UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] Beschattungslogik - Ausgang kommt auf GA nicht an

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
deusericius
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

[3.5.1] Beschattungslogik - Ausgang kommt auf GA nicht an

#1

Beitrag von deusericius »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute dem Beschattungs Logikbaustein gewidmet. Im Logikbaustein kommt am Ausgang auch das gewünschte Ergebnis zustande:

Bild

Nun wird das ganze aber vom Jalousieaktor nicht umgesetzt. Vermutlich habe ich irgendein Konfigurationsfehler, sehe ihn aber nicht.

Der Logik-Ausgang ist mit dem TimberwolfServer Objekt 51 (alle Flags aktiv) verknüpft und der GA 4/3/10.

Die selbe Gruppenadresse ist mit dem MDT Jalousieaktor verknüpft (Absolute Position). Auf der GA kommen die Werte aber nicht an.

Hab ich was übersehen?

Gruß
Benjamin
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Mär 25, 2023 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Benjamin!

Zuerstmal willkommen im Forum (ich sehe dein 3. Beitrag). Genau für solche Fragen ist das Forum da!

Leider fehlt bei deinem Posting formalen und inhaltlich sehr viel, so dass ich wirklich raten müsste. Daher folgende Fragen:
1) Softwareversion des TWS (gehört immer in den Thread-Titel)
2) Welcher Baustein ist gemeint (der eingebaute oder einer der Bausteine aus dem Forum)?
3) Die Verknüpfungen scheinen erstmal richtig, daher noch mehr Details erforderlich.
4) Screenshot der Logikzelle, für eine Custom auch den Code posten
5) Was zeigt der Objekt-Manager bei Obj. 51 an? Wurde da um 16:07 was empfangen?
6) Was zeigt der Busmanager im TWS zu dieser Zeit: gab es da ein Telegramm?
7) Screenshot von der KNX-Objekt Ansicht => DPT und Flags kontrollieren

Hintergrund ist im Prinzip die Frage, wo der Ausgangswert stecken bleibt. in GROB:
- Am Ausgang der Logik (zb Sendebedingung) => kein Wert im Objekt-Manager sichtbar
- Wert im Objekt aber nicht als GA sichtbar? => Flags?
- GA Sichtbar, aber nicht am Aktor => ETS Parametrierung

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
deusericius
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von deusericius »

Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung. Zu deinen Fragen:

1) 3.5.1
2) Der eingebaute aus der Standard Bibliothek
4) Bild
Die restlichen Daten für Lamelle sind nicht konfiguriert, da es nur ein Rollo ist
5) Weiß nicht genau was du hier sehen willst. Hier mal ein Screenshot. Die 30 % die dort stehen können nicht auf die Logik zurückzuführen sein. Dort sollte nur 60 ausgegeben werden. Im Doktormodus der Logik habe ich am Ende auch die 60 gesehen.
Bild
6)Im Busmonitor sind keine Einträge zu finden, die auf die Logik zurückzuführen sind. Die Einträge die vorhanden sind, habe ich per Hand über meine Visu gesendet
Bild
7)Bild

Das naheliegendste sind dann wohl die Flags. Habe da aber auch schon rumgespielt. Hier hatte ich anfangs aber alle Flags aktiviert.

Gruß
Benjamin
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Benjamin!

Bin noch für das K51 einen Screenshot aus dem Objekt-Ansicht unter Menü KNX posten.

Wenn du im Objekt Manager mit der Maus auf die 30% fährst, solltest du dort auch den Zeitstempel sehen (=sehr mächtig!).
Zu diesem Zeitpunkt sollte es ein Telegramm zu finden geben, sonst ist definitiv ein Flag falsch. Hier meine Einstellung. Das L Flag braucht nicht gesetzt sein, da die Höhe ohnehin sinnvoll nur vom Aktor-Rückmeldekanal kommen kann.

