UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [3.5.1] Finde keinen Zugang zum Logikeditor

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

[3.5.1] Finde keinen Zugang zum Logikeditor

#1

Beitrag von Sven »

Vorab, das ist keine Kritik, sondern einfach nur eine Zustandsbeschreibung, wie es mir als Nicht-Informatiker beim Einstieg in den Logikeditor geht...

Kurz zu mir: Ich komme vom Wiregate. Das stellt mir noch die Verbindung zur Lüftungsanlage sowie einige weitere Logiken, wie Zirkulation zu bestimmten Zeiten, unterschiedliche Stärke der Lüftung zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung. Die Logikengine vom Wiregate war für mich verständlich und auch gut nutzbar. Habe einfach die entsprechenden Codezeilen kopiert mit meinen Adressen und Zeitdaten geändert und gut.

Gerade eben habe ich nun zum wiederholten Male mit dem Timberwolf Logik Prozessor aufgegeben. Habe wieder ca. 1 Stunde investiert und bin leider irgendwie kein Stück weiter gekommen. Mein Einstieg ging zuerst über das Wiki. Sorry, aber schon die "Einführung" von "Logik-Zellen: Aufbau und Funktionsweise" ist für mich als Einstieg viel zu komplex. Also habe die Suche bemüht, um meine beiden "Anforderungen": If-then-else und Schalten zu einer bestimmten Uhrzeit lösen zu können.

Zu If-then-else lese ich, dass die Codiersprache des Timberwolf solche Kontrukte nicht kennt, aber trotzdem die gleichen Ergebnisse erzielbar sind. Warum gibt es dann keinen If-then-else-Logikbaustein, den ich als Einsteiger einfach nutzen kann, ohne das Gesamtkonstrukt Logikeditor verstehen zu müssen?

Dann habe ich im Forum nach einer Zeitschaltuhr gesucht. Habe mir u.a. die Custom Logik mit DPT10 von Robert_Mini angeschaut, da erschließt sich mir aber nicht, wie ich da eine Zeit eintrage.

Jetzt beim Schreiben habe ich den Beitrag "Einfachste Zeitschaltuhr" von EarlBacid gefunden. Diese Logik habe ich relativ schnell verstanden und das ist eigentlich das, wass ich suche. Warum ist sowas als fertige Logik nicht schon gleich bei den Modulen mit dabei?

Vielleicht könnte man auch ein paar Einsteiger-Logik-Module anbieten? Die Cracks fragen sich wahrscheinlich, warum man für sowas einfaches ein Logikmodul braucht, aber für die Einsteiger wäre das bestimmt ein guter Zugang.
Zuletzt geändert von Sven am Mo Mär 20, 2023 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2

Beitrag von zoonuser »

Hi Sven,

kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe auch 2 Jahre Gira X1 Erfahrungen mit teils sehr komplexen Logiken. Im TW zurechtzufinden ist schwierig. Seit 3 Wochen musste ich mich zwangsläufig mit CustomLogik beschäftigen. Wenn "man" es mal verstanden hat, ist es einfacher, jedoch nie so einfach, wie Gira X1.
Leider plant ElabNet ganz viel, aber keine Vereinfachung der Logikmodule. Es soll mehr Grundbausteine geben, lt. Stefan - Kommentar heute morgen.
Ganz schlecht gelöst finde auch die Verknüpfung von Logiken. Da würde ich mir eine "Ober"-Logik wünschen, welche dann die verknüpften alle anzeigt. Über die Namensgebung - ist alles zu umständlich. Und ja ich meine alles als Kritik/Anregung.

Grüße Enrico (Forenregeln sind wichtiger als Hilfe und Inhalt)
Zuletzt geändert von zoonuser am Mo Mär 20, 2023 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Enrico!

Konstruktive Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge sind hier im Forum gerne gesehen, deinen polemischer Kommentar zu „Forenregeln sind wichtiger…“ kann ich aber weder nachvollziehen noch entspricht er den Forenregeln.

Es wird hier von vielen sehr gerne geholfen (und das Verhältnis Fragensteller zu Helfern ist vielleicht 1:50 oder weniger). Die genauen Angaben (unabhängig von der Einschätzung des Users ob relevant oder nicht) sind dazu das Minimum, was man von jedem erwarten kann.
Weder ich noch andere haben weder die Zeit (noch motiviert es) dies jedesmal zu erfragen und es verzögert die Hilfe…

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4

Beitrag von zoonuser »

Hallo Robert,

das ist manchmal der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Wir leben ja in einem freien Land und können Kritik frei äußern.
Das Thema bleibt trotzdem, dass der Logikeditor nicht gut verständlich ist, wenn man kein Programmierer ist.
Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Enrico!

