UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [3.5.1] Finde keinen Zugang zum Logikeditor

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#21

Beitrag von Sven »

Hey Leute,

ich würde mich echt darüber freuen, wenn ihr für eure Grundsatzdiskussionen einen eigenen Threat aufmacht und nicht meinen kapert.

In meinem Ursprungsthreat ging es nicht um irgendwelche Logiktapeten, sondern darum, wie man dem Anfänger wie mir, den Einstieg in den Logikeditor erleichtern könnte. Dazu habe ich auch einen konkreten Vorschlag gemacht, nämlich zusätzlich zu den Bereichen wie Steuerung, Beschattung oder Zeit auch einen Bereich "'Einstieg" oder "Anfänger" anzulegen, in dem einfache Logiken, eventuell mit Erklärung drin sind.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

Also das einfachste ist ein UND Baustein. Den man aber mit seinen Modifikatoren sehr mächtig machen kann. Oder die Multiplikatoren und die weiteren Konvertierungen die mit der V4 kommen werden und dann auch im Textbereich mehr bieten.

Auch ein Multiplexer ist in seiner einfachen Basisvariante auch nur eine Auswahl 1 aus x.

Ich verstehe Dein Anliegen. Ich denke aber eher es geht Dir da wie mir. Ich bin in meinem Leben und meiner Arbeit gedanklich nie mit diesen Begriffen Multiplexer, Fliflop, Flanken konfrontiert und wenn ich das Wort höre habe ich null Assoziation im Kopf. Und so lange wie das so ist hat man zwar gute Ideen an Logiken kommt aber nicht zum Ziel weil man es nicht schafft den richtigen Baustein auszuwählen.

Aber da muss ich leider sagen das geht einem auch bei X1 und Co nicht anders, denn als Basiselement ist das halt immer mal ein Multiplexer.

Da hilft dann wirklich nur Wiki lesen zu diesen Basismodulen und verstehen/nachfragen was das bedeutet. Ggf hilft das auch uns das Wiki zu verbessern. Das Wiki haben auch die quasi Wissenden geschrieben denen fällt es auch nicht leicht nachzuvollziehen und es anders zu schreiben für jene denen der Begriff so gar nichts sagt.

Irgendwas Anwendungspezifischeres im Namen von Modulen wird man dann immer erst finden wenn es kein Basismodul, sondern ein kombiniertes Mudul wie aus einer Customlogik sein wird. Aber gerade jene sind dann nichts mehr für Anfänger, zumindest im notwendigen Funktionsverständnis, weil sie eben einiges sehr speziell erledigen und viele Ein und Ausgänge haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,
Sven hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 6:51 amich würde mich echt darüber freuen, wenn ihr für eure Grundsatzdiskussionen einen eigenen Threat aufmacht und nicht meinen kapert.
Recht hast Du! Es ist Dein Thread und was anderes draus zu machen ist falsch und entgegen der Forenregeln. Die Moderatoren werden das künftig anders handhaben.

Sven: Sollen wir alles andere abtrennen in einen eigenen Thread? Dann ist DEIN Thread wieder sauber und dreht sich nur um DEIN von Dir eröffnetes Thema. Ich fände das so richtig, aber will Dir die Entscheidung überlassen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 21, 2023 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 7:12 amDas Wiki haben auch die quasi Wissenden geschrieben denen fällt es auch nicht leicht nachzuvollziehen und es anders zu schreiben für jene denen der Begriff so gar nichts sagt.
Das ist gar nicht so gewesen. Den Logik-Teil des Wikis hat Diego geschrieben, von Beruf Steuerberater. Korrekturgelesen und erweitert von Robert (Materialwissenschaftler) und Robosoc (ich glaube Sales). Das Wiki zur Logik stammt also von Nicht-Technikern (sicherlich technikaffin).

Wir haben das Logiksystem eigentlich für Elektriker entworfen, nicht für IT oder Programmierer, daher gibt es auch keine IF-Then-Else Konstrukte sondern die Grundelemente der Schaltungstechnik und das, was es als "Multifunktionsrelais" seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt.