Jalousie.png

Zu den 30%: passt jetzt nicht zu den 60, aber grundsätzlich ist die Erklärung so, dass der Logikeditor einheitenlos / ohne DPT arbeitet. Die DPT sind aber genau definiert, was sie erwarten/umrechnen.
zB 5.001 ist 0-100%, wird aber in integer 0-255 abgebildet => wenn du DPT5.001 nutzen willst, musst du als Grenzen für den Rolladen auch 0-255 entsprechend 0-100% vorgeben.
Alternativ kannst du 5.004 verwendet, das deckt dann 0-255% entsprechend wird 0 als 0 und 60 als 60% interpretiert. Hier die Erklärung aus dem KNX Standard.

DPT5.png

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Mär 25, 2023 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Mal ne andere Frage was sind denn die PA 1.1.201 und 1.1.202 für Geräte? Mich wundert es ein wenig, dass die Werte um 15:25 Uhr einen anderen Absender als die Telegramme davor und kurz danach um 15:28 haben. Wer/was sendet denn da bei Dir die Telegramme?

Mach mal bitte Screenshots von der ETS (KO-Liste des TWS und KO-Liste des Aktors und gern auch extra die Liste der verbundenen KO der Rollo-spezifischen GA's)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
deusericius
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von deusericius »

Hier nochmal ein Screenshot vom Objekte Reiter:

Bild

Der Wert wurde wieder über meine Visu gesendet (CometVisu App auf TWS). Vom Logikbaustein sind hier noch keine Werte eingegangen.

Das mit den % und 0-255 war mir auch nicht bewusst. Also entspricht mein 60er Wert aktuell in Wahrheit 60/255 % und nicht den gewollten 60%.

Brauch ich das L Flag nicht, damit der Aktorkanal den Wert lesen kann? edit: Denkfehler, brauch ich wohl wirklich nicht

Der Timberwolf hat bei mir die PA 1.1.200 und entsprechend sind die folgenden 25 Adressen nicht vergeben. Was die 201 und 202 sind kann ich also gar nicht genau sagen. Eines davon wahrscheinlich die CometVisu App?

Hier noch weitere Bilder:

Bild


Bild
Zuletzt geändert von deusericius am So Mär 26, 2023 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Benjamin,

anbei die Erklärung der KNX Association:

K-Flag

Alle anderen Flags sind für dieses Objekt aktiviert.

L-Flag

Das Gerät wird für dieses Objekt auf ein vom Bus stammendes GroupValueRead-Telegramm reagieren, es sendet also ein GroupValueResponse-Telegramm an den Bus.

Ü-Flag

Das Gerät überträgt für dieses Objekt jeden aktualisierten Objektwert, es sendet also ein GroupValueWrite-Telegramm an den Bus. Für ein Taster-Objekt bedeutet das beispielsweise, dass eine Wippe, die dieses Objekt darstellt, betätigt wurde. Für ein Taster-Objekt bedeutet das beispielsweise, dass eine Wippe, die dieses Objekt darstellt, betätigt wurde.

S-Flag

Das Gerät wird für dieses Objekt auf ein GroupValueWrite-Telegramm reagieren, das vom Bus kommt, d. h. es überschreibt den Objektwert. Für einen Schaltaktor bedeutet das beispielsweise, dass ein Relais, das dieses Objekt darstellt, geöffnet oder geschlossen wird.

A-Flag

Das Gerät wird für dieses Objekt auf ein vom Bus stammendes GroupValueResponse-Telegramm reagieren, es überschreibt also den Objektwert. Für einen Schaltaktor bedeutet das beispielsweise, dass ein Relais, das dieses Objekt darstellt, geöffnet oder geschlossen wird.