Kritik äußern ja, aber nach den Forenregeln. Ich denke die Diskussion dazu ist damit abgeschlossen.

Zum Thema selbst, würde ich dich bitten mit uns zu teilen, was den im Moment nicht verständlich / umständlich etc. ist. Umgekehrt würde mich auch interessieren, was an der Doku verbessert werden kann, damit der Einstieg leichter wird (denn offensichtlich hast du es ja geschafft).

Ich verstehe, dass du dir eine graphische Übersicht der Verknüpfungen wünschen würdest, wenn ich da an die PV-Auswertelogik denke, die ich gestern geteilt habe, würde das vermutlich auch einige A3 Seiten füllen und damit wieder unübersichtlich sein. Eigentlich sollte die Übersicht mit ein wenig Systematik bei der Namensgebung und TAGs gewahrt werden können => Objekt-Manager (mit letzten gesendeten Werten => Anhang).

Wenn wir es schaffen aus solch einer Diskussion eine HowTo bzw. Empfehlung niederzuschreiben, wäre allen geholfen.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Mär 20, 2023 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Vielleicht kannst du mal ein Beispiel posten, an dem man das Thema "Verbesserung Übersichtlichkeit" mal durchspielen kann.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7

Beitrag von zoonuser »

Hallo Robert,

ich bin mit dem X1 "groß" geworden und ein Mensch/ich neigt natürlich dazu, am besten keine Veränderungen zu haben, was er/ich nicht kennt.
Siehe Bild eine einfache Lichtsteuerung im X1. Beim TW musste ich 3 anlegen. Im X1, kann ich "Windows like" - ein Fenster öffnen, wo mir als Kacheln die Logikblätter angezeigt werden. Beim TW habe ich momentan etwas über 100 Logiken. Als ich noch gar keine Custom Logik konnte, musste ich mit Standardlogiken 9 oder 12 anlegen für eine X1 Logik. Sicher ist der X1 kein Selbstläufer, aber schau dir mal die Doku an. Einfach und übersichtlich. Bei eurem Wiki ist oft nur die Hälfte erklärt und es fehlen konkrete Beispiele wie was verursacht ein Ergebnis. Dann kann man noch im Forum bei anderen abschauen, sich eine Testumgebung bauen und mit Try and Error das Problem lösen. Wie ich schon geschrieben habe, wenn man es verstanden hat, ist vieles klarer, wie alles im Leben. Ich habe über 200 Mitarbeiter in meiner Firma und frage mich oft, warum ein MA was entscheidet. Es ist sehr schwer sich in jemanden mit anderen Wissensständen hineinzuversetzen, um Entscheidungen nachzuvollziehen mit eigenem Mehrwissen. Hier ist es ähnlich. Für jemanden mit deinen Erfahrungen, ist es schwer zu verstehen, warum jemand mit weniger Wissen nicht klar kommt.

Bild

ext/dmzx/imageupload/files/2096bbecbf2c ... 33ef7.jpeg
Zuletzt geändert von zoonuser am Mo Mär 20, 2023 6:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Kannst du den X1 Screenshot noch in voller Auflösung posten?

Danke Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9

Beitrag von zoonuser »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 6:44 pm Kannst du den X1 Screenshot noch in voller Auflösung posten?

Danke Robert
siehe Beitrag geändert
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

Sven hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 11:11 am nur eine Zustandsbeschreibung, wie es mir als Nicht-Informatiker beim Einstieg in den Logikeditor geht...
Ich bin nur 1/4-Informatiker, kann aber durchaus programmieren - und mir geht es ähnlich.

Aber der TWS ist ja eine sehr mächtige Maschine die auch Docker-Container laufen lassen kann. So habe ich nun einfach ein Node-RED auf dem TWS am laufen und schon ist es für mich sehr viel leichter geworden Logiken zu erstellen und produktiv zu nutzen. :handgestures-thumbupright:

Das ist ja eine der großen Stärken des TWS, Du kannst die Software darauf nutzen, die zu Dir am besten passt - und das auf einer sehr stabilen Hardware-Basis.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“