 wird mit "name=tunOFF" belegt und Eingang 2 mit "name=turnOn". Der Selektor wird mit deinem Schaltobjekt verknüpft, welcher dann bei 0/1 Eingang 1 oder 2 rausschickt.

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“