Daher ist der Logikeditor auch so aufgebaut wie er ist, weil er stellt im Prinzip einen hohen Schaltschrank dar, mit solchen Multifunktionsrelais übereinander mit der Verdrahtung rechts und links davon. Beim echten Schaltschrank wäre es quer, aber Browser scrollen leichter vertikal.

Für einen Elektriker sind Begriffe wie Und, Oder, Multiplexer usw. durchaus Bestandteil der Ausbildung uns geht auf die Arbeiten von Boole aus 1847 zurück und wurde weiterentwickelt. Es sind also durchaus Konstrukte, von denen wir angenommen haben, dass diese auf ein breiteres Wissen treffen, als eine Scriptsprache wie PERL oder Python.

Wir verstehen, dass es für jemanden, der eine IT-Affine Umsetzung mit prozeduralen Elementen erwartet hat, eine Umstellung ist, aber so wie wir das gemacht haben, entspricht es auch den typischen KNX Logikmodulen am Markt, wie diese seit 20 Jahren verwendet werden. Wir sollten also so nah und kompatibel am bestehenden bleiben wie möglich.

Mein Vorschlag zur Einarbeitung ist, nimm Dir ein simples UND mit einem Eingang und einem Ausgang und spiele damit herum, auch mit den Triggern und Inhibits, den Negierungen, Triggereinstellungen und Typ-Wandelungen. Du kannst aus dem einen Und an die hundert Varianten bauen und alles einfach simulieren im Logik-Editor, inkl. grafischer Darstellung als Mixed-Signal-Oszilloskop. Mit so einer Annäherung sollte sich viel Verständnis ergeben.

Mit der V4 werden wir die Anzahl der Logikmodule in etwa verdoppeln, so dass es viele speziellere Bausteine gibt, die sehr viel Arbeit abnehmen. Durch die automatischen Typkonvertierungen spart man ohnehin beim Timberwolf Server sehr viel Definitionsarbeit.


Ich wünsche viel Erfolg

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#25

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 11:55 am Wir haben das Logiksystem eigentlich für Elektriker entworfen, nicht für IT oder Programmierer, daher gibt es auch keine IF-Then-Else Konstrukte sondern die Grundelemente der Schaltungstechnik und das, was es als "Multifunktionsrelais" seit Jahrzehnten auf dem Markt gibt.
JETZT wird mir so einiges klar... :doh:

Anyway, ich hab's noch nicht aufgegeben! Sobald im Sommer die PV-Anlage kommt, steht der Logik-Editor bei mir wieder im Fokus. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#26

Beitrag von KFloo »

Hey Yves, versuchs wirklich mal!
Ich konnte inzwischen fast alle meine EDOMI-Logiken umziehen - und da waren auch einige wilde Sachen dabei ;)

(Ich hoffe noch auf einen RegEx-Baustein)
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

starwarsfan hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 12:27 pm Sobald im Sommer die PV-Anlage kommt, steht der Logik-Editor bei mir wieder im Fokus
Und auch dafür hat unser Robert gerade erst wieder ganz feine Bausteine entworfen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

wir haben mit der IP2 auch umfangreiche Verbesserungen an der Logikengine und am Logik-Editor implementiert, wodurch die Nutzbarkeit vereinfacht, die Anzeige verbessert und die Bandbreite der Möglichkeiten erhöht wird.

Info hierzu im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/cP8ZwqNZ

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

KFloo hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 12:59 pm Ich konnte inzwischen fast alle meine EDOMI-Logiken umziehen - und da waren auch einige wilde Sachen dabei ;)
Hallo Florian!

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Logiken mit uns teilen (die Ideen und ggf. Umsetzung).
Es gibt immer was zum dazulernen.

Eventuell als kurze Liste hier: viewtopic.php?f=24&t=2408#p26763

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mär 21, 2023 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#30

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 11:42 am Sven: Sollen wir alles andere abtrennen in einen eigenen Thread? Dann ist DEIN Thread wieder sauber und dreht sich nur um DEIN von Dir eröffnetes Thema. Ich fände das so richtig, aber will Dir die Entscheidung überlassen.
Alles gut. Habe mir gerade noch mal die Verbesserungen im Wiki von der V4 IP2 angeschaut. Das geht ja auf jeden Fall in meine Richtung. Ich warte dann einfach mal auf die V4 und bin erst mal glücklich ;-)
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“