I-Flag

Das Gerät wird für dieses Objekt nach dem Zurücksetzen des Geräts ein GroupValueRead-Telegramm senden. Der Zweck besteht darin, den Objektwert über eine GroupValueResponse abzurufen. Der Grund für das Zurücksetzen des Geräts könnte ein Stromausfall, ein explizites Zurücksetzen des Busses oder eine explizite Anfrage zum Zurücksetzen des Geräts über ein Telegramm sein.
Zuletzt geändert von maggyver am So Mär 26, 2023 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
deusericius
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von deusericius »

Also das Problem scheint zu sein, dass beim Objekt K51 die Werte von der Logik nicht ankommen. Ich habe jetzt mal das L Flag entfernt und über CometVisu das Rollo wieder verfahren. Der Wert kommt beim K51 Objekt trotzdem an. Wie kann das denn sein? In der CometVisu wird über ein Schieberegler auch auf die GA 4/3/10 geschrieben. Aber wenn das TW KO 51 kein L Flag hat, dann sollte es doch von diesem Wert gar nichts wissen, oder?

Und woran kann es liegen, dass der Logikausgang nicht auf das K51 geschrieben wird? In meinem ersten Post sieht man ja, dass am Output entsprechende Werte ausgehen, diese aber nicht beim K51 geschrieben werden.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Benjamin,

bitte setze nur das K-Flag und das Ü-Flag an deinem Objekt 51 im TWS.

Dann bekommt das Objekt 51 im TWS von einer Änderung des Wertes die auf den KNX "geschrieben" wurde nichts mit und falls eine Wertänderung im TWS erfogt wird der Wert aus dem TWS auf den KNX "übertragen".

Das Objekt verhält sich dann wie ein Ausgang, für die Anforderung eines Wertes "Value-Read" vom KNX setze das L-Flag.

K-Flag, erlaubt grundsätzlich die Kommunikation vom und zu KNX über das jeweilige Objekt.
Ü-Flag, der Wert vom Objekt des TWS wird auf den KNX übertragen.

L-Flag, fordert den Wert einer Gruppenadresse vom KNX an (Wird sehr selten noch benötigt, wenn kein zyklischen Senden möglich ist).

Bei Eingängen die nur auf das "Value-Write" hören sollen, setzt du nur das K-Flag und das S-Flag an deinem Objekt im TWS, wenn die Eingänge dann zusätzlich noch auf das "Value-Response" hören sollen, dass setze noch das A-Flag.

K-Flag, erlaubt grundsätzlich die Kommunikation vom und zu KNX über das jeweilige Objekt.
S-Flag, der Wert vom KNX wird auf das Objekt des TWS geschrieben.

A-Flag, die Antwort nach einer Anforderung des Wertes einer Gruppenadresse führt zu einer Aktualisierung des Objektwertes im TWS.



Nach einer Änderung bitte den TWS mit der ETS neu programmieren. Am besten immer das Appilkationsprogramm komplett übertragen. Manche Effekte lassen sich auf eine partielle Programmierung zurückführen ... dies liegt an der ETS.

Dann benütze den Dok-Modus und kopple die Eingänge deiner Logik ab und gib manuell Werte ein um das Verhalten der parametrierten Logik zu überprüfen. Dabei sollte dann im Busmonitor des TWS die Telegramme mit entsprechenden Werten aufgezeichnet werden. Was hier aufgezeichnet wird, ist definitiv durch den Busankoppler des TWS auf den KNX gesendet oder vom KNX empfangen worden.
Zuletzt geändert von maggyver am So Mär 26, 2023 5:35 pm, insgesamt 9-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
deusericius
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von deusericius »

Hallo René,

danke für die Erklärung. Das hilft mir die Flags besser zu verstehen, vor allem im Zusammenhang mit dem TWS. Ich hatte im Kopf, dass bei einer GA immer genau ein Objekt das L Flag haben muss und die anderen das S Flag.

Den TWS programmiere ich schon bei jeder Änderung neu (Programmieren->Applikationsprogramm).

Jetzt habe ich nur noch das K und Ü Flag auf dem Objekt 51 und sehe unter KNX Objekte im TWS auch keine Werte mehr, die ich über die Visu sende. Allerdings kommt auch weiterhin die Ausgabe von der Logik nicht an. Auf dem Busmonitor sind auch keine Aktivitäten dahingehend zu sehen (auch keine manuellen Vorgaben)
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“