UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [4.0 IP3] Custom Logik Licht - Umschaltung Tag, Abend, Nacht

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

[4.0 IP3] Custom Logik Licht - Umschaltung Tag, Abend, Nacht

#1

Beitrag von zoonuser »

Hallo zusammen,

Custom Logik beim TW ist mir noch etwas fremd. Bisher habe ich zwei Jahre Gira X1 Erfahrungen. Alle Logiken im X1 laufen perfekt. Aus Redundanzgründen möchte ich meine wichtigsten Logiken auf beiden Server abbilden. Einfache custom Logiken bekomme ich hin.
Bei etwas komplexeren hänge ich. Wiki habe ich gelesen. Den Mulitplexer verstehe noch nicht ganz.
Folgende Logik möchte ich umsetzten.
3 x Eingänge - bool (Tag, Abend, Nacht)
1 x Eingang - bool - (Präsenzmelder)
3 x Werteingänge - integer für Tag, Abend, Nacht
1 x Ausgang - integer für die Lampe.

Es soll eigentlich bei true (Eingang Tag oder Abend oder Nacht) und true Präsenz der jeweilige Wert 1 für Tag, 2 für Abend oder 3 für Nacht auf den Ausgang gelegt werden. Wenn der Eingang Präsenz false ist, dann eine 0 auf den Ausgang.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ist glaube nicht schwer, jedoch stecken meine Gedanken der in der Gira Welt fest.
Danke.
Enrico
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Mär 13, 2023 3:13 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Enrico,

bitte gib im Titel die TWS Software Version in [] an. Dann kann dir vermutlich recht schnell geholfen werden. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Wow, das ging schnell. Danke!

Leider bin ich nicht der richtige um dir deine Frage zu beantworten, aber da wird sich jetzt sicher beld jemand finden. :handgestures-thumbupright:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich habe heute auch an meiner ersten Customlogik gearbeitet. Mit reinen booleschen Eingängen, kommst halt maximal auf eine Auswahl von ein aus zwei, nicht auf einen aus drei. Da musst also entweder die drei booleschen Eingänge erst verdichten auf einen validen Selektor für einen Multiplexer oder mehrere davon verketten.

Wenn ich mit klarem If Then Else nicht so recht klar komme in mir neuen Programmiersprachen, dann missbrauche ich auch gern die implizite Konvertierung true false zu 0 / 1 als Zahlenwert beim Rechnen. Dann könntest das Ganze in eine freie Formel packen.

Deine 4 booleschen Werte B1 B2 B3 = (Tagesstatus) und B4 = PM mit den drei Zieldimmwerten (D1 D2 D3) multiplizieren.

B1*B4*D1 + B2*B4*D2 + B3*B4*D3 = Ausgang Dimmwert.

Bei keiner Bewegung sind alle drei Einzelwerte 0 Und damit die Summe 0. Sofern nur einer der Tageswerte wirklich treu (1) sein kann, dann wird bei Präsenz auch nur einer der Drei Werte ungleich 0 und bleibt als Ergebnis der Summe übrig.
Wenn das so nicht direkt implizit sich konvertiert (wenn man die B-Variablen als integer Level angibt sollte das aber der Dispatcher schon hinbekommen) dann halt im Logikbaustein erst umwandeln.
Zuletzt geändert von gbglace am So Mär 12, 2023 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#5

Beitrag von zoonuser »

danke. Klappt gut. Wie geschrieben, ist eine andere Vorgehensweise, wie beim X1
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Welche Variante hast gewählt?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7

Beitrag von zoonuser »

Bin noch am bauen. Es hat sich noch ein weiteres Problem aufgetan, welches ich nicht beachtet hatte. Ist in einer weiteren Frage schon gestellt.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von zoonuser »

gbglace hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 12:22 pm Welche Variante hast gewählt?
die Formel bzw. den mathematischen Ansatz. Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“